Simson SR50 Hab ich einen Kurzschluss!?

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  • Hallo zusammen,
    es handelt sich um folgendes Fahrzeug:
    SR50/1 Bj.1990 mit Vape Umbau
    folgende Problematik. ...
    Fahrzeug läuft jetzt seid drei Jahren anstandslos mit der Elektrik, ALLES funktionierte.
    Seid dem Treffen in Suhl stimmt irgendwas nicht.
    Mache ich die Zündung an, leuchte die Neutralanzeige im Cockpit ganz normal, schalte ich die Blinker dazu, fängt "N" an stark mit zu blinken und die Blinkerkontrolle blinkt nur sehr schwach, Blinker funktioniere alle aber langsamer als normal.
    Betätige ich die Hupe, lässt sich einmal kurz ein ganz leises Tönchen von sich.


    Fehlersuche bis jetzt:
    Kabel am Motorgehäuse für Neutralkontrolle abgezogen (Verdacht auf Kurzschluss) keine Besserung
    Spannung der Batterie bei Zündung ein 11,4v.
    Schalte ich die Blinker ODER Hupe dazu, bricht sie ein auf 6v.


    Bin ein Grobmotoriger, KEIN Elektriker, falls ich etwas Messen soll, bitte genau erklären wie

  • Bei dir wird die Batterie anscheinend nicht ordnungsgemäß geladen.


    Wie Nekro schon sagte: Erst einmal die Batterie aufladen (Motorrad-Ladegerät).
    Dann sollte die Batterie die folgenden bis zu 48h ruhen (nicht einbauen). Nach 12, 24 und 48h misst du mal die Batteriespannung.
    Diese sollte sich bei mindestens 12,7V nach 48h eingependelt haben. (besser wäre natürlich, wenn die Batteriespannung höher liegt)


    Wenn die Spannung unter 12,4V liegt, ist die Batterie sozusagen "fertig" und sollte demnächst erneuert werden.



    Wenn die Spannung aber "normal" ist, solltest du die Ladeanlage mal überprüfen, ob sie 13,8-14,7V bei Vollgas liefert.
    Dazu misst du bei voll geladener und angeschlossener Batterie die Ladespannung (DC) zwischen dem Plus- und dem Minuspol der Batterie und dann noch einmal zwischen dem Pluspol und dem Motorblock. (bei ca 4000-5000 Umdrehungen)
    (Beide Messungen: das MM auf 20V DC stellen)


    => beide Spannungen müssen den selben Wert haben.
    Wenn nicht, dann bitte deine Beobachtung hier posten.
    Wir überlegen dann, wie es weiter geht.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Nach langer Zeit gibt es Neuigkeiten....
    Batterie wurde mit einem "Batterietester" getestet-> Batterie ist Müll.


    Neue Batterie rein, vernünftig geladen und ruhen lassen, die ersten Tage ging es gut, dann das selbe wieder....
    Messe ich zwischen +und- Pol der Batterie bei laufenden Motor (Drehzahl sehr hoch) kommen max. 5v bei raus.


    Mein Ergebniss-> Regler hinüber! ?

  • Scheint der Regler zu sein...


    Achte auch auf Ausreichende Masse: Separates Massekabel von der Rahmenzentralmasse an den Regler, weiter an das Reglergehaüse und weiter zum BG.
    Masseverbindung zwischen Motorblock und Rahmenmasse vorhanden?
    Kontakte im Sicherungshalter OK? => fester Sitzt, keine Oxidationen?
    Steckkontakte im Lima-Anschlussstecker und im Reglerstecker sitzen perfekt und fest? keine Oxidationen?


    Wenn etwas festgestellt wurde, die Sache beheben und dann noch einmal die Ladespannung bei voll geladener und angeschlossener Batterie testen (ggf auch mit Licht) => Muss 13,2 - 14,7V DC bei ca 4000-5000 Umdrehungen haben!


    Wenn die Ladespannung trotzdem zu niedrig ist: VAPE-Regler erneuern!


    (alternativ kann man ihn auch durch einen 4-poligen "Böllerregler" oder den Naraku "High Output"-Regler ersetzen:
    http://www.ebay.de/itm/DJ2-Reg…076d3a:g:3sIAAOSwTZ1XmSwZ
    oder;
    http://www.ebay.de/itm/Spannun…d5be2b:g:d1cAAOSw0fhXkL60
    + dazugehörigen Anschlussadapter:
    http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…b6592c:g:ElcAAOSw2XFUiXkb
    gelb => gelb; weiß => gelb/rot; rot => rot; grün => Masse - Passt bei beiden Alternativreglern)

    Gruß Frank


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  • Werde die Tage mal den 4er Stecker der Vape durch einen vernünftigen ersetzen, hatte ich sowieso noch vor.
    Als Sicherung hab ich eine Stecksicherung, keine Torpedo mehr.
    Melde mich wenn ich so weit bin.


    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Yabba ()

  • Flachsicherung? Torpedosicherung? "fliegende" Glassicherung => Hauptsache der richtige Wert ist verbaut! ;)


    Alles klar! - Keine Ursache...

    Gruß Frank


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