Hi
Da ich demnächst auch pulverbeschichten möchte, suche ich gerade nach einem geeigneten Ofen. Wären Innenmaße von 80x60x60cm auch für Rahmenteile usw. ausreichend ?
Danke
Holger
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi
Da ich demnächst auch pulverbeschichten möchte, suche ich gerade nach einem geeigneten Ofen. Wären Innenmaße von 80x60x60cm auch für Rahmenteile usw. ausreichend ?
Danke
Holger
ZitatWären Innenmaße von 80x60x60cm auch für Rahmenteile usw. ausreichend ?
kaum. ein rahmen ist da ja deutlich grösser.
et is janz eeenfach: mess die teile selber die du pulvern möchtest. dann weiss das dein ofen grösser sein sollte.
Beim pulvern werden die gepulverten Teile an einem Gestell hängend in den Ofen geschoben. Der Ofen sollte also ca.1,80 m hoch sein. Breite und Tiefe richten sich nach der Anzahl der Teile die du gleichzeitig brennen möchtest.
Der Rahmen ist doch zerlegbar. Das längste Teil geht doch "nur" vorn vom Lenkerrahmen bis runter zur Schwinge. Das sind doch niemals 1,80m ? Oder verschätz ich mich da jetzt völlig ? Ansonsten bliebe nur Ofen Marke Eigenbau.
Holger
1,80m wohl nicht, aber mit 80cm inkl Gestänge kommst du auch auf keinen Fall hin.
Hier hast du mal einen optischen Überblick:
Und wie willst du die Teile in den Ofen bekommen?
Ich glaube da gibt´s kein Hausmittelchen. Kleinteile kannst du vielleicht noch in einem alten Backofen machen. Aber dann hört es auch schnell auf.
Die Teile sollen ja möglichst gleichmäßig erhitzt werden und einfach hinlegen kannst du sie ja auch nicht, weil an den Stellen, wo das Teil aufliegt, gibts es hässliche kanten / unbedeckte stellen.
Außerdem werden die Teile doch irgendwie elektrostatisch geladen,sodass das Pulver haften bleibt? Oder verwechsel ich da gerade was?
Genau so ist es!
Ich dachte an so was hier, deshalb auch die Maße: http://www.ebay.de/itm/Wiesheu…99168?hash=item2359a5e320
Das beantwortet meine Frage nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!