Seit gestern meine Neuerwerbung. Gab gleich andere Dämpfer (280/300), Blinker und neue Reifen. Springt (wenn der Motor warm ist) schlecht an. Werde mich der Technik mal im Herbst annehmen.
Kann man die ganze Luftfilter und Luftzuführungsgeschichte auf den Stand der 51/2 bringen? Die hat doch nur unten hinterm Vergaser solch Sammler und der Filter ist dort direkt mit drin.
1969-er Schwalbe als Zweitmoped
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Geht bestimmt, aber wozu in ein funktionierendes System eingreifen?
-
Ist etwas viel Technik. Ich hätte gerne weniger unterm Blech.
-
Ist etwas viel Technik. Ich hätte gerne weniger unterm Blech.
Zuviel Technik!? Wenn du jetzt, falls noch vorhanden, den T-Luftfilfter verbaut hast, dann lass das doch so. Wenn der Schmarn funktioniert, dann wäre es doch Blödsinn den ganzen kram umzubauen.Wenn deine Schwalbe im warmen bescheiden anspringt, hat das mit dem Luftansaugtrackt weniger was zu tun. Hier solltest du mal lieber deine Zündung ( ich nehme mal an, dass eine SLMZ, also innenliegenden Zündspule) kontrllieren. Schau mal nach dem Unterbracher (sollte 1,5mm vor OT beginnen zu öffnen (max. 0,4mm)), nach dem OT selbst als auch nach der Hochspannungsdurchführung (ordentlichen Kontakt, keine Feuchtigkeit, keine Korrosion).
-
Geht nicht. Das lange Luftsystem der /1 hat schon einen Sinn...
-
Schön tiefer gelegt. Mal was exotisches!
-
Jeder wie er es mag.
Die Originaldämpfer waren völlig am Ende und sind mir als Neuteil einfach zu teuer.
Von den vielleicht 60 Schwalben am WE in Vietznitz waren sicherlich nicht mehr als 3 mit originalen Dämpfern unterwegs. -
Ändert aber nichts daran, dass diese Dämpfer, oder sagen wir mal Federn, nicht ansatzweise das können was die Originalen leisten.
Ich hatte, wie viele andere, diese Dämpfer vorn und hinten verbaut. Der Dämpfungseffekt ist minimal. Da schauckelt es sich fast mehr auf als alles andere.
Aber gut, was will man bei diesem Preis schon erwarten.
Ich kenne einige Leute, denen diese Dämpfer zu doof waren.Wenn man tiefer kommen will, ist es fast sinnvoller hydraulische Dämpfer ordentlich zu kürzen.
Der Unterschied ist enorm. ABE ist ja so oder so erloschen. Musste ein Fahrer aus meiner Stadt erst letzte Woche mitbekommen.
Er hatte diese Dämpfer verbaut (260mm) und hat von der Geschichte nun 1 Punkt + 90 Euro und Vorstellung bei der Dekra für nochmal 40 Euro
-
Mag ja alles sein. Mir reicht das so aus und fertig.
-
Heute in Zündkondensator, Unterbrecher, Zündkabel, Kerzenstecker investiert. Dazu die Grundplatte gereinigt und die Zündung eingestellt. Jetzt läuft die Schwalbe 1A. Außerdem die Ursache für die Vibrationen gefunden. Risse an der hinteren Motorhalterung. Wird wohl morgen geschweißt.
-
Warum hat du die Aufnahme des seitenständers vorn m Knieblech nicht auch geschraubt? Hätte doch nur noch ne querstrebe an die andere strebe gemusst, so klingt es wie ein Gruß aus Russland
-
Verstehe ich nicht. Der ganze Quatsch ist doch geschraubt. Hier sieht man mal die Konstruktion komplett.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!