Bing hat im Kaltstart zu hohe Drehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

neulich ist mir bei eisiger Kälte der Choke-Bowdenzug im SR80 mit Bing Vergaser gerissen. Seitdem ich diesen gewechselt habe, startet der Motor kalt mit doch etwas hoher Drehzahl, ich kann mir nur nicht erklären, warum. Chokebowdenzug ist leichtgängig und funktioniert, sobald der Motor warm ist und der Choke betätigt wird, geht der Motor ordnungsgemäß aus. Auch senkt sich die Drehzahl mit der Zeit je wärmer der Motor wird.

Ich habe im Kaltstart auch schon direkt am Vergaser den Bowdenzug betätigt, weil vielleicht ein Knick die Ursache sein könnte ---> keine Besserung.
    Gasgriff und Gasbowdenzug wurden gefettet und auf Freigängigkeit überprüft --->keine Besserung

Jemand eine Idee, was ich noch überprüfen kann? Vergasereinstellung? Welchen Einfluss nimmt die Leerlaufgemischschraube beim Bing auf das Kaltstartverhalten?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Vielleicht interessiert es wen oder ist für die Nachwelt interessant:

Ursache für das Nebenluftproblem war ein eingerissener Luftansauggummi. Das bestätigt mal wieder die extreme Nebenluftempfindlichkeit des Bing-Vergasers.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Eine Klemmschelle hatte ich am Luftansaugstutzen vom Vergaser immer verbaut, selbst das behelfsmäßige Austauschen eines Luftansauggummis von der S-Klasse (passt nicht 100%ig, da etwas lang keine Nut für den Kasten vorhanden) hatte dieses Phänomen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Guter Tip,
    Ich hatte ähnliche probleme, besonders wenn sie nur kurz aus war, sprang sie nur ohne Gasgeben an. Meist durfte ich dann aber anschieben.
    Das Gummi hatte schon leichte Risse die aber nicht schlimm ausgesehen haben. Beim pustetest ist es dann aber durchgefallen :D. Zum Glück hatte ich noch Reserve liegen. Klappt jetzt alles wieder wunderbar. Ich hatte das auf den neuen Zylinder geschoben...(reso 60 mit Bing) soll ja nicht so toll gehen.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!