S50 springt mit neuem Vergaser schlecht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allesamt,
    mit der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann schildere ich mal kurz mein Problem:
    Meine s50 hatte beim Kauf einen falschen Vergaser montiert (16 N1-11), mit dem sie nur ca. 55km/h erreichte.
    Diesen habe ich durch einen nagelneuen 16N1-8 ersetzt, den Schwimmerstand exakt mit einer Schwimmerkammer mit Schauglas eingestellt: der Stand stimmt 100 %ig!!
    Meine Stino- S50 fährt auf gerader Strecke nun ca 65km/h, die Kerze ist rehbraun wie es sein soll. Mein Problem ist jedoch, dass sie beim Kaltstart quasi fast ohne Choce anspringt/ich aber mind. 7 mal treten muss/ ich darf sie nur kurz ziehen, muss sie dann sofort umlegen, da die Karre sonst absäuft. Das Choceventil scheint sicher zu schließen, denn bei Betätigung warm geht die S50 aus. Das Seil der Kaltstarteinrichtung hat genug Spiel, das Nadelventil hängt in der richtigen Kerbe. Der Motor ist von Tacharo generalüberholt....es liegt wohl tatsächlich nur am Vergaser.
    Dieser liess sich auch nicht so richtig gut einstellen, s.h. die Gemischregulierschraube habe ich sehr weit rausdrehen müssen, um die höchste Leerlaufdrehzahl zu erreichen.
    Der Vergaser war imho von IFA oder BVF und kostete ca. 45€ neu.
    Kann es sein, dass dieser murks ist?
    Oder gibt es ein anderes Problem für meinen Kaltstart?
    Viele Grüße,
    Marc.

2 Mal editiert, zuletzt von MarcMarc ()

• Es liegt hier klar ein Bedienerfehler vor. Wie du richtig erkannt hast, hat der Motor/Vergaser eine Kaltstarteinrichtung, auch Choke genannt. Und wofür ist diese Einrichtung da? Richtig, zum Starten des Motors, wenn dieser Kalt ist. Deswegen nutzt man diesen zum Starten des kalten Motors. Kalt heißt auch bei 20 °C Außentemperatur.

Lange Rede, kurzer Sinn. Zieh den Choke zum Starten und deine Probleme sollte gelöst sein.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Genau, schau mal ob die Zündung auf 1,5 vor OT ist.

Zum Versager:
    - 09 Nadel
    - 70er Haupdüse
    - oberes Plättchen in der dritten Kerbe von oben

Das mal checken, ob das so vorhanden ist.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Hallo allesamt,
    es muss eigentlich am Vergaser liegen:
    mit dem alten Vergaser sprang sie kalt beim 1-2 Tritt an.
    Es ist eine Vape verbaut, bei der ich die Zündung mit einer Stroboskoplampe penibelst auf besagte Markierung eingestellt habe.
    Mit Choke kann ich quasi nur starten, jedoch nicht fahren, s.h. Choce zum Anmachen kurz ziehen, nach 1 Sekunde umlegen und die Simson läuft gut und rund. Ich denke mir daher, dass sie mit dem neuen Vergaser etwas zu fett läuft.
    Heute ist beim Fahren übrigens das passiert, was ich schon einmal hatte: sie geht an der Ampel aus, ggf. alle 50-100km einmalig. Heute habe ich dabei festgestellt, dass Kraftstoff über den Vergaserüberlauf rausgedrückt wurde. Habe den Sprithahn geschlossen, bis der Vergaser leer war. Danach schloss das Nadelventil wieder wie gehabt. Kann es sein, dass der Schwimmer sich schon mal verklemmt? Oder habe ich den Schwimmerstand zwar korrekt eingestellt, jedoch stimmt die Neigung am Nadelventil nicht 100%ig, sodass der schon einmal hängt?
    Derartiger Defekt ist bis dato max 3mal aufgetaucht, daher habe ich das Nadelventil gerade erst durch ein neues ersetzt.
    Dennoch kam es heute wieder dazu.
    Kann dadurch auch das Schlechte Startverhalten bedingt sei`n?
    L.G.,
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!