[Einfahren] Motor nimmt kaum Gas an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    gerade hab ich mein von AKF regenerierten Motor samt neuem Stino 50ccm Zylinder/Kolben eingebaut.
    (Elektronik Zündung und Bing Vergaster)

Sprang sehr gut an, ein Traum.
    Nun gehts ans Einfahren also 1:33 Getankt und ein bisschen schonend losgefahren.
    Jetzt bei 30 km Laufstrecke hat der Motor immer noch sehr wenig Leistung, am Berg nur 1. Gang möglich.
    Bei mehr als Halbgas verschluckt er sich und nimmt kein Gas mehr an (wird langsamer),
    dreht man das Gas dann wieder ein bisschen zurück fängt er sich wieder und beschleunigt je nach Fahrsituation auch wieder hoch.

Beispiel 2. Gang leichte Steigung.
    Konstante Fahrt 30 km/h 1/4 Gas, erhöhe ich auf Halbgas, werde ich langsamer.
    Drehe ich wieder etwas zurück, dreht die Mühle langsam aber sicher wieder hoch.
    45 km/h im 3. Gang sind auch möglich.

Ich weiß das ein neuer Motor sich erstmal einlaufen muss, habe auch schon einen eingefahren.
    Aber kann mich nicht erinnern das es so stark war.

Ist das normal oder sollte ich auf Fehlersuche (Vergaser?, Zündung?) gehen.

Danke und guten Rutsch!

• Scheint zu fett zu laufen, schonmal nach der Teillastnadel geguckt?
    Ich hab bei meinem Bing Vergaser 1te Kerbe und kann mich nicht beschweren :) (Stino DDR Motor)

• Die Nadel hängt richtig, das hatte ich beim Zusammenbau noch kontrolliert.

Also ist es beim Einfahren nicht normal das der Motor so schlecht Gas annimmt?

• Eigentlich ist es nicht normal das der Motor sich so zimperlich hat. Hast du die Möglichkeit, mal zum Vergleich einen BVF 16N1-11 zu verbauen? ?

Es kann auch helfen die Luftschraube des Bing mal um 0,5 Umdr. weiter heraus zu schrauben.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• ZZP nach Markierung eingestellt,
    Schlauchschellen vorhanden und Gummi heile,
    die Nadel hängt in der oberen Kerbe (also in der tiefsten Stellung und damit mager)
    Verbaut ist eine 68 HD.

Wenn ich den Choke Ziehe geht die Mühle im (warm) im Stand aus bzw. verschluckt sich beim fahren.
    Wobei das Verschlucken ähnlich ist wie wenn ich zuviel Gas gebe, also ein guter Hinweis auf zu Fett.

Denke ich schaue mir die Nadel nochmal an, bei der Montage des Vergasers hatte ich Probleme den Schieber in das Gehäuse zu bekommen, vielleicht ist da ja irgendwas hochgerutscht oder so.

Jedenfalls danke für den Input, es wird leider etwas dauern bis ich nochmal danach gucken kann.
    Hoffentlich vergesse ich nicht die Lösung des Problems hier nachzutragen.

Gruß,
    Felix

• Wenn die Kurbelwelle auch neu kam kansnt du die Gehäusemarkierungen meist vergessen. Am besten mittels Messuhr eine neue setzen und dann abblitzen. Wenn die Zündung nicht stimmt würde ichg mir das suchen eines anderen Fehlers sparen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Probleme beim Bing mit Stellung 1 und 68er sind allgemein bekannt. Allerdings anders geartet. Bei mir war es immer so,daß die leistung nicht voll ausgeschöpft werden konnte. Hat am Ende immer abgeriegelt.
    70er HD war dann optimal.
    Andere sagen (wohl auch aus Erfahrung) nadelstellung 2 geht auch.

Würde ich an deiner stelle mal ausprobieren.

das Problem beim Bing: Da ist eine Ausführung für mehrere Varianten gedacht. meine Vermutung: Der Bing kann so alles,aber nichts richtig :D
    So ist zum Beispiel der gleiche Vergaser (nur andere bezeichnung) für 50km/h und 60km/H Modelle der S51/53 vorgesehen

• Ja die KW ist auch neu, dann werde ich das auch überprüfen.
    Denkst du denn, dass der ZZP eher zu früh oder zu spät ist?

Andrerseits läuft die Mühle ja auch bei hohen Drehzahlen, im 2. Gang kann ich schon hoch drehen bei ebener/leicht bergauf verlaufender Strecke, dauert halt nur bis man mit halbgas so weit beschleunigt hat.

Das mit dem Bing klingt auch interessant, nur würde das Gemisch dann nicht noch fetter werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!