Vortsellung und Fragen zur Hauptdüse S51 B1-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    Ich bin neu hier und komme aus München.
    Ich habe mit Hilfe des Schwalbeforums binnen eines Jahres meine Simme nun soweit auf Fordermann gebracht, dass ich mich nun dem Feintuning widmen möchte.
    Das Moped ist ungetuned und hat bislang nur Originalteile verbaut.
    Zuerst möchte ich die passende Hauptdüse nach Carl Hertwecks Methode aus seinem Buch"Besser machen" ermitteln.
    Der 16N3-4 Vergaser ist original mit einer 70er Hauptdüse bestückt.
    Warscheinlich liegt die optimale Größe zwischen 70 und 72, welche ich mit Hilfe einer Düsenreibahle auf das richtige Mass bringen will.

Gilt ein solcher Eingriff jetzt schon als illegales Tuning?
    Hat jemand mit soetwas schon Erfahrungen sammeln können und kann mir ein paar Tips geben was für eine Ahle man am besten benutzt und wie man das am besten umsätzen kann etc. ?
    Danke schon mal

• Willkommen im Forum.
    Das was du vorhast hab ich vor Jahren mal durchexerziert. Das volle Programm vom Hertweck. Ich hab dafür mehrere Tage gebraucht. Letztendlich war die Werksmäßige Einstellung die optimale.
    Trotzdem kann ich das jedem empfehlen. Nach der Aktion hast du den Vergaser und deine Zündung verstanden.
    Da ein Moped eher digital gefahren wird, ist die Größe der HD extrem wichtig. Eine größere HD bringt dir nicht mehr Geschwindigkeit aber Vollgasfestigkeit und Mehrverbrauch.
    Berichte mal was bei deinen Einstellungen rausgekommen ist.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Hi
    ja ich lasse euch gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Jetzt muss ich mir halt erstmal die Teile und das Werkzeug besorgen dann gehts los.
    Hast du das damals ebenfalls mit 50ccm gemacht?
    In welchem Düsenbereich war bei dir denn die optimale Vollgasfestigkeit erreicht?
    Einen großen Geschwindigkeitszuwachs verspreche ich mir dabei nicht, schließlich fährt meine schon 63 km/h und bei 65 km/h ist warscheinlich die Grenze meiner Originalgarnitur eh ausgereizt.

2 Mal editiert, zuletzt von 51M50NAUT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!