nach 20 Jahren Ruhe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• möchte ich meine S 50 wiederbeleben. Und fange einfach mal "oben" an.

Stehengeblieben ist sie wahrscheinlich mit einem Rest Benzin im Tank. Und nach neuem Auffüllen des Tankes kommt kein Benzin raus. Ich hab den Benzinhahn abgeschraubt und es kommt auch kein Benzin aus dem Tank. Kann mich erinnern, dass auf dem Röhrchen ein Sieb steckte. Das scheint es nicht mehr zu geben oder sitzt so fest, dass ich es nicht mehr rausbekomme.
    Soll ich Tank abschrauben, Benzin raus und dann versuchen das Sieb rauszupopeln?

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    von Karin aus dem Havelland

• Ich würde den Tank abmachen, was du reingeschüttet hast auskippen und dann mal mit einer Lampe reinleuchten ob unten drinne der alte Sprit verharzt ist. Wenn das der Fall ist dann wird schwierig.... IdR ist das schwer zu entfernen.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Hallo,
    Wenn das Tanksieb so dicht ist, das selbst da nichts mehr durch kommt, dann würde ich mir sorgen um den Tank machen. Leuchte mal mit ein Taschenlampe von oben in den Tank und versuche richtung Benzinhahn zu schauen. Rostig wird der Tank schon sein, aber wie sehr sieht man erst mit einer Taschenlampe.
    Das Tanksieb kann man, mit einer Spitzzange, für gewöhnlich nach unten raus ziehen. Dies geht mit etwas popelei und mit einem feinen Schraubendreher drückt man am Benzinhahngewinde nach innen. Dann aber einen großen Trichter und Kanister unter stellen. Es kommt bestimmt Benzin gelaufen!

Edit: Den Motor würde ich ausbauen und zu Tacharo hier aus dem Forums schicken zur Regeneration. Denn die Dichtungen im Motor sind alt, hart und erfüllen mit Sicherheit nicht mehr ihren Dienst. Den Vergaser kann man mit Bremsenreiniger und Druckluft grob reinigen und danach mal ins Ultraschallbad legen. Es wird einiges an Dreck mit heraus kommen !

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Wenn sich am Gewindefuss des Benzinhahn Anschluss eine kleine Messingscheibe abhebt, ist das Sieb noch drin. In den Zwischenspalt mit einem stabilen Messer (kein Klingenmesser "Cutter " das bricht ab) vorsichtig reingehen und hebeln.
    im Zweifel mal den Stutzen fotografieren und hochladen. Falls Du ein Android Handy hast, bei Amazon gibt es Endoskop Kameras für 12€, macht sich gu, um mal in einen Tank reinzuschauen.

• Kann man nicht durch den Tankstutzen unten bohren ?wahrscheinlich is das Sieb voll mit Rost zugeschnoddert.

Wenn die Tanksubstanz i.o. ist kann man gut mit heißer Zitronensäure das Zeug rausbekommen

• vielen dank für die Tipps. Wenn das Benzin raus ist, werde ich mit Cutter und Zange versuchen, das Sieb rauszupopeln und auch in den Tank reinschauen. Dann schaue ich mir den Vergaser an. Leider komme ich in dieser Woche gar nicht dazu. Erst in der kommenden Woche. Die Idee mit der Kamera ist auch klasse. Schaue ich nachher gleich mal.

bis bald
    Karin

• Hi Karin,
    Statt einem Cuttermesser solltest Du lieber ein scharfes Küchenmesser verwenden.
    Die Cuttermesser brechen sehr schnell ab und das gibt dann meist böse Schnittwunden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Genau, ich habe für sowas ein altes Frühstücksmesser. Die mit der Runden Klinge vorn.

• Wenn da ein Loch ist, muss da auch was rauslaufen können. Irreversibel dicht kann es nicht sein. ;)

Ich würde erstmal mit einem spitzen Gegenstand (spitzes Messer, Metallstab, Rouladennadel etc.) das Loch freipopeln und später mit Zitronensäure von Rossmann das Gröbste rausholen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Nach 20 Jahren kannst/solltest/musst du sicher auch die meisten Gummiteile einschließlich Reifen/Schläuche wechseln (wenn sie dir nicht so schon zerbröseln). Ein Blick in den Luftfilter lohnt sich auch mal. Ansonsten habe ich eher das Problem, den alten Schnodder von 20 Jahren besonders an blöd zugänglichen Stellen effektiv weg zu bekommen. Ich hab überlegt, Motor komplett wasserdicht abdecken (straffe Mülltüten o.ä.) und Kärchern? Was meint ihr,wie macht ihr das?

• Nach 20 Jahren kannst/solltest/musst du sicher auch die meisten Gummiteile einschließlich Reifen/Schläuche wechseln (wenn sie dir nicht so schon zerbröseln). Ein Blick in den Luftfilter lohnt sich auch mal. Ansonsten habe ich eher das Problem, den alten Schnodder von 20 Jahren besonders an blöd zugänglichen Stellen effektiv weg zu bekommen. Ich hab überlegt, Motor komplett wasserdicht abdecken (straffe Mülltüten o.ä.) und Kärchern? Was meint ihr,wie macht ihr das?

Lappen, Wasser, Zahnbürste und mit der Hand waschen. ;)
    Kärchern hilft da meist garnicht mehr.

• Naja, wer so einen richtigen Heißwasser- Kärcher sein eigen nennen darf, der wird wohl erfolgreich sein. Denn 90 oder 100 °C heißes Wasser macht schon viel her, wenns um 30jährigen Ölschmodder geht. Man sollte nur die Dreckfräse besser in der Ecke liegen lassen, sonst kommt der Lack hinterher!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!