S51 Stoßdämpfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,
    ich bin auf der Suche nach guten Stoßdämpfern für meine S51.
    Da ich über die sufu nichts genaues dazu gefunden hab frage ich mal direkt nach.

Ich habe vor mir die Stoßdämpfer von einer S51E oder ähnliche zu holen da ich sie optisch am schönsten finde.
    Da ich nun mittlerweile zweimal Nachbauten hatte, welche absolut nicht zu gebrauchen waren bin ich schon lange auf der Suche nach welchen die den Originalen in ihrer Funktion nahe kommen.

Es gibt ja Nachbauten zu Schnäppchenpreisen, die nach meinen Erfahrungen eher weniger zu gebrauchen sind. Doch vielleicht gibt es welche von einer bestimmten Firma die sehr gut sind.
    Teilt bitte einfach eure Erfahrunghen mit mir.

Grüße

• Hallo Chris' S51,
    Ich habe mir die Deluxe Variante für die Enduro geholt und bin sehr zufrieden.
    Die Verarbeitung ist top und die Beschichtung der Federn in schwarz (falls erwünscht) hält echt super.
    Die Verstellung geht etwas schwergängig, aber da muss man ab und an etwas fett dran machen dann geht es echt gut.

Die Kommunikation mit dem Händler ist einfach und unkompliziert.
    Die Anfertigung dauert halt ein paar Wochen, aber dafür ist es eine Individualanfertigung und die Lieferung erfolgt dann sehr schnell und schön verpackt.

Also von mir eine klare Empfehlung, wenn du etwas mehr für die Originale ausgeben willst ;)

Denk dran, dass die Enduro-Dämpfer etwas länger sind und dann möglicherweise nicht ganz in den "Normalen" S51 Rahmen passen und eventuell Änderungen am Schwimmer vorgenommen werden müssen.

Grüße Richard

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf den Zündfunke zu warten!

Einmal editiert, zuletzt von _Richard_ ()

• ich kann die von stoßdämpfer schwarz absolut empfehlen!

hab die mit progressiver feder, hat er ohne aufpreis gewechselt

und was richard schreibt ist quatsch...die federn passen plug&play

2 Mal editiert, zuletzt von pm-star ()

• Dass die Endurodämpfer passen weiß ich.

ich kann die von stoßdämpfer schwarz absolut empfehlen!

hab die mit progressiver feder, hat er ohne aufpreis gewechselt

was ist der Unterschied zu den normalen Federn?

• naja sollen erst weicher einfedern und zum ende hin härter werden...in der praxis merkt man davon nicht so viel, meinte auch der schwarz persönlich am telefon. aber fahren sich super

mir haben sie optisch besser gefallen, hat nicht jeder

Einmal editiert, zuletzt von pm-star ()

• Ja danke für den Hinweis, habe gerade nochmal nachgeschaut und ich hatte mich etwas vertan, da es auch die Verlängerten mit Zulassung gibt.

Sind diese Federn überhaupt zugelassen? Klar kontrollieren wird es sicher keiner, aber beim Motorrad bemängelt es der TÜV.

Grüße Richard

Das Leben ist zu kurz um 3 Takte auf den Zündfunke zu warten!

• Nee eigentlich nicht, kennzeichnet Schwarz ja auch selber als nicht zugelassenes Tuningteil. Ist nur etwas versteckt. Ich hatte die vor einiger Zeit auch mal ins Auge gefasst und dann von abgelassen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Wenn diese vom TÜV eingetragen wurden, sind sie auch legal. Hab ich grad hinter mir, mit vielen anderen Teilen.
    Der optische Unterschied zu den normal langen Enduro Dämpfern ist aber für die Meisten eher nicht zu erkennen.
    Qualität passt. Da gibts nichts zu meckern. Entspricht auch von den Masen dem Original (hab bei mir nur die DDR Dämpfer getauscht und alles andere gelassen, da ich nicht sicher war das es passt).

• Hört sich echt gut an. Werde mich mal demnächst mit Schwarz in Verbindung setzen.
    Danke euch für die hilfreichen Antworten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!