Zündungsgeber reparieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Wie schauts aus hat schon einer von euch den Geber auf der Grundplatte repariert wenn ja wie und habt ihr spezielle Tipps?
    Grund dafür ist das meine S50 gerade im Aufbau ist, und ab und zu nicht gezündet hat, woraufhin ich den Geberwiderstand nicht messen konnte. Da das Moped aber im nachhinein zuverlässig sein soll, will ich diesen reparieren solange der Motor beim reggen ist.
    Hat das mal einer gemacht, wenn ja wie? Was brauch ich dafür? Oder ist es besser einen neuen Geber zu kaufen?

Hoffe einer ist bereit sein Wissen mit mir und dem restlichen Forum zu teilen! :b_fluester::)

• Zuerst sollte man sich fragen, ob man sich den Aufwand machen möchte oder 15 Euro für den günstigsten MZA-Geber ausgeben möchte, dessen Qualität nicht wirklich gut sein soll. Die wirklich guten Geber sind Schwarz und kosten was um die 30 Euro.

Nunja, reparieren kann man, aber der Aufwand ist doch schon recht hoch. Zuallererst muss man das Oberteil vom Gebergehäuse entfernen, auch ein Teil des angrenzenden GP-Alus. Danach alles freipopeln. Das nervt schon etwas.

Material sind Lötkolben, Silberdraht und ein guter, temperaturbeständiger und benzin-und ölbeständiger 2K-Kleber.

Wenn man das vernünftig macht, hält das für die Ewigkeit, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dabei nicht ausgewogen. Einen DDR Geber reparieren ist günstiger, kostet aber etwas Aufwand. Für die mit wenig Geld und viel Geschick zum Basteln also eine gute Lösung.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Da der Geber eh neu muss und ich gerade Ferien habe, werde ich mich da mal ran setzen und gucken was da so rauskommt, das benötgte Zeug hab ich rumliegen. Neu kaufen kann ich danach ja immernoch

• Dabei muss man jedoch sehr genau aufpassen, dass man die Leiterplatte nicht zu sehr beschädigt, vorallem im Bereich zum Übergang GP-Alu. Die Leiterbahnen benötigt man direkt nicht mehr, da dort Silberdraht aufgelötet wird und das nun die neue Verbindung darstellt, jedoch müssen die Kontakte der Verbindungspunkte vollkommen in Ordnung sein.

Bei einer Leiterplatte ist mir das untere Stück für die Lötstellen des Kabelbaumes abgebrochen, also schon sehr empfindlich.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Schönes Video. Das Freilegen ist wirklich das Ätzendste daran.

Wenn man beim Bohren durch die Plaste nicht grad 2mm nimmt und sehr sehr vorsichtig ist, bohrt man zwangsläufig das Alu der GP an.
    Deshalb um den Silberdraht, dort wo durchgeführt wird, noch'n Stück Schrumpfschlauch zum Isolieren drum. Der zieht sich dann beim Löten schon automatisch zusammen.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!