Kupplung trennt nur halb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich hab ein Problem bei dem ich absolut nicht weiter weiß.

Also folgendes: Ich hab mir einen 70/4 5 Gang S51 Motor gekauft.
    Laut Verkäufer alles top und lief, quasi Plug and Play.

Ich hatte im ausgebauten Zustand noch die Druckschraube der Kupplung von Schlitz zu Imbus gewechselt.

Motor eingebaut - Kupplung verstellt - eingestellt (auf 90°) und es ging einwandfrei.
    Nach ein paar Kilometern fahren habe ich beim ziehen der Kupplung ein wirklich sehr leises klingeln gehört aus dem Motorraum welches vorher nicht da war.

Erstmal nix bei gedacht, aber als ich sie jetzt mal wieder starten wollte da kann ich einen Gang einlegen und Kupplung ziehen - es trennt nicht. Die Druckplatte hebt sich, aber die Kupplung trennt nur so halb,
    man kann es nur mit Mphe vorwärtsschieben und der Kolben läuft leicht mit, das hört man auch.

Wie kann es sein dass sich die Kupplung ohne irgendwas verändert zu haben so verstellt?

Ich hab sämtliche einstellungen versucht. Entweder auf 90° oder mal so einstellen das es mit dem Bowdenzugspiel stimmt.

Ich weiß nicht was ich machen soll.

An welchem Teil soll das liegen?

- Tom

Merk es dir, denn es ist wichtig, mit Simson fährst du immer richtig. :thumbup:
    Wer Sex für das Geilste hält ist noch nie Simson gefahren! :pilot:

• Redest du von der Kontermutter?
    Ansonsten die Hauptmutter wäre ein Ansatz. Muss ich aber erstmal das Öl ablassen und nachschauen. Will nur erstmal andere Eventualitäten abdecken bevor ich da rein guck.
    Hatte auch schon überlegt das die Druckplatte schief abhebt, aber wieso ging es dann erst und plötzlich nichtmehr?

- Tom

Einmal editiert, zuletzt von Tomsen96 ()

• Die druckplatte kann nur schief abheben /schief sitzen wenn eine oder mehrere der Druckplattenschrauben locker sind oder die Tellerfeder einen weg hat. Es läuft aber wohl auf eine Bastelstunde an der Kupplung hinaus!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• möglicherweise ist die Kupplungswelle eingelaufen und wird beim Kuppeln mit rausgedrückt.

Das liegt dann (wahrscheinlich) an der Welle?
    Ich habe das nämlich bei meinem Ersatz- M531 beobachtet, da kommt die Welle 1-2mm raus sobald Druck auf die Kupplung kommt. Funktionell macht sich dies da allerdings noch nicht bemerkbar.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Belastet aber den primärantrieb,weil die Verzahnung dann ja nicht mehr mittig zueinander sitzt.
    Man kann es ,wenn sie nicht trennt,durch nachstellen wieder funktionstüchtig machen. Ist aber die russische Methode :)

Ob es an der Welle oder den lagern sieht,merkt man erst,wenn man es auseinander baut. Aber in der Regel ist die Welle eingelaufen

• Man kann zwischen Lager und Seegerring mit Passscheiben auf 0,1mm ausgleichen, das entschärft die Sache etwas... löst aber das Problem nicht... sollte der Motor mal offen sein, kannst du die Welle im Lager mit Lagersitzkleber einkleben, das spart ne neue Welle...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenn man da vernünftigen Kleber nimmt und sauber arbeitet hält diese Passung mehr aus als die normale Passung von Lager und Welle...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Also wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich den Deckel abmache und mal nachschaue.

Mein anderes Problem ist auch das ich den Motor nicht zu starten bekomme.
    Es ist ein Top Zündfunken von der Vape da aber das Moped gibt keinen einzigen Mucks von sich.
    Dachte erst der keil an der welle ist weg. Ist aber noch da. So richtig weiß ich auch noch nicht was ich da mache. Lief ja bis vor kurzem noch.
    Wie als wäre irgendwo nen Kabelschuh abgegangen der das Starten verhindert...

- Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!