Schaltung defekt?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson-Freunde,

ich habe mir vor 1 Woche eine Simson S 51 E/4 zugelegt, Motor revidiert, Elektrik erneuert, etc. . Also alles in allem eine renovierte Simson.
    Da ich sie noch nicht versichert habe, wurde sie nur zur Probefahrt gefahren.

Seitdem stand sie in meinem Schuppen, bis ich heute ein Lenkerschloss eingebaut habe. Dabei dachte ich mir, dass ich mal die Schaltung ausprobiere (ohne laufenden Motor im Stand).
    Hierbei ist mir aufgefallen, dass nach dem 1. mal alle Gänge durchschalten (ging flüssig), beim 2. mal kein Gang mehr eingelegt werden konnte.
    Mit etwas Kraft ging dann schließlich der Leerlauf rein, und daraus dann der 2. Gang auch.
    Der 1. Gang lässt sich nicht reinschalten, und höher als der 2. geht auch nicht. (Klickt auch nur bei Leerlauf und 2. Gang)

Da ich noch keine Ahnung von der Materie habe, dachte ich mal dass ich die Experten hier frage.
    Liegt es vielleicht an einer falsch eingestellten Schaltung?
    Oder habt ihr andere Ideen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
    Bei Rückfragen einfach melden.

MFG Felix :)

• Hallo Felix,

ich bin zwar kein Experte, aber wenn der Motor nicht läuft, kann das Schalten manchmal Probleme bereiten.
    Versuche mal, bei eingelegtem Gang etwas am Hinterrad zu drehen und damit das Getriebe zu bewegen. Evtl. funktioniert das Schalten dann wieder.

Grüße
    Peter

[edit]Oh, da habe ich zu langsam getippt und Andreas war schneller[/edit]

Einmal editiert, zuletzt von Zweiradfan ()

• :gut_beitr:
    Danke für den Tipp, jetzt hats funktioniert.
    Sry für meine dummen Fragen aber ich bin wie gesagt sehr unerfahren.
    Muss ich jetzt immer das Rad bewegen um in den 1. Gang zu kommen oder übernimmt das der Motor mit seinen Leerlauf Umdrehungen?
    :)

• Übernimmt der Motor... evtl ist der 1. ab und an ein wenig hackelig... Dann einfach das Moped mitm Hinter ein wenig vor und zurück schieben.

• auf dem Bild ist das deine Enduro??
    Wo sind die Endurostreben???

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!