Simson s50 B1 1976 Aufarbeitung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

Ich wollte hier mal meine neueste Errungenschaft vorstellen, eine simson s50 b1 aus den Jahr 1976.

Ich möchte das Moped mit der Zeit aufarbeiten und so original wie möglich belassen, Patina nehme ich dabei in kauf :)

Die s50 habe ich aus Erstbesitz gekauft leider sind nur neue Papiere vom KBA dabei und keine Originaldokumente mehr, diese sollten aber laut Erstbesitzer noch existieren sie müssen nur gefunden werden.

Das Bordwerkzeug sowie die Glühlampenbox waren noch dabei.

Die Schlüssel für Lenkerschloss sowie den Seitendeckel sind leider auch verschollen.

Das Lenkerschloss habe ich schon ausgebohrt und ein originales DDR Schloss eingebaut, für das Seitendeckelschloss habe ich jemanden bei Kleinanzeigen gefunden der die Schlösser aufbereitet und einen neuen Schlüssel dazu anfertigt.

Der Motor läuf mit seinen 8000km noch sehr gut und ruhig.

Das Beinschild habe ich schon angebaut ansonsten habe ich noch nichts verändert , der Kindersitz ist auch noch vom Vorbsitzer damit fuhr er seine Tochter noch in den Kindergarten.

Falls hier jemanden etwas an den Moped aufällt was nicht original ist dann schreibt es bitte ;)

Ich lasse erstmal Bilder sprechen

Gruß Webo

• Hm, kerzenstecker könnte auch nur das Metall ab sein.

sonst sehr schönes Moped, super Zustand, würde ich gar nicht viel dran machen, reinigen. Speichen evtl neu und freuen

Sommer, Sonne, Heizung

• Schöne Patina! :)
    Wie ist das mit dem Schloss, wie viel kostet das oder könntest du eventuell verlinken? Hab hier nämlich auch noch ein paar rumliegen

• Wunderbares Fahrzeug hast du da. Da ich meine S50 auch so original wie möglich halte sind mir ein paar Sachen bei dir aufgefallen:

Die Griffgummis am Lenker scheinen von einer /1 Schwalbe zu sein und sind auch vom Muster her nicht die richtigen. Ich weiß nicht ob es die mit dem richtigen Muster mittlerweile neu zu kaufen gibt. Ich habe lange nach welchen gesucht und dann beim Wintertreffen auf der Augustusburg welche gebraucht ergattern können.

Weiterhin fehlt der Bowdenzughalter am vorderen Schutzblech, den gibt es aber für kleines Geld zu kaufen.

Der Kerzenstecker passt, wie schon angemerkt, nicht. Ich denke allerdings nicht, dass dort nur das Metall fehlt, sondern, dass der mal neu kam.

Ansonsten überraschen mich der Brems- und Kupplungshebel. Ob die bei dem Baujahr verbaut waren kann ich nicht sagen ;)

Ansonsten: Glückwunsch zu diesem Schmuckstück...gründlich sauber machen und erhalten ;)

EDIT: gerade noch gesehen: der hintere Blinkerträger scheint gekürzt und lackiert zu sein. Der sollte eigentlich verchromt sein und die Blinker weiter heraus stehen
    und das Gepäckträgerband ist falsch befestigt und verfügt normalerweise nur über eine Schnalle

:gut_beitr:

3 Mal editiert, zuletzt von s50b2 ()

• Ich hatte an meiner 76er B1 zumindest auch die normalen schwarzen S50 Plastikhebel. Zumindest so lange ich mich zurück erinnern kann, ungefähr die frühen 80er Jahre, waren die da auch schon immer dran.
    Aber uns Opa der die fuhr hat sich im Ganzjahresbetrieb auch ab und an mal lang gelegt, da sah man das dann nicht so eng :)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Danke erstmal für eure Antworten ;)

Sogar die Luftpumpe war noch unter der Sitztbank :D

Der Kerzenstecker wurde anscheinend wirklich mal komplett getauscht , allerdings befand sich der originale Stecker noch in der Bordwerkzeugtasche :D

Das mit Griffgummis kam mir anfangs auch komisch aus, allerdings habe ich einige Beiträge zu originalen s50 im ddrmoped Forum durchforstet und bin darauf gestoßen das diese Gummis wohl von Werk aus auch an der s50 verbaut wurden und am Lenkerende jeweils ein Blindstopfen reingedrückt wurde ( auf den einen Bild von mir noch gut zu erkennen) :-).

Der hintere Blinkerhalter ist auch definitiv originallang und auch original in den Schwarz

Der Bowdenzughalter kommt natürlich noch dran :D

Das Hinterrad scheint auch nicht mehr das originale zu sein da die vordere Felge noch einfach gekreutzt ist und die hintere schon von der s51 zu sein scheint.

Was für ein Reifenprofil hatte denn die s50 original? k30 oder k36/1?

Gereinigt wird sie definitiv noch ordentlich, das Lackset werde ich auch nicht polieren sondern nur mit reinigen, der Krümmer wird gegen einen originalen gebrauchten getauscht
    Bald ist ja Oldtema in Erfurt :D

Der Link für die Schlösser: https://www.ebay-kleinanzeigen…lserie/305201286-305-7246
    Für 15€ finde ich das voll inordnung , 1000 mal besser als die Nachbauschlösser.

gruß webo

• Hi,

Wie es der Zufall so wollte bekam ich heute 2 einfach gekreutzte Felgen die
    sich noch in einen guten Zustand befinden (eine wurde schonmal neu
    eingespeicht).

Ansonsten habe ich heute noch das fehlende
    Fußrastengummi, Bowdenzughalter am Schutzblech sowie eine
    Rücklichtgummidichtung angebaut.

Eine Batterie hatte ich schon
    gekauft und heute befüllt sowie eingebaut, die Elektrik funktioniert
    einwandfrei bis auf die Blinker.
    Diese leuchten durchgänging ich vermute stark das der Blinkgeber klebt aber ich habe ja noch ein paar neue aus DDR Zeiten da darum werde ich mich morgen gleich noch kümmern.

Morgen werden dann ebenfalls die neuen K30 Reifen auf die "neuen" Felgen gezogen und eingebaut.

Gruß webo

• Nabend zusammen,

Heute war ich mal auf der Oldtema in Erfurt und habe für die s50 noch einen original verpackten Schonbezug gekauft .

Den Blinkgeber habe ich mittlerweile auch gewechselt, ein paar neue aus DDR Zeiten hatte ich noch liegen nun blinkt sie wieder.

Ansonsten haben die "neuen" Räder auch ihren Platz gefunden, sowie ein neuer Krümmer aus DDR Lagerbestand.

Das Seitendeckelschloss sollte nun die kommende Woche auch wieder bei mir eintreffen .

Ich lasse mal Bilder sprechen.

Gruß webo

• hehe, diese schonbezüge sind schon geschmackssache, bin gespannt, wie der verbaut aussieht.
    falls der tank noch ab ist, kannst du mir bitte die maße des oberen halters vom beinschild schicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!