Vorweg: ich bin recht neu im Forum und habe keinen Bereich für Bauberichte gefunden. Falls ich hier falsch bin Admin_save bitte passend verschieben.
An mein Winterprojekt soll ein Schwingenschutzblech. Über den Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren. Eigentlich wollte ich eine Fertiges bei SimsonCustoms kaufen, aber dort reagiert niemand auf Mails. Also baue ich es selber. Bezugsquellen werde ich verlinken sofern Sachen bestellt wurden. Ich benutze kein Original langes Schutzblech sondern das verbastelte, gekürzte was schon an der Simme dran war. Nicht das Originalrestaurierer jetzt Schnappatmung bekommen ![]()
Aufbau: Das Schutzblech soll freitragend, ohne Zusatzstreben, nur am Quersteg der Schwinge befestigt werden. Dazu wird unter dem Schutzblech ein Träger eingezogen und an einem Klemmring verschweißt. An diesem Träger wird das Schutzblech dann angepunktet.
Zutaten:
1x Klemmring, innendurchmesser 28mm http://www.agrolager.de/produc….php?products_id=40005529
1x Flachstahl 8x20mm Globus Baumarkt
1x Schutzblech
Werkzeug:
1x Hammer
1x Großer Schraubstock
1x Schweißgerät
1x Flex mit Fächerscheibe
Die Klemmringe sind sehr genau gearbeitet. Auf meine Schwinge passt er trotz Lack. Falls nicht muß entweder der Lack vom Steg der Schwinge runter oder der Klemmring aufgeschliffen werden. Die nächste Größe bei den Klemmringen ist 30, was viel zu groß ist und mit Sicherheit keinen ordentlichen Formschluss mehr abgibt.
Auf den Bildern seht ihr den fertig "gedengelten" Träger. Ich habe dazu den Schraubstock auf ca 10 cm geöffnet und den Stahl quasi auf dem Zwischenraum geschmiedet, mit einem 2,5kg Hammer. Das Schutzblech habe ich mir danebengelegt und immer wieder angehalten. Es dauert eine Weile, aber man hat den Dreh schnell raus, wo man draufhauen muss. Perfekt gearbeitet hat man, wenn man kaum noch einen Luftspalt zwischen Schutzblech und Träger sieht.
Weiter gehts morgen, mit den Vorbereitungen zum Schweißen