Welcher Händler hat die besten Ersatzteile für die Simson S 51?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Welcher Händler hat die besten Ersatzteile für die Simson S 51?

Es gibt ziemlich viele Nachbauten und oft lichten die Händler nur die original DDR Teile im Internet ab und man bekommt dann gute oder weniger gute Teile als Nachbau zugeschickt.
    Das ist mir z.B. beim Zündschloss passiert, das war nicht so gut. Es werden andere Materialien verwendet und die Funktionen sind eingeschränkt, z.B. fällt der Zündschlüssel leichter aus dem Schloss beim Ausschalten.
    Ich bezahle lieber einige Euros mehr für gute Qualität.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Gruß Simme2000

Einmal editiert, zuletzt von Simme2000 ()

• Es gab in diversen Shops mal Ansätze teurere und entsprechen auch hochwertigere Ersatzteile anzubieten..leider kam das am Markt nicht so gut an, da viele oft einfach nur die günstigsten Teile wollen auch wenn die Qualität/Verarbeitung darunter sehr leidet.

Vereinzelt findet man im Shops aber zu verschiedenen Teilen eine teurere Version, die dann eben besser ist.

Ich persönlich kaufe immer bei AKF die haben das auch teilweise..und dort bin ich mit dem Service und den Preisen ganz zufrieden. Wie es da in anderen Shops aussieht kann ich aber nicht sagen.

• Das wird dir keiner beantworten können. Alle haben irgendwo Originalteile,guten Nachbau und Billigplunder.
    Das ist für gewöhnlich auch anhand der Artikelbezeichnung erkennbar.
    Wobei ich auch einen Händler kenne,wo man sich da nicht drauf verlassen sollte.
    Im Zweifelsfall immer die teuere Variante wählen.
    Beispiel: Es gab gibt kickerwellen für M53 für 17 und für 27€. 27E ist ok,17€ schneller krumm,als du gucken kannst.
    Hohlwelle S51: IMMER die Variante von MZA wählen oder halt original,falls auffindbar.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst oder dir unschlüssig bist, einfach hier,im Forum nachfragen.

Originalware gibt es noch recht viel. Sind aber auch oftmals Ladenhüter. Viel krähen wegen mangelnder Quali rum,sind dann aber wiederum nicht bereit,die entsprechenden Preise zu bezahlen.
    Es gab mal das große Thema Auspuff. Da war der Tenor: "Für original oder gute Verchromung gebe ich gerne 100€ aus"
    Im Endeffekt kaufen dann aber 90% von denen dann doch für 30€

• Ohne Worte :gut_beitr: , der Preis entscheidend , das erwachen hinterher

Such Dir einen seriösen Händler vor Ort, ist besser, hast Du eine Beratung und gehst sicher

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Einmal editiert, zuletzt von awtowelo ()

• Ich kann tacharo da nur Recht geben. Im Endeffekt hat jeder von allem was da. Welchen Shop du nun favorisierst, ist persönliches Empfinden. Hauptsächlich bestelle ich bei AKF, weil dort das Artikelsortiment am größten, die Artikelbeschreibung am genauesten und die Preise am günstigsten sind, bestelle aber auch oft mal woanders, wenn es spezielle Teile oder DDR Teile sind, die AKF nicht führt.

Meine Favoriten sind:

AKF
    Zweirad-Johnson Suhl
    Sausewind
    Dumcke

und Flaconi. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Sausewind hat ein riiiiieeeesiges Originalteilelager Lager Markenübergreifend Simson MZ Trabant etc dessen Bestand immer noch nicht vollständig im Online Shop gelistet ist. Daher lohnt es sich durchaus dort anzurufen.

• Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, aber ich kann @ColonelSandfurz nur zustimmen.
    Sausewind ist ein guter Händler. Da weißt du definitiv was du bekommt.
    Wenn etwas als DDR Ware deklariert ist, dann bekommst du das auch.
    Ein Besuch im Laden lohnt sich immer. Die Mitarbeiter sind immer für einen Plausch zu haben.

- Albatros SD50
    - Piccolo Trumpf 7
    - Schwalbe KR51 1965 original
    - Schwalbe KR51 1965 "im Aufbau"
    - Duo 4/1"Umbau auf Ratte"

• DDR Teile bekommst Du auch bei John in Suhl, oder bei uns, auch dort ist das was als DDR ausgeschrieben ist DDR!!

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!