Probleme mit Sirokko Heizung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Jetzt wo die Temperaturen wieder tiefer werden und man trotzdem Schrauben will, möchte ich meine "Sirokko 266" wieder in betrieb nehmen.

Sie soll eigentlich mit in der Werkstatt stehen und heizen.
    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass die Abgase irgendwie nach draußen müssen. Doch ein Abgasrohr gefällt ihr irgendwie nicht.
    Sobald da etwas drauf gesteckt wird fängt sie an und verbrennt nicht mehr richtig. Außerdem setzt sich Ruß ab, es qualmt stark und komische Geräusche werden abgegeben. (eine Art rumoren)
    Als ob die Abgase nicht ausgestoßen werden können.
    Ohne Aufsatz läuft sie tadellos und Rauchfrei.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum das so ist? Schließlich soll doch die Heizung nicht im freien stehen und immer die kalte Luft erwärmen.
    Wie groß muss der "Schornstein" sein? (Durchmesser) Und sollte ich eine bestimmte Länge nicht überschreiten?

mfg
    :b_wink:

• Du erzeugst ja mit dem Abgasrohr eine art Kaminzug(je nach durchmesser und länge). Der muss so ausgelegt sein, dass die Abgase auch tatsächlich abgeführt werden ohne die Anlage in ihrer Leistung/Funktion zu beeinträchtigen.

Bitte mach damit keinen Unsinn. Es haben sich schon viele Leute durch solche Experimente selbst vergiftet und wurden dann tot in ihrer Halle / Wohnung aufgefunden.

Damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Dieser Link ist ganz interessant: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27067

• Danke für den Link.
    Selbigen habe ich auch schon gefunden und durchgestöbert.

Er schreibt "so kurz wie möglich" bis max. 1m.
    Das wäre eine Sache die ich nicht eingehalten habe. Bei mir ist der Flexschlauch ca. 2,5m. Also eine heiße Spur bei der Fehlersuche.
    Habt ihr noch andere Erfahrungen machen können?

Natürlich passe ich auf, dass die Anlage ordentlich funktioniert und keine Abgase in den Raum gelangen. Darum ja auch meine Fragen hier.

mfg

• Wenn diese Anlage in einem Raum steht und betrieben wird, nimmt diese doch die Luft aus dem Raum. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird auch für eine Verbrennung Sauerstoff benötigt, also aus dem Raum. Wie lange reicht der Sauerstoff in diesem Raum für euch beide :/

• Ich habe auch so ein Teil und am Anfang Probleme mit den Abgasen gehabt. Es gibt / gab wohl original einen sogenannten Abgasadapter. Der vergrößert den Stutzen. Gelesen hab ich gaub mal was von 100 mm, 120-140 mm sind aber besser (Selbsttest).
    Ich habe ein 100'er Flexrohr drann, ca. 2,5-3 m lang. Funktioniert super, darfst es am Stutzen aber nicht abdichten. Da muss Frischluft / Umgebungsluft mit einströmen. Bei mir funktioniert es so prima. Werde sie demnächst fest verbauen und dazu einen Adapter und DW-VA-Schrnsteinteile verbauen. Beim Betrieb mit Flexrohr unbedingt auf Brandschutz achten. Gruss und immer ne warme Bastelbude. :)

Guckst du:

http://www.ebay.de/itm/Sirokko…elheizungen-/272015497686

2 Mal editiert, zuletzt von su alk ()

• Wenn diese Anlage in einem Raum steht und betrieben wird, nimmt diese doch die Luft aus dem Raum. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird auch für eine Verbrennung Sauerstoff benötigt, also aus dem Raum. Wie lange reicht der Sauerstoff in diesem Raum für euch beide :/

Das das keine hermetisch abgeriegelte Werkstatt ist, sollte wohl klar sein. :rolleye:

Würde einfach mal ein wesentlich dickeres Rohr holen als das was du jetzt hast. Denke nicht, dass dir das flexrohr die Abgase raussaugt, sondern das das zu viel staudruck hat.

Ja danke das werde ich mal probieren.

Ich habe auch so ein Teil und am Anfang Probleme mit den Abgasen gehabt. Es gibt / gab wohl original einen sogenannten Abgasadapter. Der vergrößert den Stutzen. Gelesen hab ich gaub mal was von 100 mm, 120-140 mm sind aber besser (Selbsttest).
    Ich habe ein 100'er Flexrohr drann, ca. 2,5-3 m lang. Funktioniert super, darfst es am Stutzen aber nicht abdichten. Da muss Frischluft / Umgebungsluft mit einströmen. Bei mir funktioniert es so prima. Werde sie demnächst fest verbauen und dazu einen Adapter und DW-VA-Schrnsteinteile verbauen. Beim Betrieb mit Flexrohr unbedingt auf Brandschutz achten. Gruss und immer ne warme Bastelbude. :)
    Guckst du:
    http://www.ebay.de/itm/Sirokko…elheizungen-/272015497686

Recht vielen Dank für deine Erfahrungen.
    Dann habe ich jetzt auf jeden Fall etwas handfestes und kann das entsprechend ausprobieren.
    Das original Abgasrohr sieht natürlich auch gut aus. Aber hat natürlich auch seinen Preis.

mfg

• das wichtigste an den dingern sind und bleiben die nebenluftöffnungen am auspuff
    passend dimensioniert (kommt auf länge und durchmesser der restlichen abgasanlage an) laufen die dinger absolut rußfrei

einfach stumpf das ding mit nem 100er rohr rausführen kann auch in die hose gehen, wenns zu lang wird

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich habe heute schon mal kurz schauen können wie groß mein derzeitiger Flexschlauch ist. Da sind wir bei ca. 80mm.
    Morgen werde ich mal ein Ofenrohr mit 120mm ausprobieren.

Sterni wie genau kann ich die Größe ausfindig machen? Oder heißt es hier einfach probieren?

mfg

• da gibts sicherlich auch ne angabe wieviel mPa da an zug herschen müssen - bei mir hats das klassische trial & error immer ganz gut gemacht, allein schon aufgrund der mangelnden zugmessmöglichkeit

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!