Hi Leute,
leider habe ich bei meiner S51 Enduro (Bj. '86 ; 6V) das Problem, dass auf Stellung III zwar das Rücklicht, aber weder Blinker noch Scheinwerfer funktionieren. Der Blinkgeber wurde bereits ausgetauscht und die Batterie ist auch neu und geladen. Kann mir evtl. jemand sagen, woran das liegen könnte?
Simson S51 Probleme mit Blinker und Scheinwerfer...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Stellung III am Zündschloss heißt auch " Standlicht", wo nur das Rücklicht und die kleine Birne im Frontscheinwerfer leuchten sollen !
-
Aber es geht halt nur das Rücklicht und sonst gar nichts =/ Auf Stellung II mit laufendem Motor müsste demnach alles gehen oder?
-
Genau.
Stellung 1 Motor an und Blinker, Hupe an.
Stellung 2 Motor an Blinker,Hupe,Scheinwerfer,Rücklicht an.
Stellung 3 Motor aus Standlicht(Standlichtbirne,Rückicht) an -
Was wurde an der Elektrik von dir gemacht?
Wenn nichts, dann bitte prüfen:
Masseverbindungen alle OK - auch zwischen Motorblock und Rahmen?
Kontakte OK? => keine Oxidationen, fester SitzZündschloss richtig geklemmt? => oben/unten nicht verwechselt?
Verkabelungen heil?
Kontakte -(siehe unter Masse)(...und weitere Sachen)
---
Sage mal: Hast du ein Multimeter?
Wäre nicht schlecht, wenn man die Elektrik durchtesten muss/will...
MM gibt es im Baumarkt für 15-25 Euro oder in der "Bucht" die selben Geräte (nur unter anderem Herstellernahmen) für ca 5,50 Euro. -
@simsonkiddie Danke dafür =) ich werde morgen sofort nochmal alles testen und wenn dann immer noch nix geht, dann werde ich mal deine Tipps befolgen @DUO87. Ein MM müsste bestimmt noch irgendwo herumfliegen denke ich. =)
-
Wäre super, wenn du es findest und flott machen würdest... (Geräte-Batterie testen/ersetzen, Sicherung -sofern vorhanden- testen)...
Sobald das MM einsatzbereit ist, können wir uns dann durch den Kupferwurm durchmessen, um das Problem zu beheben.
PS: gebe mir mal die Gerätebezeichnung durch, damit ich weiß, welches Gerät du hast.
Dann kann ich genau sagen, wie das Gerät zu welchen Messungen einzustellen ist. -
Alles klar, ich melde mich dann nochmal, wenn ich alles überprüft habe.
Danke schon mal =)
-
Hi Leute,
ich wollte mich nochmal kurz melden und euch ein kurzes Status-update liefern:
Ich habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum gekauft, weil der, der bisher noch drin ist nicht mehr gut aussieht (Isolierung teilweise ab, stellenweise lieblos mit Isolierband "geflickt", ...). Ich habe mir dafür die ~60€-Variante vom AKF-Shop zugelegt. Ich werde den demnächst einbauen, wollte jetzt aber noch kurz wissen, ob ich da irgendwas zu beachten habe; also womit ich anfangen sollte, oder ob ich zuerst alles aus- und dann neu einbauen sollte oder ob ein Vorgehen in Etappen sinnvoller wäre.
Schon mal Danke im voraus,
Lukas =) -
Hi Leute,
ich wollte mich nochmal kurz melden und euch ein kurzes Status-update liefern:
Ich habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum gekauft, weil der, der bisher noch drin ist nicht mehr gut aussieht (Isolierung teilweise ab, stellenweise lieblos mit Isolierband "geflickt", ...). Ich habe mir dafür die ~60€-Variante vom AKF-Shop zugelegt. Ich werde den demnächst einbauen, wollte jetzt aber noch kurz wissen, ob ich da irgendwas zu beachten habe; also womit ich anfangen sollte, oder ob ich zuerst alles aus- und dann neu einbauen sollte oder ob ein Vorgehen in Etappen sinnvoller wäre.
Schon mal Danke im voraus,
Lukas =)Wo du anfängst ist eigentlich wurscht. Empfehlen würde ich aber, dass du strukturiert vorgehst (Rücklich komplett, Blinker komplett, usw.)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!