Entscheidungshilfe Lackfarbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe demnächst vor Seitendeckel und den Tank meiner S51 zu lackieren. :kopfkratz:

Die Lackierung wird mit Basislack und 2K Klarlack erfolgen zwecks Benzinfestigkeit und Optik. Die Lackierung habe ich vor mit Dose zu machen (Asche über mein Haupt :furious: ) aber bisher habe ich damit richtig gute Ergebnisse erzielen können mit denen ich sehr zufrieden bin. :s_pc:

Nur bin ich mir im Moment nicht sicher, welche Farbe es nun letzlich werden soll...Der Rahmen ist matt-schwarz (Verkehrsschwarz) gepulvert; eine blaue S51 habe ich schon Zuhause stehen, weshalb blau schonmal rausfällt; aufgrund der Rahmenfarbe und persönlichen Vorlieben fallen schwarz/grün und weiß auch schonmal weg..bis auf grelle leuchtfarben/neonfarben oder weibliche Farben bin ich recht offen was euere Vorschläge angeht. :waiting:

Zur Auswahl stehen in erster Linie die Farben der RAL-Classic Palette wobei ggf. auch andere Farben angemischt werden können (von diversen Automodellen z.B.). :pilot:

Hat jemand von euch evtl. Vorschläge bzw. Erfahrungen welche Farben sich richtig gut machen würden bzw. optisch ein Hingucker sind? Ich tendiere im Moment ja in Richtung Reinorange oder Zinkgelb.. :bounce:

Freue mich über kreative Ideen und Vorschläge :)

• Der Zweite der innerhalb eines Monats fragt, mit welcher Farbe er sein Moped lackieren soll.

Einmal alle Kfz-Farben der letzten 30 Jahre durchgehen, da gibts Anregungen ohne Ende, mit mehrfachen Überschneidungen zwischen den Herstellern.

Eine RAL-Tabelle ist auch recht einfach zu finden. Wenn du dir völlig unsicher bist, hilft dir da auch der ein oder andere Lackierer weiter, schätz ich mal, sofern du Lackierer in deiner Umgebung hast. Die können dann auch Probebleche spritzen, vlt. nich kostenlos, aber dann sieht man wenigstens die Farbe auf dem Metall vor sich.

Und über Farbcodes kann man sich ja nu mittlerweile jede x-beliebige vorhandene Wunschfarbe zusammenmixen lassen, auch in Dosenform.

Hier wirst du außer subjektiven Empfehlungen nix bekommen, also lieber dem eigenen Geschmack folgen.

• Danke für deine Antwort.

Die RAL-Tabelle habe ich mir schon durchgesehen und bin an den oben genannten beiden Farben hängengeblieben.

Natürlich gibt es viele verschiede Geschmäcker und entsprechend auch mindestens genauso viele Vorschläge :)

Meine Frage hat ja eher drauf abgezielt welche Farbe zu einer S51 passt und wo findet man mehr Erfahrung als hier :P

Und subjektive Empfehlungen müssen ja nicht schlecht sein, im Gegenteil genau das möchte ich ja mal hören damit man aus seinem evtl. recht eingelaufenen Vorstellungne raus kommt ^^

• Irgendwo geistert bestimmt auch noch dies Simsonlackiertool rum oder die 3D Tuningwerkstatt.
    Probiers aus.

Trotzdem gilt: Wähle aus was dir gefällt. Aus diesem Grund werden hier sicher auch nicht viele Antworten.

mfg
    :b_wink:

• Irgendwo geistert bestimmt auch noch dies Simsonlackiertool rum oder die 3D Tuningwerkstatt.
    Probiers aus.

Trotzdem gilt: Wähle aus was dir gefällt. Aus diesem Grund werden hier sicher auch nicht viele Antworten.

mfg
    " />

Geil wusste garnicht dass es sowas gibt! Und schon hat sich der Beitrag gelohnt :D vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!