Geburtstags-Schwalbe meiner Frau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte es nun nicht versäumen auch mal die Schwalbe meiner Frau vorzustellen,nachdem ich auch die Hilfe einiger aus dem Forum bekommen habe.
    Es handelte sich ursprünglich um eine grüne KR51/2 L.Ich bin nun eher der "NachmeinemGeschmackallesNeuaufbauer".Wer meine 1er kennt,weiß was ich Meine.
    Da sie ja für meine Frau werden sollte,damit ich nicht immer allein fahren muß,durfte sie auch etwas mitbestimmen.Sie sollte weiß und blau werden.
    Zitat."So wie die Trabis früher waren".Beim Rest hatte ich freie Hand.
    Da sie noch nie Moped gefahren ist,habe ich die grüne erstmal fahrbar gemacht und sie üben lassen.Ich wollte vermeiden,das sie mit dem neuaufgebauten Teil gleich hinglatscht.
    Die Probefahrten klappten ganz gut und so konnte der Umbau beginnen.Das war vor ca. 1,5 Jahren.
    Ich hatte den Fehler gemacht und Kädix gesagt,es hätte Zeit mit dem Pulvern des Rahmens und gewisser Einzelteile.Es hat dann fast 6 Monate gedauert.In der Zwischenzeit hatte ich Zeit mich um die anderen Teile zu kümmern.
    Da man das meiste nicht so auf den ersten Blick erkennt,habe ich es mal Stichpunktartig aufgeführt.
    -Lenker in Höhe gekürzt
    -SR50 Zündschloß in Lenkerabdeckung mit SR2 Zündschlüssel
    -Hupenloch gecleent
    -Nierenspiegel geändert
    -Stoßdämpfer +Federn gekürzt
    -Seitenständer an Motorhalterung
    -Eigenbau Sitzbankblech
    -Gepäckträger gerundet und an Heckpanzer angepasst
    -Rücklicht von 53er Käfer angepasst
    -Bi-LED Scheinwerfer von Harley Davidson mit e-Prüfzeichen
    -Kellermann Mini-LED Blinker
    -Powerdynamo
    -weiß emallierter Auspuff
    -weiß lackierter Kettenkasten und Schläuche
    -breitere Felgen v+h mit breiteren Reifen
    -Alarmanlage
    -Trittbretter aus satiniertem Plexiglas mit gefräster Nut für Neonschlauch und gelasertem Edelstahlblech
    uvm
    Mein Ziel war es vorrangig,so wenig wie möglich,verschiedene Farben zu verwenden und schwarz eigentlich gar nicht.Es sollte bei weiß,blau und grau bleiben.Der Motor blieb Original.Wurde nur Glasperlen gestrahlt und regeneriert.

Hier nun paar Bilder.Darf ja nur max 10 einstellen.

• Viel Arbeit und von der technischen Seite interessant, aber die Optik trifft absolut nicht mein Geschmack.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Sehr schöner Umbau, gefällt mir :thumbup:

Aber wie löst du das Problem mit dem versifften Auspuff, sowohl am Zylinder übergang als auch am Endstück, gerade bei dem Weiß fällt dass doch extrem auf?

• Das sind die hellgrauen Keder oder?
    Ich überlege mir gerade einen Wolf welche Kederfarbe ich bestellen soll, der Farbton ist ähnlich nur in grün :rotate:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Der Auspuff sifft nicht.Vorn sind zwei Vollkupfer Dichtringe drin.Hinten kann ich es noch nicht genau sagen.Muß erstmal ein bissl eingefahren werden und nochmal eingestellt werden.Aber bei meiner 1er suppt es hinten auch nicht sehr,

Zu den Kedern.Ja sind grau.Es gibt ja nur grau oder beige zu kaufen.

Natürlich ist die nicht "Alltagstauglich".Ich bau doch nicht so ein Teil auf um dann jeden Tag damit zu fahren.Die kommt in`s Wohnzimmer.
    Nee.Nur wenn weit und breit keine Wolke zu sehen ist wird damit gefahren.

• Hübsch! :)
    Mir wäre der Unterbau etwas zu einheitlich weiss, aber sonst.. wirklich schnieke.
    Bei den LEDs an den Trittbrettern acht geben, wo und wann sie eingeschaltet werden. Schlechte gelaunte Ordnungshüter, könnten sich daran aufziehen. ;)

• Also meine Frau soll mit der Schwalbe ja auch fahren, daher auch zumindest etwas alltagstauglich. Weisser Auspuff und weisse Kettenschläuche ist so ziemlich das Schlechteste, das man wartungstechnisch machen kann. Es sifft trotzdem, ob du nun willst oder nicht.

Ich persönlich baue kein Fahrzeug auf, mit dem ich nicht auch fahren möchte. Außer eines schönen Anblicks hast du die tausenden von Arbeitsstunden und tausenden von Euros doch umsonst investiert.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• ... und Umsonst ist auch der Neid der anderen.

Wie schon gesagt.Sie muss nicht alltagstauglich sein.Dazu haben wir Auto`s.Und wenn das Wetter schön ist,fahren wir mit unseren Schwalben.
    Und wenn`s doch mal dreckig wird,wird`s halt wieder geputzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!