Wie lang ist der maximale Federweg einer SR50-Gabel?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie oben schon beschrieben, würde mich dieser interessieren für ein Projekt.
    Wer mehr dazu wissen will, kann gerne hier im Forum dazu nachschauen, dort sind diesbezüglich noch 2-3 weitere Fragen aufgetaucht.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• In den technischen Daten sind bei allen Modellen (S50, S51, S70, SR50, SR80) die gleichen Federwege vorn angegeben - 130mm. Ob dabei die Gabel komplett am mechanischen Anschlag, oder noch ein Restfederweg (zb. durch den hydraulischen Anschlag) vorhanden ist, läßt sich nirgendwo entnehmen.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• thx, das ist ja schon mal was. ich habe im netz unterschiedliche aussagen gefunden, zwischen 125- und 150mm.
    ich habe ein rzt-gabekit verbaut und mal direkt an rzt ne mail geschrieben. ich hoffe ich bekomm eine antwort. viell haben diese ein anderes maß.

• Habe Antwort von RZT bekommen.

"Hallo!

Unser Gabelkit verändert ansich nicht den Federweg, der bleibt also genau so erhalten wie original.

Mfg RZT"

Nun ist immer noch die Frage, wie lang ist der maximale Federweg? Kann die 130mm jemand bestätigen?

• Wie gesagt, in allen technischen Daten (Handbücher/Reparaturbücher) und auch in den kleinen blauen Bedienungsanleitungen stehen 130mm.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Wie wärs wenn du dir nen Spanngurt nimmst, die Gabel zusammen ziehst und misst?

Edit: nochmal kurz das Hirn bemüht: das mit dem identischen Federweg der verschidenen Gabeln macht Sinn, da der Feder weg dur CH die Länge des Tauchrohres begrenzt wird.. Da die SR Gabel meines Wissens nur längere Tragrohre hat ändert das den Federweg nicht. Im Gegenteil, du gewinnst dadurch sogar Platz für dein Vorhaben.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• ja die tragrohre kommen dem entgegen, das 19zoll rad widerrum nicht. aber das mit dem spanngurt könnte ich zusätzlich noch mal probieren, ne gute idee. :thumbup:

Edith:
    Hab mal eine Mail an JW- Sport geschrieben ...

Hallo,

bei der suche bin ich über folgenden artikel gestoßen. schutzblech carbon vorne mit eingearbeitetem gabelquerjoch für felgen bis 19 zoll.
    link zum artikel:
    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=277

nun meine frage, kann man dieses gabelquerjoch auch einzeln erwerben? ich habe ein 19 zoll vorderrad bei mir drin, eine s51 aufgebaut ähnlich wie eine s53 OR als enduro und suche genau sowas als verstärkung. das ganze schutzblech wäre unpraktisch, da mein schutzblech (wie bei enduros üblich) oben an der gabelbrücke befestigt ist.

mfg

...und nun die überraschende antwort

Hallo.
    Es gibt ein 17" Gabelstabi bei uns im Shop. Der geht auch für 19".
    http://www.jwsport.de/shop/product_info.php?products_id=153

Na den werde ich mir doch gleich mal bestellen. Dürfte wohl auch für andere interessant sein, die vorne ein 17- oder gar 19 Zoll Vorderrad drinnen haben. Ist zwar sicherlich nur ein kleiner Kreis, aber immerhin.

Falls hier noch Interesse sein sollte, zur Passgenauigkeit, wieviel Luft nach oben ist etc., kann ich darüber noch berichten. Wenn nicht kann hier geschlossen werden.

Ansonsten danke an alle für die Unterstützung

tja und nun doch den haken gefunden, artikel ist zur zeit nicht auf lager. *grmmpf

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!