Die blöde Simson Unterbrecherzündung und der doofe Kondensator

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  • @ Chrisman:


    Die MKP-4 Kondensatoren sind generell schon mal besser als die "originalen" Simson-Kondensatoren. Im Optimalfall sollte man bei einem solchen Umbau aber gleich impulsfeste MKP-10-Kondensatoren verwenden. Wichtig ist natürlich immer, dass die maximal zulässige Spannung und vor allem die Kapazität (220nF) stimmen! ;)


    Der Grund warum man auch diese Kondensatoren nicht auf der Grundplatte verbauen sollte ist recht einfach: Eben durch die rauen Bedingungen in der direkten Motornähe gehen Kondensatoren kaputt. (Aufheizung, Abkühlung, Vibration, ...)


    Was Nekro bereits wichtiges erwähnt hat sind die ohmschen Widerstände innerhalb der gesamten Zündungs-Unterbrecher-Kondensator-Verschaltung. Wenn du den Kondensator also nach außen legst solltest du ihm UNBEDINGT eine separate Motormasse spendieren! Richtig ist auch, dass der ohmsche Widerstand der verwendeten Kabel natürlich größer ist, als die einer direkten Pressverbindung zwischen Kondensator und Zündungsgrundplatte. Dies relativiert sich im Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers jedoch durch die dann entstehende Spannung von 200...250V. Dies lässt den ohmschen Einfluss einer z.B. 50cm langen Zuleitung zum außenliegenden Kondensator in den Hintergrund treten.


    Wie so ein Außenliegender Kondensator in Serienausführung ausschaut kannst du dir HIERhttp://www.ebay.de/itm/1619181…_trksid=p3984.m1558.l2649ansehen.



    Leine

  • Ich will den Umbau gleich beim Aufbau von Schwagers Schwalbe machen. Er arbeitet in der Elektrotechnik-Dienstleistung und konnte sowas von Arbeit mitbringen. MKP10 hatten die nicht. Von daher....


    Wie könnte man das bei der Schwalbe am besten machen? Leitungen direkt zur Lampenmaske halte ich trotzdem viel zu lang. Ich würde beide Kabel am Kondensator anlöten und in sicherer Position vom Tunnel am Rahmen mit Kabelbindern (zusammen mit Zündleitung, Bowdenzüge) am Rahmen befestigen.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Wie habt ihr den Kondensator mit dem Kabel für Klemme 2 verbunden?


    Ich habe jetzt die beiden Enden vom original Kondensator zusammengelötet (reicht der Querschnitt vom original braun-weissem Kabel aus?


    Kann das eine Ende vom neuen Kondensator an den Kabelschuh vom original br/ws von Klemme 2 löten?


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • Der Querschnitt reicht. die Übergangswiderstände entstehen durch die Steckverbinder und deren Oxidschichten, weniger durch den Leitungsquerschnitt. Wenn du direkt verlötet hast, ist das m.E. ok. Bedenke, dass die Kondensatoranschlussdrähte von Vibrationen entlastet sein müssen, d.h. zwischen den Anschlussklemmen, Masseverschraubungen sollte mindestens ein kurzes Stück Litze sein.


    Doc

  • Der Querschnitt reicht. die Übergangswiderstände entstehen durch die Steckverbinder und deren Oxidschichten, weniger durch den Leitungsquerschnitt. Wenn du direkt verlötet hast, ist das m.E. ok. Bedenke, dass die Kondensatoranschlussdrähte von Vibrationen entlastet sein müssen, d.h. zwischen den Anschlussklemmen, Masseverschraubungen sollte mindestens ein kurzes Stück Litze sein.


    Doc


    Besser noch: den Kondensator in einem Kunststoffgehäuse eingießen! Damit schützt du ihn vollständig vor Korrosion, Vibration und Ladungsüberschlägen.

  • Nochmal ein kurzes Feedback von mir zum Umbau:


    Ich verstehe nicht, warum nicht alle Unterbrecher-Fahrer diesen Umbau machen. Begeisterung pur! Absolut genial. Die Schwalbe vom Schwager läuft einwandfrei, es ist NICHT EIN Funke am Unterbrecher zu sehen. Zusätzlich wurden neue Zündkerze (wo der Kontaktabstand auf 0,4mm nachgestellt werden musste, vorher war der Abstand zu groß und die Schwalbe sprang sehr schlecht an) und neues Zündkabel verbaut, separate Motormasse und Massekabel ab 2,5mm². Ein Kick und die Mopete ist da.


    Mit diesem MKP Kondensator und einer aussenliegenden Zündspule ist die so unbeliebte U-Zündung fast so wartungsfreundlich wie eine E-Zündung, nur ab und zu mal den Unterbrecher nachstellen oder den Filz ölen. Baut man noch auf 12V Mißbrauch und DC Bordnetz mit HS1 Licht um, sind diese antiquierten Zündungen in puncto Wartungsfreundlichkeit und Lichtausbeute für die heutigen Verhältnisse noch passabel.


    Ich habe für mich beschlossen, ich werde mir keine Vape/Powerdynamo mehr kaufen. In den alten Zündungen steckt dank der tollen Tricks von Nekro und Duo78 mehr Potenzial, als sich vermuten lässt. Das sollte jeder einmal ausprobieren!


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

  • ...und kostet bei Weiten wesentlich weniger, als VAPE/PVL/PD!


    Naja, die original-Kondensatoren... Sie sind berechnet auf "wenn alles ordnungsgemäß funktioniert".
    Aber wehe, es gibt Probleme mit der Zündung! Das Killt anscheinend den Origi-Kondensator.


    Wie du ja selber feststellst, ist der Umbau des Kondensators auf einen MKP mit höherer Durchschlagsfestigkeit kein Problem, da der Kondensator ja irgendwo zwischen Zündschloss und GP in die "Kill-Leitung" (von der ZS-Klemme 2) "reingeschalten" werden kann - sogar direkt am Zündschloss lässt sich der Kondensator direkt zwischen die 2 und die 31 schalten und bewirkt das, was er machen soll.


    Naja... Wer 'ne 6V-Zündung hat und hier mehr Licht wünscht, der sollte sich dann doch mal im Elektro-FAQ umschauen und findet dort "12V-Missbrauch von 6V-Spulen", wieso die selber 6V-Spule bei 12V bis zu 70% mehr Licht bringt.



    ...Übrigens sind beide Sachen (MKP-Kondensator und der 12V-Missbrauch) auch bei www.motelek.net beschrieben. ;)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich mache demnächst mal eine Bestellung und werde mir diese ordern. Nicht, weil ich alles umbauen will, zumal ich nur eine U-Zündung verbaut habe, sondern weil ich die Idee so geil finde, dass man die mal irgendwann gebrauchen kann. :biglaugh:


    Selbst die Geberspulen der E-Zündungen kann man mit etwas Aufwand reparieren. Man kann so viel damit machen....selbst wickeln geht übrigens auch.


    Das ist ein inoffzieller Boykott gegen Vape/PVL/Powerdynamo. ^^ Unterbrecherzündungen bekommt man teilweise hinterhergeworfen. Ich überlege schon, große Posten an U-Zündungen aufzukaufen und wieder aufzumöbeln, dazu ein 12V Mißbrauch. So kann man teils ca. 80W DC Leistung bei erheblich verbesserter Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit erhalten. Allerdings ist der Verkabelungsaufwand für ein DC System für die meisten zu viel, andererseits würde wahrscheinlich niemand 50 Euro für eine aufpolierte Unterbrecherzündung inkl. Gleichrichter ausgeben. Es gibt sogar 12V 45/40W Bilux Leuchtmittel für den Ba20d Sockel.


    Mich ärgert es etwas, dass ich all diese tollen Tricks nicht schon viel früher mitbekommen habe.


    MfG
    Christian

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    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

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