Unterscheidet sich die S53 Schwinge von der S51/50 Schwinge? -wenn ja inwiefern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jau, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob es bei den Schwingen eine oder mehrer Unterschide gibt.

Hintergrund: bei den S53 Rahmen den ich erworben habe ist eine S51 (?) Schwinge mit dabei gewesen, sodass ich davon ausgegangen bin, die seien alle gleich allerdings habe ich nun im Ersatzteilkatalog für die S53 gesehen das die Schwingen unterschiedliche Teilenummern haben und auch anders aussehen.
    Im I-Net konnte ich nicht wirklich was dazu finden, auch die Teilenummer führt zu folgenden Ergebniss -> http://www.ebay.de/itm/Schwinge-B-Alpha-vst-schwarz-2-Wahl-Simson-S50-S51-S70-S53-S83-/381480840747.

Wenn es da wirklich keinen nenneswerten Unterschied gibt, kann ich dann eine normale S51 Schwinge nutzen?

MfG

• kannst du weiter benutzen.
    der unterschied ist in der stoßdämpferaufnahme. bei der s51 direkt auf dem rahmen ein rohr, rechts und links eine lasche angeschweißt, wo dann die stoßdämpferaufnahme ist. bei der s53 mittig vom rahmen eine lasche angeschweißt, das loch ist etwas höher, damit das stoßdämpferauge ordentlich an der lasche aufliegt und nicht durch die mittige anschweißung verkeilt. Was passieren würde wenn das loch in der gleichen höhe wie bei der s51-schwinge wäre, da da das auge auch in höhe des rahmens von der schwinge liegt) bei der s53 OR ist die lasche nochmals etwas höher.

am besten schaust dir mal bilder von der stoßdämpferaufnahme der jeweiligen schwingen an, dann wird es verständlicher.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Man kann auch eine S51 Schwinge nutzen. Hatte ich auch

Bin aber wegen gewolltem Höhenzuwachs auf die OR Schwinge umgestiegen. Macht 4 cm aus

Die andere normale S53 Schwinge hat direkt auf den Schwingenarmen eine Lasche angeschweisst. Ist damit knapp 2 cm höher als die von der S51

Ich wage zu behaupten das die einfachen S53 auch die S51 Schwingen hatten

• die normale s53 schwinge macht bei gleichen stößdämpfern den bock etwa 1,5cm höher

• Wenn ich dass jetzt richtig mitbekommen habe, ist die Stoßdämpferaufnahme bei der originalen S53 Schwinge ca. einen Zentimeter höher als bei der S51 Schwinge korrekt? Dann müsste der Hobel bei der verwendung von den originalen fünf oder sechs fach verstellbaren Federbeinen ca. einen Zentimeter tiefer sein oder? -die Stoßdämpfer der S50/51 (keine Enduro) waren ja ca. 355mm lang und die der SR50/80 sowie der S53/83 ca. 340mm.

Also hat die höhere Stoßdämpferaufnahme der S53 Schwinge so zusagen die kürzeren Stoßdämpfer ausgeglichen... so ist jetzt zumindest mein verständnis.

Oder haue ich da irgendwas durcheinander?

MfG

• Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Bei verwendung einer S50/S51 Schwinge mit den 340mm langen Dämpfern kommt der Hobel nicht tiefer, es müsste doch ca. ein Zentimeter fehlen und diesen müsste er doch tiefer kommen... wo denke ich da falsch? stehe imo voll aufm Schlauch ?(

MfG

• Bei verwendung einer S50/S51 Schwinge mit den 340mm langen Dämpfern kommt der Hobel nicht tiefer, es müsste doch ca. ein Zentimeter fehlen und diesen müsste er doch tiefer kommen... wo denke ich da falsch? stehe imo voll aufm Schlauch ?(

MfG

bei einer s51 schwinge mit kürzeren dämpfern kommst du natürlich tiefer

mal mit einem fiktiven maß zu veranschaulichung von 30also gleicher dämpfer
    s51 schwinge +30 = 30
    s53 schwinge +1,5 + 30 = 31,5
    also ist der abstand zwischen schwinge und obergurt bei der s53 GRÖSSER
    nehme ich nun einen dämpfer in der s53 der um 1,5 kürzer ist ist der Abstand zwischen schwinge und obergurt GLEICH, wie bei der s51 mit 30

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!