S50 springt trotz Zündfunke und Benzin nicht an

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  • Hallo liebe Mitglieder,



    meine S50 springt nicht mehr an. Der Tank ist befüllt und der Sprit kommt am Vergaser an (durchsichtiger Benzinschlauch). Das Gemisch ist zündfähig, da sie vor dem Ausfall damit gut lief. Der Vergaser ist ein BVF 16N1-8 und ist komplett neu. Ich habe ihn heute erst verbaut. Die Zündkerze ist meiner Ansicht nach nass, nachdem man ein paar Mal kickt. Wie nass diese jedoch genau sein sollte, weiß ich auch nicht. Kann man das erklären?
    Den Zündkerzenstecker und das Zündkabel habe ich heute erneuert.
    Wenn ich die Zündkerze ausschraube, auf den Zündkerzenstecker aufstecke, gegen Masse halte und danach kicke, kommt ein regelmäßiger Funke. Er ist leicht bläulich und meiner Ansicht nach kräftig genug.


    Dennoch springt sie nicht an.
    Ich habe auch den Wellendichtring hinter der Grundplatte getauscht.


    Den Zylinder hatte ich gestern ausgebaut. Der obere Kolbenring ist gebrochen. Diesen muss ich noch erneuern. Kann es daran liegen, dass sie nicht anspringt?
    Der Zylinder ist nicht mehr der Beste. Ist ziemlich verrußt und verschrammt. Aber kann es denn daran liegen, dass sie überhaupt nicht anspringt?


    Die Kompression habe ich noch nicht gemessen. Dies hole ich jedoch nach. Welchen Wert sollte die Messung ergeben? Kann es auch daran liegen?


    Wenn ich den Krümmer abnehme, passiert auch nichts weiter. Benzinnebel ist auch beim Kicken nicht ersichtlich.
    Benzinnebel habe ich dort, wo die Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Herzkasten ist, wenn ich die Muffe ausbaue. Ist das normal?



    So, ich hoffe, ich habe das Problem soweit verständlich beschrieben. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Die dort beschriebenen Probleme gestalten sich leider großteils anders als die meinen.



    Vielen Dank im Voraus!

  • Welche Zündung hast du verbaut? Bei meiner S50B2 mit E-Zündung hatte ich mal genau das selbe Phänomen. Tagelang habe ich probiert und gegrübelt, die Zündung 10-mal eingestellt, vollkommen irritiert vom kräftigen Zündfunken. Ab und zu hat er mal ein paar Fehlzündungen aus dem Auspuff geschmissen. Dann habe ich mal pauschal das Steuerteil gewechselt und sie sprang auf den ersten Kick an.


    Fazit: Auch, wenn ein Funke da ist, heisst das nicht, dass der Motor anspringt.


    Hast du die Zündung eingestellt?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Vielen Dank für die erste flotte Antwort.
    Na klar, sinnvoll wäre es gewesen, den Typus genauer zu beschreiben. Also im Nachzug: Verbaut ist eine 6V Unterbrecherzündung. Eingestellt habe ich sie solala. Bei Übereinstimmen aller drei Abrissmarkierungen (Gehäuse, Grundplatte, Polrad) beginnt der Unterbrecher zu öffnen.


    Aber selbst wenn die Zündung nicht optimal eingestellt wäre: Einen Mucks müsste die Mühle doch wenigstens machen.



    Fehlzündungen hat sie keine, Ruß verlässt den Auspuff auch nicht.

  • Auf die Abrissmarkierungen sollte man sich nicht verlassen. Nach der Beschreibung der Dinge, die Du bereits unternommen hast, bleibt fast nur ein falscher Zündzeitpunkt oder eine fehlerhafte (zu fette) Vergasereinstellung. Hast Du den Vergaser (welcher Typ eigentlich) mal auf Werkseinstellungen gebracht, bzw diese überprüft?

  • - Zylinder ausgelutscht
    - Kolbenring fehlt
    - Zündung irgendwie so lala eingestellt
    - Vergaser neu (ich mutmaße mal, dass nix eingestellt oder überprüft wurde)


    Was erwartest du? Ein Wunder?


    Bring alles in Ordnung und dann wird das Dingen auch laufen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Der Vergaser ist ein BVF 16N1-8, also noch die Version vor dem Sparvergaser.
    Zu Fett eingestellt würde ja bedeuten, dass er kaum Luft bekommt. Ich habe diesen so verbaut, wie er geliefert bei mir ankam.


    Ich erwarte mit Sicherheit kein Wunder. Anspringen ist für mich erstmal keines.
    Ich hatte erwartet, dass die Mühle trotz einiger Ungereimtheiten anspringt. Oder wenigstens einen Ton von sich gibt. Dies war jedoch nicht der Fall.



    Dann bestelle ich mal einen neuen Zylinder und stelle den Vergaser neu ein.


    Zwei Fragen habe ich noch:
    Kann der Wellendichtring auf der Seite, an der das Getriebeöl steht auch ursächlich dafür sein, dass sie nicht anspringt?
    Und kann es sein, dass am Zylinderkopf irgendwas dicht ist, sodass der Sprit vielleicht nicht ankommt?

  • Noch wichtiger als ein korrekter Unterbrecherabstand ist die Abrissstellung von Polradschuh und Polrad. Was bringt ein korrekter Unterbrecherabstand, wenn sich der Kondensator nicht entladen kann bzw. nicht voll aufgeladen wird? Es ist fast unmöglich, Unterbrecherabstand, korrekten ZZP und Abrisstellung zu 100% in Einklang zu bringen.


    Ein Tutorial zur Einstellung der Unterbrecherzündung findest du in der FAQ.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Ich habe wie gesagt alle Abrissmarkierungen übereinander gestellt. Der Unterbrecher öffnet, sobald alle Markierungen übereinander stehen und hat an der maximal geöffneten Stelle einen Abstand von 0,4mm.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen kann, dass die Mühle nicht anspringt. Dass sie vielleicht nicht gut läuft, kann ich mir vorstellen. Aber wenigstens anspringen müsste sie doch?
    Sonst müssten alle Mopeds mit nicht optimal eingestellter Zündung den Dienst verweigern. Und dem ist wohl nicht so

  • So, nach einiger Zeit melde ich mich mit einem Ergebnis wieder.
    Ich habe das Getriebeöl und dabei dann auch gleich sämtliche Wellendichtringe ausgewechselt.
    Der Zylinder wurde samt Kolbenringen ersetzt. Nun springt sie problemlos an. Weitere Arbeiten folgen.


    Vielen Dank für die Tipps. Problem gelöst

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