12v/35W Lichtspule bei 6V Unterbrecherzündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• PS: Zu dem ganzen theroetischen Zeug kann ich leider gar nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

duo 78: So ein Spannungsbegrenzer kostet doch auch was oder? Dachte wenn ich nur die Spule tausche bekomme ich mehr Licht zum besten Preis/leistungsverhältnis. 12V habe ich dabei nur aus Versehen bestellt.

Ich wüsste jetzt nicht aus dem Kopf, dass es für die U-Zündung eine 35W-Spule gab... (wenn ist es eine Wissenslücke bei mir).

Ich erinnere mich an 15W und 25 bei der 6V-Unterbrecherzündung.
    6V/35W sind mir nur von der E-Zündung geläufig.

Die E-Zündung ist aber stärker, als die beiden mir geläufigen 6V-U-Zündungen magnetisiert.
    Also würde bei der ursprünglichen 6V/25W-Lichtspule auf der U-Zündung (6V mit 25/25W im Scheinwerfer) eine 35W-Lichtspule wohl nicht genug Energie liefern. Selbiges wird dir vermutlich auch mit der 12V-Spule passieren, da die 12V-U-Systeme auch anders magnetisiert sein werden, als die 6V/25W-U-Zündungen...

Du kannst es gerne ausprobieren, aber ich hege da ernsthafte Zweifel.

Ja, so ein Spannungsbegrenzer kostet auch etwas Geld. Aber der Einsatz lohnt sich, weil selbst ohne aktive Verbraucher die Spule nur die vom Spannungsbegrenzer "zugelassene" Maximalspannung liefern kann.

Auch gibt es verschiedene Spannungsbegrenzer und somit auch unterschiedliche Preise.

Wegen dem 12V-Missbrauch der alten 6V/25W-Lichtspule:

Überschlagen würde diese Spule bei 12V ca 42,5W bei Vollgas liefern.
    Verwendest du eine 35/35W Bilux oder HS1 und verwendest einen Spannungsbegrenzer, dann hast du auch schon knapp unter mittleren Fahrdrehzahlen ausreichend Licht (und die Birne wird bei hohen Drehzahlen nicht gekillt).

ich würde die neu gekaufte Spule "wegen Fehlkaufs" zurück geben und mich auszahlen lassen und mir dafür dann den Spannungsbegrenzer holen:
    http://www.ebay.de/itm/Univers…48475?hash=item51cb55cb7b

alternativ ginge auch:
    http://www.ebay.de/itm/Lichtma…66079?hash=item3a7c73c91f
    (plus eventuell diesen Anschlussstecker: http://www.ebay.de/itm/LICHTMA…45983?hash=item5b0bd3ae1f)

Die AC-Regler liegen parallel zur Lichtspule und begrenzen die 12V-Spannung auf Werte zwischen ca 13,2 und 13,8V.

(Du wärst dann nicht der erste, der eine 6V-Spule für eine 12V-Beleuchtung "missbraucht")

(ich kann dir gerne auch noch andere Quellenangaben liefern, wo echte Fachleute den 12V-Missbrauch" von 6V-Spulen abarbeiten... - falls du diesen Quellen mehr glauben würdest, als mir |-| Meine Ausarbeitung baut übrigens auf dieser Quelle und auf der Erfahrung von SSJ3 Vegotenks auf, der bei einer E-Zündung 12V H4 an einer 6V/35W-Spule betreibt)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Sagtest du nicht, dass du eine E-Ausbildung hattest?

Ne, ich sagte, ich habe keine E-Ausbildung. :whistling:

Ich verstehe deine theoretischen Ausführungen aber trotzdem und kann sie auch nachvollziehen. Ich dachte nur du könntest den Fakt, dass die Polradtypen verschiedene Magnetisierungen aufweisen ( will ich auch gar nicht abstreiten) vlt. mit einer praktischen Begebenheit beweisen. Wenn ich mal Zeit und Möglichkeit habe Stelle ich vlt. mal nen paar Untersuchungen an. Wäre ja auch gut zu wissen welche Polradnummern hinsichtlich der Magnetisierung untereinander kompatibel sind.

Ich will dann auch nicht weiter hier im Thread OT herumrühren.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Schaue dir z.B. mal die Abbildungen der einzelnen Spulen an und vergleiche die optischen Dimensionen der Wicklungen unabhängig von der Stärke der gewickelten Drähte...

Das es unterschiedliche Magnetisierungen gibt, sollten doch eigentlich schon die verschiedenen 6V/21W-Spulen beweisen...

Vergleiche mal deren Kenn-Nummern mit den kenn-nummern in der GP-Übersicht und vergleiche mal die Fotos von den 6V21W-Spulen betreffs der Wicklungen... Da sollte man Unterschiede in Wicklungshöhe, Drahtstärken und Lage der Anschüsse erkennen...

Leider habe ich auch keine definitiven Angaben zu den verwendeten Querschnitten, Drahtlängen und Windungszahlen sowie zu den Kern-Querschnitten... Sonst hätte ich diese Sachen gerne dargelegt und auch zum FAQ zufügen lassen...

Aber man findet immer wieder hier und sonstwo im WEB Hinweise, dass man betreffs der Lichtspulen selbige immer passend zu der Polrad-Nummer wählen soll, damit die Spulen ihre optimale Leistung abgeben können.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Da hilft wohl nur 1: Ausprobieren und schauen :D Der Herr braucht etwas länger mit dem Möp hoffe dass ich es Ende nächste Woche wieder in Empfang nehmen kann. Dann bau ich Sie ein und werde berichten :) Dank für eure Mühe!

• Du hast also die 12V-Spule verbaut? Was für eine 12V-Birne hast du jetzt im Scheinwerfer verbaut?
    Hast du einen 12V-Spannungsbegrenzer im Scheinwerferstromkreis verbaut oder nicht?
    (Wenn kein Spannungsbegrenzer verbaut ist und dir die SW-Birne für dein Empfinden" zu früh/schnell" durchbrennt, solltest du einen Spannungsbegrenzer nachrüsten; prüfe sonst mal die Spannung am Scheinwerfer, wenn du den Motor bei oberen Fahrdrehzahlen nahe dem Grenzbereich drehen lässt: wenn über 14,4V AC, dann lieber den Begrenzer nachrüsten - Der Birne zu liebe)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Genau ich hab die 12v Spule verbaut (bzw verbauen lassen). Leuchtmittel ist eine 12v35W Bilux Lampe.

Spannungsbegrenzer habe ich keinen verbaut. Selbst habe ich leider nicht die Möglichkeit die Spannung zu messen. Werde ich demnächst mal machen und dann berichten!

• Alles klar. Falls dir die Scheinwerferbirne bei Vollgas abraucht, weißt du zumindest Bescheid, woran es gelegen haben könnte... ;)
    Bin dann auf deine Rückmeldung betreffs der Messungen gespannt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Zum messen bin ich leider nicht gekommen und werde ich demnächst auch nicht. Aber seit nunmehr fast 4 Wochen läuft es ohne Probleme und auch mit viele Vollgas Etappen. Musste vorhin noch eine längere Strecke fahren bin immer wieder begeistert insbesondere vom Fernlicht.

• Na das hört sich doch super an! :thumbup:

Wenn selbst bei längeren Vollgasfahrten sie Birne heilgeblieben ist und sich auch nicht verfärbt hat, läuft alles perfekt und wir können eigentlich auch auf die Messung verzichten. (Die Messung wäre für mich auch nur von rein informativem Interesse gewesen...)

Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!