Reparaturgewinde in Motorgehäuse defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo alle zusammen,

Ich habe einen alten M53, bei welchem die Gewinde für den Limadeckel quasi blank waren. Darauf hin hatte ich vor einigen Jahren solch bekannte Reparaturgewinde (M6) eingeschraubt, und das hielt bisher auch einwandfrei. Jedoch haben sich nun zwei dieser Gewinde beim Aufschrauben gelöst, und sind einfach nicht mehr fest zubekommen, da halt kein halt mehr vorhanden.

Meine erste Überlegung war nun ein noch größeres Reparaturgewinde (M7) einzusetzen. Was aber bei genauerer Betrachtung (Abtrag von noch mehr Material) nicht sehr sinnvoll erscheint.

Meine Frage ist nun, gibt es noch andere praktikable Lösungen um diese Problem zu lösen?

• Hätte jetzt auch gesagt einkleben. Aber Schraube erst rein wenn alles trocken ist. Dann geht das auch wieder zu lösen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Zuschweißen und neubohren? Bei dem vorderen Loch könnte man durchbohren und eine Mutter verwenden.

• Danke für den Tipp.
    Dann werde ich mir mal 10ml davon bestellen, und es damit versuchen.

Rein der Interesse halber, wenn selbst das nicht mehr helfen sollte, was kann man dann noch in Betracht ziehen?
    Bekommt man sowas per schweißen oder der gleichen wieder aufgefüllt und anschließend neu gebohrt?

• mit jbweld auffüllen, loch bohren und neues gewinde schneiden...oder die rep-gewinde damit einkleben.

Einmal editiert, zuletzt von pm-star ()

• hab noch keine gewinde rein geschnitten...aber beim bohren, feilen und sägen verhält es sich ganz gut.

aber vielleicht das rep-gewinde einkleben? das wird dann halten

das aus dem link hab ich auch, ist auch echt günstig, ich hab 12€ bezahlt

• Euch allen besten Dank für die passenden Tipps.

Ich hab mir nun solch JB-Weld bestellt, und werde es am Wochenende mal mit einkleben der Rep-Gewinde probieren, und mich anschließend mal zu dem Ergebnis auslassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!