Ein Blinker glimmt nur

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen
    Bin nu stolzer Besitzer eine Schwalbe KR51/1 BJ 1970
    Also mein Problem stellt sich wie folgt dar:
    Der rechte Blinker glimmt nur, der linke Blinker geht.
    Also Kappen ab und nachgeschaut Kontakte geprüft Massepunkte kontrolliert.
    Neu Birne rein.
    Und immer noch das selbe.
    Nun habe ich mal die Birnchen getauscht.
    Nu glimmt der linke Blinker und der rechte Blinkt
    hat jemand einen Vorschlag?
    Birnchen sind Identisch
    Ist ne 6V Anlage
    Batterie ist neu
    Schon mal Danke

  • Liegt ja wohl dann eindeutig an der Birne. Also einmal gegen einen Neue ersetzen und fertig. 18watt 6volt gehört in die Schwalbe.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Hallo


    danke für die Antwort
    Aber daran liegt es leider nicht.
    Hab ich natürlich gemacht.
    2 Birnchen gekauft 6V18W wie die die funktioniert, aber der Effekt bleibt

  • Na das is ja kurios. Dann schau mal ob alle Kontakte wirklich tadellos beschaffen sind. Ansonsten Verkabelung verfolgen und auf Fehler prüfen.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Nein, der Blinkgeber scheidet aus, wenn nur eine Seite glimmt, aber die andere Seite normale Helligkeit zeigt.


    Was verwunderlich ist:


    Eingangs schreibst du, dass erst die rechte Seite glimmt und mit dem Birnentausch dann die linke Seite glimmt...


    Dann entnehme ich deinen Ausführungen, dass dieser Effekt selbst mit neuen Birnen erhalten bleibt.
    (Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte)
    ...und: selbige Birnen funktionieren aber in einer anderen Schwalbe tadellos.


    Du hast eindeutig ein Kontaktproblem.
    Kontrolliere mal die "Fassungskontakte" in den Blinkern auf Oxidation. (sollten metallisch blank aussehen und nicht matt/stumpf)


    Dann kontrolliere als nächstes die elektrischen Verbindungen zwischen den Kabeln und den Fassungen.
    (auch hier verstecken sich gerne Oxidationen; auf feste Verbindung achten)


    Ansonsten bleiben nur noch die anderen "Kabelenden" , wenn du den kabeln von den Blinkergehäusen aus folgst.
    (Aber ich denke, dass du das Problem eher in den Blinkergehäusern selber finden wirst, weil das Problem ja mit dem Seitenaustausch der Birnen ja ebenfalls die Seite gewechselt hat)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Mache so, wie du Zeit hast. Dich hetzt ja keiner...


    Außer du bist jetzt noch mit dem Bock unterwegs... => Da geht es um die Verkehrs- und um die eigene Sicherheit!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!