Oldtimer mit H-Zulassung mit Saison-Kennzeichen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

vielleicht darf der eine oder oder andere ein Kfz mit H-Zulassung sein Eigen nennen. Die Bundesregierung (Bundesrat genauer) hat eine Änderung im Bereich der Oldis getätigt. Demnach dürfen jetzt Fahrzuge mit H-Kennzeichen auch mit Saison-Kennzeichen zugelassen werden.

Hier mal ein Auszug

5. § 9 Absatz 3 wird wie folgt geändert:

a) Satz 4 wird wie folgt gefasst.
    „Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können
    als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.“
    ....
    „Das Fahrzeug darf auf öffentlichen Straßen nur während des angegebenen Betriebszeitraums
    1. in Betrieb genommen oder
    2. abgestellt
    werden. Der Halter darf
    1. die Inbetriebnahme eines Fahrzeugs oder
    2. dessen Abstellen
    auf öffentlichen Straßen nur anordnen oder zulassen, wenn die Voraussetzungen nach
    Satz 5 vorliegen.“....

Quelle:http://www.bundesrat.de/Shared….html?cms_topNr=87#top-87 (Drucksache 770-16)

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen ()

• Schon vor zwei Tagen gelesen und ich sage mal so.. "das wird spannend". ;) Vor allem wie das ganze dann noch aufs Kennzeichen passen soll.
    Das war bisher immer das Hauptargument, gegen die Saisonzulassung zum H. Als ich von der normalen Zulassung aufs historische Kennzeichen wechselte, musste ich meine Nummer auch wechseln. Die alte war mit 8 Stellen schlicht zu lang. (UN-KC-1977. Später dann UN-BJ-77H)
    Weiterhin ist der Absatz spannend, in dem erwähnt wird, dass mit einem "großen Andrang gerechnet werde". Bisher zeigen die meisten Oldtimerfahrer wenig Interesse ihre Fahrzeuge umzumelden, da man ja an gestern und heute sieht, dass auch zu Winterzeiten ein paar schöne, salzfreie Tage dabei sein können. Aber solche Formulierungen (den erwähnten Absatz meine ich) ließen in der Vergangenheit nicht selten Raum für Preisanpassungen nach oben. Undenkbar, dass also die normale H-Zulassungssteuer dann etwas teurer wird, wäre es also auch nicht.

• Ich warte bei meiner Supra 3 momentan ja noch aufs H.
    Ich hatte mal n Saisonkennzeichen.
    Derzeit ist keines dran und es kommt auch mit dem H keines dran.
    Der Grund ist einfach. Wenn ich ein Saisonkennzeichen verwende, kriege ich die Karre außerhalb der Saison nicht vernünftig zur Werkstatt hin und zurück. Kurzzeitkennzeichen und Saisonkennzeichen gleichzeitig geht nicht und nen passenden Anhänger habe ich nicht und darf ich auch nicht fahren.
    Abgesehen davon ist die Steuer beim H-Kennzeichen eher gering. Wenn man sich den Unterhalt eines Oldtimers leisten kann, machen die paar Monate den Bock dann meistens auch nicht mehr fett. Ausnahme sind vielleicht Fahrzeuge mit extrem hoher Typenklasse bei der Haftpflichtversicherung.

• Der Grund ist einfach. Wenn ich ein Saisonkennzeichen verwende, kriege ich die Karre außerhalb der Saison nicht vernünftig zur Werkstatt hin und zurück. Kurzzeitkennzeichen und Saisonkennzeichen gleichzeitig geht nicht und nen passenden Anhänger habe ich nicht und darf ich auch nicht fahren.

Die zwei PKW mit Saisonkennzeichen, die ich wechselweise fahre, sind über eine Firma zugelassen. Die Versicherung gewährt (das habe ich schriftlich) einen Versicherungsschutz in der Zeit außerhalb der Saison für Werkstattfahrten im Kreis der Anmeldung und im Nachbarkreis. Ich weiß natürlich nicht, ob dies im privaten Umfeld auch üblich bzw. möglich ist. Des Weiteren weiß ich nicht, was der Zoll macht, falls die Polizei einen anhält. Aber der Versicherungsschutz ist zumindest gegeben. Bei Bedarf kann ich gerne mal nach der genauen Formulierung der Versicherung schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!