Tachobeleuchtung brennt dauernd durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend, ;)
    Bei meiner s50 B2 brennt dauernd die Birne für die Tachobeleuchtung durch (sie hält ein paar Tage), mir ist dann logischerweise auch immer das Rücklicht durchgebrannt. Was kann das sein und wie kann ich das reparieren? Bitte helft mir, schonmal Danke! :rotate:
    MfG Dennis

• Mir fällt spontan nur die Ladeanlage ein. Hast du eine Andere zum Testen da? Ansonsten gibt es die für'n Appel und'n Ei, so ca. 5 Euro.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das Teil, was etwas hinterm Zündschloss sitzt... => die Ladeanlage ggf austauschen

Ich würde mir aber auch mal sämtliche Kontakte des Rücklicht-Stromkreises anschauen: Achte auf Sauberkeit (Keine Oxidationen) und festen Sitz (auch im Rücklicht selber, Massekabel und deren Kontakte ebenfalls überprüfen)
    (Schaltplan findest du bei Moser)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ok danke das werd ich machen :)

Jemand hat mir gesagt das ich einen widerstand einlöten soll, aber ich kenn mich da nicht so aus kann mir bitte jemand erklären wie ich das mache oder ob das überhaupt was bringt?
    MfG Dennis :)

• Widerstand bringt nichts. Durch den Widerstand fließt noch weniger Strom, wodurch sich die Spannung im System erhöht, da die Spule nicht geregelt wird.
    Daher ist auch die Drossel im "Rücklicht" eingebaut, um die nötige Spannung für Rücklicht und Tachobeleuchtung zu haben.
    Lose oder oxidierte Kontakte würden also höhere Übergangswiderstände bedeuten, weswegen die Spulenspannung ansteigt. Das wäre also einer der Gründe für das Durchbrennen der Birnen.

Du musst schauen, was da los ist: Also mal sämtliche Kontakte durchgehen.
    Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf

Demnach schaust du dir folgende Kontakte an:
    - dreifach-Verteiler am Zündschloss (grau/schwarz)
    - 59b (grau/schwarz)
    - 58 (2-er Kontakt: grau und grau/rot)
    - Kontakte der Tacho-Beleuchtung (Fußkontakt und den Sitz der Fassung, auch hier die Kontakte für die Birne und die Birne selber überprüfen)
    - grau im Rücklicht
    - Die Kontakte des Rücklichtes selber anschauen
    - braun im Rücklicht
    - braun am Rahmen (zentraler Massepunkt)
    - Masseverbindung des Tachos (zieht er über Telegabel)

Diese Kontakte dürfen nicht oxidiert sein und müssen fest sitzen. (Auch die Enden der Kabel anschauen, wo die Kontakte aufgecrimpt sind: Auch hier drunter kann es gammeln)

Nur wenn hier alles OK ist, stimmen die Spannungen an Rück- und Tacholicht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ne Vape bei einem Kumpel eingebaut, dessen Kabelbaum aus mehr Lüsterklemmen als Flachsteckern besteht. Da half nur durchklingeln und ein Termin für Winter, zwecks neuem Kabelbaum. Die Kiste hat eh mal eine Schönheitskur der Rahmen Anbauteile nötig.

• Einen Kabelbaum selber basteln ist gar nicht mal so schwierig, wie viele denken. Als Basis kann man den günstigen MZA Kabelbaum nehmen, andere Kabel in den richtigen Farben findet man bei Kabel Schmidt, bischen Lötkolben, bischen Schrumpfschlauch und Industriekabelschuhe mit passender Elektro-Zange. Da kann man so viel tolle Sachen machen. Ich baue oder optimiere gern Kabelbäume.

MfG
    Christian

• Na wenn es denn am Kabelbaum liegen würde... - das erfahren wir ja.

@Waldmensch und Chrisman:
    Wenn würde ich die Verkabelung der VAPE vereinfachen...
    Ab dem Regler würde ich wie folgt vorgehen:
    gelb abgreifen und direkt auf die 59 vom SW legen. Von der 56 geht es zum Abblendschalter und zur Tacho-Beleuchtung (Stromkreis Fahrlicht)
    Lichthupe würde ich direkt von der 59 abgreifen

rot vom Regler an die 15/51, von hier aus zu Blinkgeber und Hupe
    Eine Brücke zwischen der 15/51 und der 59b einbauen. 58 geht dann zu Rücklicht, Standlicht.
    eine weitere Brücke zwischen der 30 und der 57 (Standlichtfunktion)
    Selbst das Bremslicht wird über Plus (15/51) geschalten.

Aber er hat ja (wohl noch) die 6V-E-Zündung, oder?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!