Zu lange Federbeine???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Überschrift lässt es vermuten. Ich glaube meine Federbeine hinten sind zu lang. Obwohl ich die empfohlenen gewählt habe (307 mm)

1. Ist das Hinterrad "länger" als der Ständer. Man kann trotz Ständer noch leicht hin und herrollen.
    Links steht der Ständer in der Luft.

2. Ich finde der Reifen steht viel zu weit aus dem Radkasten ?

3. Passt mein Auspuff nicht. Die Halterung ist hinter der Schwinge verschwunden.

Brauche mal euren Rat. Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von JanStar ()

• Normalerweise sind die Reibungsdämpfer (bzw. hydraulische Ersatzdämpfer) die kürzeren Dämpfer bei der Vogelserie. Diese sind sowohl hinten als auch vorn 310mm lang.

Hast du die Dämpfer mal nachgemessen?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Erstmal: sieht gut aus! Hat deine Frau gemerkt, dass du ihn im Wohnzimmer zusammengeschraubt hast :biglaugh:

Die Dämpferlänge ist völlig in Ordnung, sollte eigentlich passen. Hast du den richtigen Ständer verbaut und ist di Ständeraufnahme in Ordnung? Üblicherweise stehen die alten Vögel ohnehin nur auf geradem Untrgrund gut :whistling:

Auf dem Bild ist der Neigungswinkel der hinteren Schwinge nicht genau einzuschätzen, aber es sieht mir so aus als würde es passen. Die Bohrung für die Auspuffschelle in der Auspuffstrebe sollte aber im komplett ausgefederten Zustand sichtbar sein.

die Aufnahme für die hintern Federbeine an der Schwinge sehen irgendwie sehr lang aus, aber da täuscht vielleicht auch das Foto.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Einmal editiert, zuletzt von TimderBaer ()

• Ich kenne die Star Schwinge an de Dämpfer Aufnahme eigentlich anders. Der Dämpfer wird zwischen zwei Blechlappen geschraubt. Zuhause hätte ich eine liegen zum messen. Bin aber leider weit weg.

• er hat sie doch zwischen die 2 Blechteile geschraubt auf seinen Bildern erkennbar, oder was ist gemeint ?

• @ Tim: Habe gebeichtet :D .

Werde demnächst mal weitere Fotos reinstellen.

Der Ständer müsste passen. Die Auspuffschelle passt auf keinen Fall X( .

Dass sie nicht steht ist nicht das schlimmste. Schlimmer ist der Auspuff.

@Waldmensch. Eine gute Theorie. Meine Schwinge sieht genau so aus wie deine. Gibt es denn unterschiedliche Längen bei der Dämpferaufnahme?

• Da hab ich mich verguckt, da so aus, als ob da nur eine dünnere Blechlassche ist. Hab noch mal gezoomt, sieht okay aus. Laut Google Bildersuche sollte man zwischen Reifen und Schutzblech nicht durchschauen können. Der Bock ist hinten wirklich extrem hoch, die Kette schleift doch sicher schon auf dem Schwingenlager. Die Dämpfer sind zu lang, würde ich sagen, geht ja gar nicht anders.

http://www.ddrmoped.de/simson/star/IMGP7763.JPG

• Ich messe gern bei meinem Star morgen nochmal nach, aber heute wird das nix mehr. Wie hast du die Länge der Stoßdämpfer bestimmt? Also je ab Augenmitte gemessen?

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!