S51 Tacho funktioniert nicht

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  • Servus Kollegen,


    wie schon im Titel steht habe ich bei der Testfahrt vor dem Kauf festgestellt, dass der Tacho nicht funktioniert. Preis dadurch natürlich runtergehandelt ;) .
    Der Verkäufer meinte, dass es sein könnte, dass die Tachowelle nicht auf dem Ritzel sitzt. Jetzt wollt ich als absoluter Anfänger fragen, wie ich die Tachowelle auf den Ritzel bekomme und ob ich da sonst noch was beachten muss,
    oder was ansonsten das Problem sein könnte...
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.
    MFG Felix :pilot:

  • Moin Felix,


    ich würde erst einmal kontrollieren, ob sich der Mitnehmer im Lima-Deckel dreht, wenn du das Hinterrad drehst.
    (Wenn du in das Loch schaust, wo die Tachowellen sonst drin steckt / aufgeschraubt wird)


    Du solltest ein 4-Kant-Loch sehen, das sich dreht.
    (Wenn sich der 4-Kant nicht dreht, den Lima-Deckel abnehmen und den Tachoantrieb begutachten: auf dem Kettenritzel sitzt ein Schneckenrad und die darin greifende Schnecke befindet sich auf der Innenseite des Lima-Deckels)


    Du steckst das Tachowellenende in dieses Loch, so dass 4-Kant in 4-Kant sitzt. Dann nur noch die Überwurfmutter der Welle "fingerfest" anziehen.


    Bevor du aber die Welle wieder in den Mitnehmer vom Getriebedeckel steckst:
    schraube die Welle oben am Tacho ab. Nun drehst du unten am Lima-Deckel-Ende der Welle den 4-Kant und schaust, ob er sich auch oben mitdreht oder nicht. (Nicht, dass die Welle defekt ist)


    Schaue auch oben am Tacho, ob dort der 4-Kant heil ist.
    Anschließend wie beim Limadeckel: 4-Kant in den Mitnehmer vom Tacho stecken und Überwurfmutter anziehen.


    Wenn beide 4-Kant-mitnehmer heil (also nicht "rundgelutscht") und auch die Tachowelle heil ind, sollte die Tachonadel bei schnellerer Hinterradbewegung (z.B. schnelleres Schieben, schnelles Drehen am Rad) zucken bzw leicht ansteigen (beim Fahren annähernd reelle Speed anzeigen)


    Ansonsten wäre der Tacho auf Funktion zu prüfen.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Hab mal den Lima-Deckel abgemacht und mir ist ziemlich schnell das Lagerstück entgegen gekommen, war über dem Paßkerbstift....
    Sprich ich muss eigentlich nur den Stift raushauen, und das Lagerstück wieder in die richtige Position zu bringen. Meine Frage: Kann ich den Paßkerbstift wiederverwenden? Natürlich wenn er noch passt und nicht beschädigt ist, könnte das ein Problem sein?
    Ansonsten funktioniert alles soweit, das Schraubritzel wurde so halt immer nach oben gedrückt aus der Windung raus. ||


    Grüße Felix

  • (früher haben wir das was noch heil war wiederverwendet. Heute nimmt man meist neu - zumindest die Werkstätten)

    Gruß Frank


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