Hallo,
ich habe mein Hitzeschutzblech zum pulvern geschickt, hab lange gesucht bis ich jemand gefunden habe, der auch hitzeresistent bis 400° pulvert. ich habe angefangen nach solch einer Pulverung zu suchen, nachdem ich es jemand geben wollte zum pulvern, der sagte: "Hitzeresistent kann er nicht."
Nun, nachdem das Blech bei einem ist, der das kann, es von der farbe aber kein tiefschwarz glänzend gibt, fragte er ob ne normale Pulverung nicht auch reicht, die könnte 200° ab.
Nun meine Frage, reicht das, oder brauch ich doch die bis 400°?
Das es flächig keine 200° heiß wird ist mir auch klar, aber wie siehts aus bei den Aufnahmepunkten (verschraubung vorn, hinten und die mittlere Stütze), von wo sich ja dann ua. die Wärme verteilt und auch über Fläche und Lochung abgeführt wird.
Hitzeschutzblech vom Auspuff wie Pulvern?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das Blech selber wird ja nicht wirklich heiß und auch die an den Schrauben übertragene Wärme hält sich stark in Grenzen. Eine normale Pulverbeschichtung genügt da völlig.
-
na toll, dann hätt das schon nen vierteljahr fertig sein können.
-
Also meins hält super, hat kädix gepulvert und ich glaube mit ganz normalem Pulver wie auch die rahmen Teile.
-
Bevor die Pulverung am Blech "aufgibt" hängt dir die Haut an der Wade in Fetzen runter

-
booh, nun zweifel ich langsam an der kompetenz, des ablehnenden pulverers, viell ganz gut das es da nicht geklappt hat, viell hatte er auch keine lust, oder wußte nicht wie heiß das blech wird.
-
Ist ja auch ne gewärleistungsfrage. Pulverbeschichtung ist ja pulverförmiger Kunststoff der dann im Ofen eingebrannt wird. Also die Hitze schmilzt das Pulver zusammen und so wird die fertige Pulverschicht natürlich auch wieder weich,wenns richtig heiß wird.
Habe allerdings keine Ahnung bei welcher Temparatur eingebrannt wird. Hängt wahrscheinlich vom Pulver selbst ab und da gibt´s bestimmt auch verschiedene Verfahren.
Probier einfach und freu dich, wenns gut hält

-
also ich hab jetzt bescheid gegeben, er soll das mit dem pulvern was max. 200° ab kann, dann bekomm ich es wenigstens in tiefschwarz glänzend und nicht so einem matten antrazit.
-
aus Wikipedia:
"Einbrennbedingungen
Einbrenntemperaturen für Pulverlacke liegen theoretisch zwischen 110
und 250 °C. Bei industriell verwendeten Einbrennlacken liegen die
Einbrenntemperaturen meist zwischen 140 und 200 °C. Systeme, die bei
140 °C vernetzen, werden bereits als Niedrigtemperaturpulverlack
angeboten. Bei entsprechend verlängerter Einbrenndauer können
Pulverlacke bereits bei unter 120 °C vernetzt werden.[15]"
-
bein hitzeschutzblech brauchste dir keine platte machen, locke
hab schon so viele davon lackiert. oft mit dose aber auch genauso einschicht oder gar zweischicht
hält alles -
ne meine letzte dosenlackierung hat nicht gehalten sterni, könnt aber auch am billigstlack gelegen haben, da wo die hitze am größten ist, ist der lack nach und nach gerissen und abgeblättert wie verbranntes papier. naja nu wirds gepulvert und dann kann ich mich nochmal um das lackierte kümmern.
-
die Hitze verteilt sich ja auch im Blech und dieses wird durch den Fahrtwind gekühlt. Beschichtete Zylinder halten ja auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!