Wie oben schon beschrieben, suche ich eine Empfehlung für ein haltbares 5-Ganggetriebe. Eigentlich wollte ich ja auf Vinni's 5-Gang warten, aber dieses wird ja nun ein 6-Gang.
Vorgestellt hatte ich mir ein langes 5-Gang, mit langem 1. Gang und verstärkten 1. und 2. Gang. Das habe ich so nicht gefunden, aber eins von Ronge, dass diesem sehr nahe kommt. (bis auf den verstärkten 2. Gang)
Gefahren werden soll das mit ca. 15Ps, (je nach Bearbeitung und Anbauteilen +/-3Ps ca.) aus 95ccm.
Eigentlich sollte es eine Drehmomentensau werden, was bei diesem Zylinder aber nicht so recht möglich ist. (ZT-100N) Dieser ist eher auf Drehzahl ausgelegt, schon vorhanden und soll noch bearbeitet werden.
Ich selbst, fahre öfter mal mit viel Gepäck, mit Hänger und bin selbst kein Leichtgewicht. Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, schön wäre es, wenn er die 90km/h solo ohne Gepäck schafft.
Ob meine Vorstellung nun zum Motor passt, weiß ich nicht so recht, deswegen hätte ich hier gerne mal eine kleine Beratung /Argumentation. Wenns da irgendwo was gibt, was Eurer Meinung nach besser passen würde, gerne auch mit Link und Begründung.