@ Chrisman:
Die MKP-4 Kondensatoren sind generell schon mal besser als die "originalen" Simson-Kondensatoren. Im Optimalfall sollte man bei einem solchen Umbau aber gleich impulsfeste MKP-10-Kondensatoren verwenden. Wichtig ist natürlich immer, dass die maximal zulässige Spannung und vor allem die Kapazität (220nF) stimmen!
Der Grund warum man auch diese Kondensatoren nicht auf der Grundplatte verbauen sollte ist recht einfach: Eben durch die rauen Bedingungen in der direkten Motornähe gehen Kondensatoren kaputt. (Aufheizung, Abkühlung, Vibration, ...)
Was Nekro bereits wichtiges erwähnt hat sind die ohmschen Widerstände innerhalb der gesamten Zündungs-Unterbrecher-Kondensator-Verschaltung. Wenn du den Kondensator also nach außen legst solltest du ihm UNBEDINGT eine separate Motormasse spendieren! Richtig ist auch, dass der ohmsche Widerstand der verwendeten Kabel natürlich größer ist, als die einer direkten Pressverbindung zwischen Kondensator und Zündungsgrundplatte. Dies relativiert sich im Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers jedoch durch die dann entstehende Spannung von 200...250V. Dies lässt den ohmschen Einfluss einer z.B. 50cm langen Zuleitung zum außenliegenden Kondensator in den Hintergrund treten.
Wie so ein Außenliegender Kondensator in Serienausführung ausschaut kannst du dir HIERhttp://www.ebay.de/itm/1619181…_trksid=p3984.m1558.l2649ansehen.
Leine