Felgendurchmesser KR51/1 zum Errechnen der Speichenlänge für "Fremdnabe"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Für meine Schwalbe möchte ich ein neues Hinterrad bauen. Originalfelge soll bleiben, es kommt aber eine neue/andere Nabe rein. Die Daten der Nabe habe ich (Speichenlochzahl, Flanschabstand, Flanschdurchmesser) jedoch fehlt mir zum Berechnen der benötigten Speichen (-länge) der Durchmesser der Felge am Nippelsitz.
    Da ich die Originalräder behalten und daher nicht demontieren möchte lässt sich das (selbst nach Demontage des Reifens) höchstens ungenau messen - daher meine Frage.

Alternative wären die Daten zur Originalnabe, dann kann ich das mit der Original-Speichenlänge zurückrechnen.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße,
    Peter...

• Hmm, mein Messschieber "schafft" leider keine (geschätzten) 40cm! ;)
    Ok, wenn die Felge als Einzelteil ohne Reifen und nicht eingespeicht da liegt einfach zwei Speichen mit Nippel von gegenüberliegenden Seiten durchstecken und in der Mitte den Abstand der Speichen zueinander messen (meinswegen mit dem Messschieber). Plus die zwei Speichenlängen und ich hab' das Maß. Blos dass die Felge halt eingespeicht ist und auch bleiben soll.
    Daher meine doofe Frage ;)

Grüße, Peter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!