Spiel an Primärritzel und Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem schlagenden Geräusch aus dem Motor zur Kupplung vorgestoßen. Als erstes wurde meine Aufmerksamkeit auf das noch nicht sehr alte aber total versiffte Getriebeöl gelenkt.
    Des weiteren konnte ich ein deutliches Spiel an Primärritzel und axiales Spiel am Kupplungskorb ausmachen. Hier mal ein Video.
    Hier noch zwei Fotos von den Zähnen:
    Bilder Zähne
    Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ist das normal, oder total am Ende?
    Wäre nett wenn Ihr Euch das mal anschaut, damit ich entscheiden kann was erneuert werden muss.

Grüße
    Hibbert

2 Mal editiert, zuletzt von hibbert ()

• Video kann man nicht öffnen ohne sich anzumelden, Bilder gehen. Set ist wohl am Ende, Flankenspiel darf max 0,2mm sein, also wenn man einen Zinndraht zerquetscht darf das nciht breiter sein. Axialspiel des Korbes darf 0,3+0,1mm sein, alles andere ist zu viel.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• ja geht jetzt. Zähne sind fertig und haben zu viel Spiel. Axielspiel ist wegen der Quali nicht so gut zu sehen, kann man aber doch messen. Maße hab ich dir gegeben.

• Ok, vielen Dank für Deine Antwort, carpediem. Ich werde morgen mal nachmessen. Es geht dabei beim Axialspiel um das Spiel des Kupplungskorbes auf der Achse? Oder des Kupplungspaketes? Ist mir inzwischen klar geworden.
    Ist das Set von MZA qualitativ brauchbar? Und, sollte ich gleich noch andere Dinge an der Kupplung checken und ggf tauschen?
    Danke und beste Grüße
    Hibbert

Einmal editiert, zuletzt von hibbert ()

• Da gibt es mehrere Sets. Die mit Bronzebuchse, die etwas teureren sind gut. Beide Sicherungsbleche sind zu erneuern und du brauchst diverse Ausgleichsscheiben, eigentlich nur eine aber welche siehst du erst bei der Montage. Primärritzelblockierer sollte da sein und gut wäre auch ein Drehmomentschlüssel.

• So, Flankenspiel mit Lötzinn gemessen: 0,4mm :( Teile sind gekauft. Hoffe ohne Primärritzelhalter auszukommen. Empfiehlt es sich das Ganze über das Polrad zu blockieren, oder besteht die Gefahr, dass sich das Polrad dabei verzieht, Halbmond abschert,....?

• Dass du dir deine Wellen verbiegst und deine Lager ungünstig belastet. Deshalb hab ich geschrieben du sollst diesen Halter verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!