Simson S 50 mit Originalmotor - Probleme mit der Schaltung ...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, Moin allerseits!

Ich habe da mal eine Frage. Ein Bekannter von mir hat bei einem Schrauber sich eine S 50 wieder
    aufbauen lassen.
    Nun hat er Probleme mit dem Schalten.

Ich möchte allerdings vorausschicken, daß es sich bei dem Motor um einen Originalmotor handelt.
    Allerdings wurde aus mir einem unerfindlichen Grunde eine Sportkupplung verbaut.

Nun hat er die folgenden Problemen:

1. Kupplung trennt nicht. Beim Umschalten vom Leerlauf in den ersten Gang würgt der Motor
    trotz gezogener Kupplung ab.

2. Wird vom Leerlauf in den ersten Gang geschaltet, rastet die Kugel in der Schaltung manchmal
    nicht richtig ein, weshalb dann der Gang beim Gasgeben gerne herausspringt.

3. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang klemmt die Schaltung oft, sodass man
    aus dem Leerlauf zunächst nicht herauskommt.

Vielleicht kann von Euch mal jemand dazu einen Kommentar abgeben, woran so etwas liegen
    könnte.

Tschüß, Ulf

• Moin Ulf,
    die S50 (also der alte 3 Gang Motor) hat keine Kugeln zum Gangverrasten, sondern dort sorgen die Schalträder selbst für die Verrastung. Springen nun die Gänge im Betrieb raus (meistens der 1. und 3.) sind eigtl. immer die Schalträder verschlissen und müssen getauscht werden.
    Für eine nicht trennende Kupplung gibt's viele Möglichkeiten. Beim S50 Motor liegts meistens daran, dass die Beläge im Korb verklemmt sind.
    Ergo:
    Motor zurück zum Motorenbauer.
    PS: See you at Kiekeberg!
    Gruß, Markus

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Hallo Markus!

Danke für Deinen Tip. Das hilft mir schon weiter.

Kiekeberg wird leider nichts.
    Bin an dem WE mit meiner MZ ES 150/1 in Güstrow auf einem MZ Treffen.

Aber, see you in Kasseburg.

Tschüß,

Ulf

• siehst du, wenn der seitendeckel (kupplungsseite) ab ist, dass sich die Kupplungsbeläge bewegen, wenn du die Kupplung ziehst? Am Ende ist nur die Schraube für den Korb nicht richtig eingestellt :D Kontrollier das mal bitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!