AOA Umbau legal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• meine Frage an die Rechtsexperten hier: Wenn man nur den hinteren Teil des Auspuffs ändert ohne die Krümmerlänge zu verändert, erhöht sich zwar die Lautstärke aber nicht die Höchstgeschwindigkeit. Vorteil ist das der Motor seine Abwärme besser los wird.

Hintergrund: Auf Reisen verbauen meine Kollegen an Ihren Schwalben ein 14er Ritzel um legal eine bessere Steigfähigkeit mit schwerem Gepäck zu erreichen. Am Berg geht dem Motor trotzdem irgendwann die Puste aus weil er seine abwärme nicht ausreichend los wird.

Daher stellt sich uns die Frage ob es nicht legal möglich ist den Auspuff nach AOA umzubauen? Wäre der Auspuff mit AOA Umbau noch innerhalb der Geräuschtoleranz? Es steht zwar 77db (AF) in der Betriebsanleitung aber wofür steht das AF?

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• ich weiss schon was michi dazu sagen wird ... der kommt gleich mit seinen paragraphen angerannt :D

und was du damit anderen alles schlimmes antun kannst ;)

Ahoi!

• Und Michi hätte Recht.
    Änderungen an der Abgasanlage sind nicht zulässig.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• richtig. aber: gleiches thema: man darf nur zugelassene blinker nutzen, kein 60er oder mehr verbauen, kein anderes ritzel, im ausland mit dem kleinen lappen nicht fahren wegen der 60 km/h regelung, etc etc ..

wo kein kläger ist ... bla bla.

Ahoi!

• Doch, ein kleineres Ritzel schon! Aber nicht mit Boost Bottle und auch nicht mit zu großen Vergaser!

• Legal ist es nicht, aber merken tut es auch keiner! Selbst die Lautstärke hält sich in Grenzen..man hört es kaum! Zur Not sagst, die Löcher im Auspuff waren schon so...dachtest halt der Rost wars :D

Glaube kaum, dass sie dir wegen sowas den Kopf abreissen, was aber bei 60ccm Köpfen schon anders aussieht!

Den Mist hier hab ich gelöscht. Deinen Ton hatten wir schon angesprochen ( gez carpediem )

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Michi, nu mal Butter bei die Fische. Hier so großzügig und im anderen Fred so korrekt? Das passt nich!

• Ich habe nie was anderes behauptet, nur fahr du doch oder die anderen, ohne gültige Kennzeichen oder Führerschein ins Ausland..was denkt ihr erwartet euch?

Im Ausland schaut sicherlich keiner in dein Auspuff, weil die das Fachwissen garnicht besitzen zwecks tuning!
    Was Sie aber wissen und IMMER kontrollieren sind Kennzeichen und Papiere.

Das ist ein kleiner Unterschied zudem was Ihr über mich denkt und zu dem was Ich auch sage und meine!

dB(AF)

Dezibel (dB): Die Einheit des Schalldruckpegel Lp. Oft gezeigt, zum Beispiel im Fernsehen wird ein gemessener Wert nur als 49 dB angegeben. Das ist falsch! Nur wenn der Wert im Vergleich oder zur Relation steht ist es richtig. Äpfel werden auch nicht mit 49 Geld verkauft. 49 was? Birnen, EUR, Cent ? Deswegen ist die richtige Aussage zum Beispiel 49 dB(A) - sprich dBA. Besser ist es wenn auch die Zeitbewertung angeben wird. Zum Beispiel: 49 dB(AF) oder LAF ist gleich 49 dB. LAF: Schalldruckpegel Lp mit A Frequenzbewertung und F Zeitbewertung, entsprechend der Frequenzbewertung und der Zeitbewertung: LAF, LAS, LAI, LCA, LCS, LCI…. Mehr zu den Frequenzbewertung und Zeitbewertung unten. Leq: Äquivalenter kontinuierlicher Schalldruckpegel. Angezeigt als LAeqt, LBeqt, LCeqt, LDeqt oder LZeqt, je nach Frequenzbewertung, ist der Mittelwert der während der Messperiode (t) gemessenen Werte , entspricht der aufgetretenen Schallenergie. Zeigt Ihnen nicht die Exposition an, die Sie ausgesetzt waren! SEL: (Sound Exposure Level) Sehr wichtig und aussagekräftiger! Angezeigt als Einheit LAE, LBE, LCE, LDE oder LZE, je nach Frequenzbewertung, zeigt Ihnen die Exposition der Schallenergie an. Ein Einzelpegel von 90 dBA für eine Sekunde wird Ihnen wie Leq 90 dB anzeigen, nach zwei Sekunden 93 dBA. LAFTeq: Takt maximal Schalldruckpegel, Takt maximal (in Deutschland noch üblich und in DIN 45641 definiert.) ein mit (F) bewerteter Schalldruckpegel wird über einen "Takt" von 3 s oder 5 s gehalten, als wäre der Pegel während der gesamten Taktzeit präsent. Decibel Ultra (pro) misst mit 5 Sekunden.

Einmal editiert, zuletzt von michi123 ()

• An alle, die hier was posten. Untersteht euch gegenseitig auch nur im Ansatz die Intelligenz abzuerkennen. Jeder hat hier sachlich zu bleiben. Konsequenzen sind jedem bekannt!

:mod1:

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• meine Frage an die Rechtsexperten hier: Wenn man nur den hinteren Teil des Auspuffs ändert ohne die Krümmerlänge zu verändert, erhöht sich zwar die Lautstärke aber nicht die Höchstgeschwindigkeit. Vorteil ist das der Motor seine Abwärme besser los wird.

Hintergrund: Auf Reisen verbauen meine Kollegen an Ihren Schwalben ein 14er Ritzel um legal eine bessere Steigfähigkeit mit schwerem Gepäck zu erreichen. Am Berg geht dem Motor trotzdem irgendwann die Puste aus weil er seine abwärme nicht ausreichend los wird.

Daher stellt sich uns die Frage ob es nicht legal möglich ist den Auspuff nach AOA umzubauen? Wäre der Auspuff mit AOA Umbau noch innerhalb der Geräuschtoleranz? Es steht zwar 77db (AF) in der Betriebsanleitung aber wofür steht das AF?

Umbauten am Auspuff sind nicht legal. Was aber nicht geahndet wird ist wenn du den Doppelrohrsöhaldämpfer verbaust. Damit umgehst du das Bearbeiten des Schaldämpfers und kommst auf das selbe Ergebnis, zudem kann dir da keiner auf den Schlips treten da es ein Original teil ist.

• Danke für die Infos. Es geht auch nicht um mich sondern nur eine allgemeine Frage die mich und meine Kollegen beschäftigt, die alle bis auf mich selbst, 100% legal unterwegs sind und das auch in Zukunft bleiben wollen.

Mit dem Doppelrohrdämpfer haben wir die Erfahrung gemacht das der Motor minimal leichter überdreht und daher auf der geraden leicht schneller läuft(nicht gewollt), aber am Berg spürbar weniger Kraft besitzt, vorallem wenn man anfahren muss oder es längere Passagen sind die zu fahren sind.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!