Betrogen... Komplettmotor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Dich mit dem Verkäufer auseinander zusetzen wäre erstmal der richtige Weg.

Es gibt für dich auch keinen Grund das nicht über den Rechtsweg zu versuchen.

Der Anbieter Schmiermaxe ist hier also erstmal außen vor. Das heißt aber nicht, dass der Motor nicht dem Zustand entsprechen muss, mit dem er angeboten wurde.

Deshalb wären Infos gut, ne Artikelbeschreibung, irgendwas...

Wurde der Motor als 105 Setup von Schmiermaxe angeboten, sollte auch das verbaut sein. Der erste Knackpunkt ist, dass, wie Simson-Peter, schon schrieb, Schmiermaxe gar kein 105er anbietet. Da stellt sich die Frage, wo kommt der Zylinder denn her, wer hat den bearbeitet.

Der Verkäufer ist selbst bei Privatverkauf verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Macht er das nicht, brauch man mit Kulanz gar nicht anfangen, das wäre ein simpler Fall von Betrugsversuch oder arglistiger Täuschung. Nur ist es dafür notwendig, die genauen Verkaufsangaben zu wissen.

Edit: Rhodosmaris war etwas schneller.

• Hmm, neu kostet sowas einen guten Tausender und
    dann gebraucht für 300€?

Das soll nicht auffallen?

Dafür würde man zumindest einen guten (vielleicht sogar regenerierten)
    S70-Motor bekommen. Keinen Originalen vielleicht, aber einen
    umgebauten S51-Motor.

• Würde auch erstmal den Verkäufer drauf ansprechen und schauen wie er reagiert. Wenn er nicht einsichtig ist, musst du halt deutlicher werden.

Wenn er wirklich versucht dich zu betrügen, braucht es manchmal harte Worte und dann hilft nur mit einer Anzeige zu drohen oder ( je nachdem wie alt der Verkäufer ist) die Eltern anrufen.

Mir wollte auch mal irgendein 16 jähriger einen Zylinder verkaufen und hat wochenlang das teil nach der Bezahlung nicht verschickt. Habe bisschen recherchiert und dann mit Papa gesprochen. Zwei Tage später war das Geld wieder auf dem Konto und es gab sicher einen Satz heiße Ohren :D

• Hm, wird wohl schwer nachweisbar sein, schade ums Geld, aber das ist wieder das Problem, das beste für umme. Was kostet ein neuer komplettmotor da reichen doch keine 1000€, wer veräußert nun als halbwegs normaler Mensch so ein schönes Ding für 300€

ich würde da mal nachfragen, aber ohne ordentlichen Kaufvertrag, und selbst wenn, wer will nachweisen was zu welcher Zeit verbaut war....

• Das dachte ich mir eben auch. Kann ja bei dem Preis nur noch Schrott sein.

Aber ich kann dich trösten. Nach 18 Jahren des Schraubens an Ostoldtimern, habe
    ich bisher auch ca. 5000€ minus gemacht. Wenn das reicht...

• Habe mich mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt er hat ihn selbst so gekauft und ihn nur weiterverkauft. Er wusste selbst nix von den Klemmern, falschen teilen etc.
    Er nimmt den Motor zurück. Hat das ganze doch noch ein gutes Ende genommen ich hab dazugelernt sowas nicht mehr gebraucht zu kaufen ohne vorher reinzusehen was wirklich verkauft wird.
    Habe zwar jetzt keinen Motor mehr aber wenigstens erstmal mein Geld wieder und konnte auch noch etwas dazu sparen für einen neuen Motor.
    Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!