Welches 5 Ganggetriebe?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie oben schon beschrieben, suche ich eine Empfehlung für ein haltbares 5-Ganggetriebe. Eigentlich wollte ich ja auf Vinni's 5-Gang warten, aber dieses wird ja nun ein 6-Gang.

Vorgestellt hatte ich mir ein langes 5-Gang, mit langem 1. Gang und verstärkten 1. und 2. Gang. Das habe ich so nicht gefunden, aber eins von Ronge, dass diesem sehr nahe kommt. (bis auf den verstärkten 2. Gang)

Gefahren werden soll das mit ca. 15Ps, (je nach Bearbeitung und Anbauteilen +/-3Ps ca.) aus 95ccm.
    Eigentlich sollte es eine Drehmomentensau werden, was bei diesem Zylinder aber nicht so recht möglich ist. (ZT-100N) Dieser ist eher auf Drehzahl ausgelegt, schon vorhanden und soll noch bearbeitet werden.
    Ich selbst, fahre öfter mal mit viel Gepäck, mit Hänger und bin selbst kein Leichtgewicht. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, schön wäre es, wenn er die 90km/h solo ohne Gepäck schafft.

Ob meine Vorstellung nun zum Motor passt, weiß ich nicht so recht, deswegen hätte ich hier gerne mal eine kleine Beratung /Argumentation. Wenns da irgendwo was gibt, was Eurer Meinung nach besser passen würde, gerne auch mit Link und Begründung.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Zum Getriebe:
    Das gibt's doch schon genau so, wie Du es haben willst bei Rico (Ronge) für 475,00€.
    Der ZT100 ist bestimmt nicht "auf Drehzahl" ausgelegt. Der hat eher alltagstaugliche SZ.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• du meinst dass, was ich im ausgangsposting verlinkt habe. ja dieses hat nur keinen verstärkten 2 gang. Des weiteren stellt sich die Frage, ob dieses für meine Zwecke sinnvoll ist.

Über Drehzahl kann man sich streiten, wollte den Zylinder eigentlich zu Hohner schicken zur Bearbeitung. Laut seiner Aussage sind die Steuerzeiten schon zu scharf, um da ein Drehmomentenschwein draus zu machen. Andere sagen widerrum, so wie Du zB. das geht doch noch. Liegt wohl im Auge des Betrachters.

Wenn da noch einer ne Idee hat, diesem Zylinder auf mehr Drehmoment auszulegen, von mir aus auch mit einem dritten, oder vierten Kanal, würde ich mich über ein Angebot freuen.

• Bei dem Getriebe aus dem Ronge Link sind ALLE Zahnräder aus anderem Materiual und gehärtet. Es ist quasi auch der 2. Gang verstärkt, es sind die selben Ritzel wie wenn du die Ritzel für den verstärkten 2. Gang kaufst. Wurde in der Beschreibung nicht extra erwähnt da wie gesagt ALLE Gangradpaare verstärkt sind.

• ah ok Hohner, :thumbup: vom anderen material (härter) stand da ja was. soweit habe ich in dem moment garnicht gedacht. :whistling:

Gehts nur noch darum, ob das zuviel des guten wäre, ob auch eins mit geringerer Güte reicht, oder gerade eben dieses gut zu dem Motor passen würde. Es sollte auf alle Fälle schon ein 5-Gang sein und kein 4-, oder gar 3-Gang.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• dann wäre wieder die frage, wer sowas anbietet und was man letztendlich sparen würde. 3. gang verstärkt hab ich noch nirgendwo gesehen, ausser jetzt so wie beschrieben, durch besseres material.

gegen nen langen 1. gang hat bei der leistung und meinen ansprüchen scheinbar keiner was einzuwenden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• bei dem hubraum und leistungsentfaltung würde ich persönlich auf ein ordentlich ausdistanziertes MZA 5GG mit langem ersten und ronge ziehkeil zurückgreifen
    den 2. ganz kann man sich noch als verstärkten von den üblichen verdächtigen zulegen
    das wärs dann beim getriebe auch fast schon

viel wichtiger ist in (nicht nur) meinen augen das breite kupplungswellenlager
    erklär ich dir ende februar in bernau, locke

mir fehlt gerade die muse was ellenlang niederzutippen obwohls in ner bierlänge besser erklärt is

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• sterni, du meinst bestimmt das hier, hab ich auch schon in erwägung gezogen.
    gibt da noch was anderes aber ich glaub da muss der lagerbuchsensitz bearbeitet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!