Schwalbe nach Sturz KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe vom bekannten die Schwalbe zum richten bekommen.
    Ich sollte mal die Teile wieder richten.Habe aber an einer Schwalbe noch nicht gearbeitet.
    Kettenkasten hat es auch erwischt.
    Ein Lenkanschlag ist auch weg.

Wollte mal mit dem Schutzblech vorne anfangen.
    Wie bekomme ich das ab?

Hier mal Bilder

Einmal editiert, zuletzt von hsv100 ()

• Um das Schutzblech demontieren zu können, musst du den gesamten vorderen Teil, d.h. Schwingenträger, Schutzblech und Rad ausbauen. Dazu löst du den Bremsbowdenzug vom Handhebel, schraubst die Schraube unten am Lenker ab, ziehst den Lenker ab, drehst die Lenkkopfmutter ab und ziehst den gesamten vorderen Schwingenbereich nach unten raus.

Danach erst kannst du vorderen Schwingenbolzen und die oberen Stoßdämpferbolzen abbauen. So kannst du das Schutzblech nach oben hin abbauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• bei der Gelegenheit den Schwingenträger genau betrachten sowie den Lenkkopf von Rahmen. Meiner war durch solch Unfall oval, was dem lenkkopflager nicht besonders dienlich ist.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Habe die Schwalbe zurück gegeben im Winter.
    Da ich es zeitlich nicht geschafft habe.
    Heute kam sie wieder zu mir.
    Es wurde einigermaßen repariert.
    Er sagte (dem es gehört) Ich sollte mal die Elektrik nachschauen.
    Blinker gehen nicht und Fernlicht.

Jetzt aber zum wesentlichen.
    Bei der Reparatur hat er vergessen den Lenkeranschlag zu reparieren.
    Wie mach ich das am schnellsten? Was muss abgebaut werden?

• Um das Schutzblech demontieren zu können, musst du den gesamten vorderen Teil, d.h. Schwingenträger, Schutzblech und Rad ausbauen. Dazu löst du den Bremsbowdenzug vom Handhebel, schraubst die Schraube unten am Lenker ab, ziehst den Lenker ab, drehst die Lenkkopfmutter ab und ziehst den gesamten vorderen Schwingenbereich nach unten raus.

Danach erst kannst du vorderen Schwingenbolzen und die oberen Stoßdämpferbolzen abbauen. So kannst du das Schutzblech nach oben hin abbauen.

MfG
    Christian

Ganz einfach, siehe oben.

Wenn du das Schutzblech demontiert hast, siehst du den darunterliegenden Schwingenträger. Dieser hat am Rohr auf der linken Seite im unterern Bereich ein kleines "Rechteck" aufgeschweisst, welches als Lenkeranschlag dient. Dieses "Rechteck" ist bei dir wahrscheinlich abgerissen und muss entweder wieder anschweisst werden, oder du tauscht gleich den ganzen Schwingenträger aus.

Einmal editiert, zuletzt von EnJay ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!