Simson verkaufen ABE und Versicherung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Ich baue zur Zeit ne Simson S51 auf und möchte diese dann verkaufen. Wie verhält sich dann das mit der ABE und der Versicherung, wenn ich diese zunächst auf meinen Namen eintragen lasse, muss dann die ABE und die Haftpflichtversicherung auf den neuen Besitzer umgetragen werden?

• müsste ich dann den Halterwechsel melden oder der Käufer?

Wenn du nicht möchtest, dass der Käufer auf deiner Versicherung weiterfährt, würde ich DIR die Meldung zum Halterwechsel nahelegen. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• naja aber beim verkauf würde ich ihm ja dann die versicherungspapiere geben, oder reicht da einfach bei versicherungsvertreter bescheid sagen, oder wie verhält sich das?

• Ein Blick in deine Vertragsbedingungen hilft weiter. Dort ist nochmal festgehalten, was ohnehin bereits im VVG steht - bei Verkauf des Fahrzeugs geht die Versicherung auf den neuen Eigentümer über, ohne dass du irgendein Mitspracherecht hast. Kündigen muss der neue Besitzer. Die Mitteilung über den Verkauf hat innerhalb von vier Wochen zu erfolgen, entweder von dir oder vom Käufer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!