Winterprojekt KR51/1K 1975

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage eine Schwalbe komplett auseinandergenommen und sie soll nun Morgen zum pulverbeschichten.
    Jetzt bin ich mir bei der Farbe etwas unsicher geworden.

Modell: Kr51/1k
    Baujahr 1975
    Farbe: Biberbraun

Gestrahlt wird "nur" der Rahmen und die Anbauteile wie Schwinge, Tank, Innenschutzblech, Lenker etc.

Jetzt habe ich hier folgendes gelesen: http://www.schwalbepilot.de/lackierungen.html

Den goldenen Schriftzug gibt es nur in Verbindung mit der Farbe Pastellweiß. Stimmt das?

Meine Frage ist jetzt in welcher Farbe ich den Rahmen und die Anbauteile pulvern lassen soll bzw. Schwinge in schwarz?
    Den Originalfarbton könnt ihr innen vom Rahmen erkennen.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von s51neuling ()

• Ist die Motoraufnahme am Rahmen beidseitig ohne Risse entlang der Schweißnaht? Auch an den anderen Schweißnähten. Tankbefestigung auch gerne ein Kandidat.

Bitte mal genauer hinsehen vor dem Pulvern. Wäre Schade wenn man da am gestrahlten Rahmen was übersieht.

Mach den Rahmen in Originalfarbton also dieses grau, das sieht schick aus

• KR51/1 und biberbraun? Das muss eine Verkleidung der /2 sein, denn bei der /1 gab es meines Wissens nach kein Biberbraun. Ab '74 wurden beide Schwingen in Schwarz lackiert

Ja, die fälschlicherweise als "Stasi-Schwalbe" bezeichnete Farbgebung und der goldene Schriftzug waren nur bei Pastellweiss verbaut, da man den grauen Schriftzug auf weißem Hintergrund nicht so gut erkennen kann. Pastellweiss ist ca. RAL 7044. Rahmenfarbe der /1 war ca. 7005, wobei es da aber auch zig verschiedene Grautöne gab. Mittelgrau, Kieselgrau etc.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!