Simson LED Blinker :)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

ich habe mir vor ein paar tagen eine Vape (12V) eingebaut und überlege schon seit langem mir LED Blinker an meine Kathi (S51) zu machen. Ich weiß was ich brauche, habe aber trotzdem ein Problem,
    denn die ganzen Spezial-Blinkgeber für LEDs sind nur 2 Polig... der von meiner Vape allerdings ist 3 Polig :/
    ich weiß nicht wie ich das umbauen soll..

Allerdings habe ich auch schon etwas über Leistungswiederstände gehört. Hat mit denen schon jemand was gemacht der mir helfen könnte?

Mfg Fabian

• Die 2-Poligen Blinkgeber sind Masselos, also einfach dieses Kabel weglassen. Wenn der Blinkgeber für LED-Blinker geeignet ist, dann brauchst du auch keine Widerstände.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

Einmal editiert, zuletzt von Gelbes Moped ()

• Kleiner Tipp:

Bei der VAPE empfiehlt es sich, eine Masseleitung zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt zu verlegen (1,5mm² wäre zwar ausreichend, aber besser ist 2,5mm² oder alternativ 4mm² zu verwenden)

Die Masse vom Regler und vom Zündmodul sollte auf direktem Wege mit dem zentralen Rahmenmassepunkt verbunden sein. (auch wenn es in deinem Schaltplan nicht so eingezeichnet ist; Die Erfahrung besagt, dass diese beiden Module empfindlich auf unzureichender Masseverbindung reagieren können - eventuell deswegen sogar zerstört werden können)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• OK danke für eure Antworten :thumbup:

Danke DUO78, deinen Tipp werde ich natülich umsetzten, weil wenn 230€ wegen sowas kaputt gehen... wäre echt schade :panic:

Mfg Fabian :)

• Ich sagte: EVENTUELL (es kann, muss aber nicht)

Die Lima selber (Polrad und Stator) ist sehr robust. (eher die weniger anfälligen Teile)
    Die elektronischen Bauteile Regler und/oder Zündmodul sind dagegen empfindlicher gegenüber diverser Störeinflüssen, wie z.B.:
    - Masse-Probleme
    - eventuelle Spannungsspitzen
    - Überlastung (der DC-Ausgang des Reglers kann im Schnitt nur 30W DC-Dauerlast abgeben. Darüber hinaus puffert die Batterie die Stromversorgung; Da du aber LED-Blinker verbauen möchtest, brauchst du dir bezüglich "möchlicher Überlastung" keinerlei Sorgen machen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich sagte: EVENTUELL (es kann, muss aber nicht)

Die Lima selber (Polrad und Stator) ist sehr robust. (eher die weniger anfälligen Teile)
    Die elektronischen Bauteile Regler und/oder Zündmodul sind dagegen empfindlicher gegenüber diverser Störeinflüssen, wie z.B.:
    - Masse-Probleme
    - eventuelle Spannungsspitzen
    - Überlastung (der DC-Ausgang des Reglers kann im Schnitt nur 30W DC-Dauerlast abgeben. Darüber hinaus puffert die Batterie die Stromversorgung; Da du aber LED-Blinker verbauen möchtest, brauchst du dir bezüglich "möchlicher Überlastung" keinerlei Sorgen machen)

Das mit dem Eventuell ist mir klar :)

ich gehe aber lieber auf Nummer sicher... Baue meine s51 nämlich gerade neu auf und das kostet mich schon einiges an Geld. Falls bei mir dann ein Teil der Vape kaputt gehen sollte, müsste ich ja wieder Geld hinlegen und dass habe ich eigentlich nicht mehr. Bin nämlich nur ein Durchschnittlich verdienender Azubi ;)

• Das ist mir schon klar... => es muss ja jeder heutzutage sparen...
    (zum Glück muss man ja nur das defekte Bauteil ersetzen und nicht gleich die ganze VAPE-Anlage... - das wollte ich damit sagen)

Du hast ja einige Tipps bekommen... - Wenn du diese beherzigst, dann solltest du eigentlich auch lange Freude an der VAPE haben.

Ich würde mir vielleicht auch eine andere Verkabelung der Elektrik überlegen, als sie in den Simson-Plänen vorgegeben wird.
    Da ich ja mit den "Böllern" vertraut bin, welche ebenfalls 100W-Sternzündungen sehr ähnlich der VAPE verwenden, weiß ich, wie man diese belasten kann.
    Bei HS1-Scheinwerfer (kein H4!) kann man Standlichtbirne, Rücklichtbirne und auch Bremslicht auf DC laufen lassen. Der Vorteil wäre, dass bei Ausfall der Scheinwerferbirne vorne noch etwas leuchtet und ich somit für den Gegenverkehr noch zu erkennen bin.
    oder der Motor stirbt ab: ich bin nach vorn und hinten noch beleuchtet, obwohl der Motor ausgegangen ist (und ich muss dazu nicht auf "Standlicht" umschalten).
    Weiterer Vorteil von "Batteriebetriebenem Rück- und/oder Bremslicht: Diese Leuchten werden auch bei Standgasdrehzahlen eindeutig als das wahrgenommen, was sie signalisieren sollen.
    (das sind einige sicherheitsrelevante Möglichkeiten)

Wenn man H4 im Scheinwerfer hat, so kann man zwar ebenfalls Standlichtbirnen, Rück- und Bremslicht auf DC laufen lassen, sollte aber berücksichtigen, dass man -wenn man viele Ampel- oder Kreuzungsstopps hat, dass man im Stand vielleicht die Bremse lieber lösen und die eigenen Hufen als Feststellbremse nutzen sollte (oder man eine Vorderradbremse ohne Bremslichtschalter und nutzt diese Bremse als "Wegrollsperre")

Anders gesagt: Durch die VAPE kann ich eigentlich die Verkabelung etwas vereinfachen.

Nur mal zu erwähnen, wie es geht, wenn man eine S5x-Modell hat:

AC-betriebenes Rücklicht direkt über 56 ("Scheinwerfer ein/aus") vom Zündschloss schalten...

... oder bei DC-betriebenem Rücklicht hole ich mir anstelle für die Klemmen 59b und 57 die DC-Spannung direkt von Klemme 30 am Zündschloss. => 57 also nicht von 57a geholt ; vorderes Standlicht würde dann anstatt von 57a ebenfalls von 58 geholt, wenn es auch bei "Fahrlicht" auf DC leuchten soll. => somit leuchtet Stand- und Rücklicht sowohl in Schalterstellung II ("Fahrlicht") und III ("Parklicht")

Gruß Frank

an die Dose fassen

Werde mal schauen, was sich so machen lässt... in einer "großen" Stadt wie Ingolstadt bietet sich sowas bestimmt zur Sicherheit an ;)

Mfg Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!