Suche S51 Telegabel Regenerieranleitung für 3,4mm Federn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

finde leider keine gescheite Anleitung im Internet zwecks Überholung der Telegabel von der S51 Simson. Ich muss diesen Schritt nun wagen, da die Simson vorne extrem schwammig ist und beim starken Ein- und Ausfedern im Stand das Rad sogar etwas springt.

Habe 3,4mm Federn bestellt und die alten Federn schon auseinander gebaut zum Teil.

1. wie stellt man diese 3,4mm Federn optimal ein zwecks Vorspannung?
    2. wie erfolgt die Anzugsreihenfolge, damit kein Verspannen stattfindet?
    3. gibt es irgendwas zu beachten?

---
    Bei meinem Vater seiner Simson ist die Telegabel ganz anders, da ruckelt die beim Einfedern und geht beim Draufsitzen schon einiges runter oder federt kaum. Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer diese überholt hat? Auf jeden Fall kann das so auch nicht normal sein. Habe auch schon alles gelöst um die Verspannungen zu lösen, bringt aber nicht viel.

Danke schon im Voraus.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da wird das ganz gut erklärt, wie man die Gabel überholt.

• Danke für die Antworten.

Also die Anleitung von dem Schwalbennest ist richtig gut. Dort wird wohl auch die verstärkte 3,4mm Feder verbaut.

Problem war, dass auch manche in diversen Foren schreiben, dass man die Vorspannung ändern muss oder sogar die Feder auf die alte Länge kürzen soll.

Gut im Paar sollten sie nicht unterschiedlich sein, ich habe 2 Sets bestellt für andere Moped auch, dann kann ich wenigstens weiter arbeiten wenn es nicht stimmt. Federaufnahmen sind alle 1x komplett neu, falls ich bei einem Moped eine Überraschung erlebe.

• das mit der Vorspannung ist doch auch nur bei Federaufnahmen ohne Kerbstift notwendig um ein unbeabsichtigtes herausdrehen der Federaufnahmen zu verhindern, so stehts auch in der Reparaturanleitung.

Grob gesagt Telegabel mit den Federn zusammenbauen, vollständig zusammen bauen, Dann die Holm oben an der Gabelbrücke befestigten, die nnteren Rohre dann jeweils gegen die Federspannung verdrehen Steckachse unten einführen dass die so bleiben und sich nicht weder zurückdrehen. Schutzblech mit den Klemmen befestigen

• ich hab bisher immer eine halbe Drehung gemacht, sodass die Gabelholme wieder ans Rad passen bzw Bremsschild... macht mehr Drehung Sinn ? was sagen die anderen ?

• es wird sicher reichen dass die Verdrehung auf Spannung reicht. also ne halbe Umdrehung

Verwindet man die Federn zu stark gegen die Wickelrichtung könnten die doch brechen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!