Motor neu aufbauen / überholen was sollte unbedingt gemacht werden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

vermutlich gibts schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich denke es ist in diesem Fall doch speziell. Ein Bekannter hat mir das Angebot gemacht, einen zweiten Motor komplett neu aufzubauen und mich gefragt was alles rein soll.

Daher meine Frage auf was man achten muss?

Mein Gedanke war:
    - Zylinder und Kolben wenn möglich original DDR 50ccm und 60 km/h
    - Kurbelwelle (kein Sport)
    - Viton Wellendichtringe
    - neue Lager
    - neues Antriebsritzel
    - neues Primärritzel
    - neuer Kupplungskorb mit Reibscheiben

Dann kamen wir ins Gespräch, dass der Übergang vom 1. in den 2. Gang ziemlich groß ist und dann teilweise für den Motor schon zu viel Last. Er meinte, dass bei den ersten Baujahren eine andere Zähnezahl verwendet wurde beim 2. Gang. Würdet ihr daher die Version von den neueren Getriebe nehmen?

Ist ein 5 Gang Getriebe für einen ganz normalen 50ccm Motor empfehlenswert? Oder ist die Endübersetzung gleich?

Kann man mit einem Bing Vergaser einen neuen Motor ohne Probleme einfahren, da er ja magerer läuft als ein BVF? Es ist ja schon eine 70er HD verbaut.

Danke schon einmal.

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

Einmal editiert, zuletzt von Enduro82 ()

• So wie es aussieht muss ich das dann wohl mit dem Motorbauer abklären und den Rest suchen.

Aber dieses Jahr werde ich keinen mehr bauen lassen. Vor allem ist es ein bisschen problematisch mit dem Motor einfahren, da ich hier immer einen Berg habe.

• Du kannst dem Bing eine 72er oder 75er Hauptdüse verpassen und 1:30 mischen mit gutem Mischöl, dann sollte das laufen.

Ein 5-Gang Getriebe ( kurz ) kann man bei 50ccm sicher einbauen muss dann aber sicher auf ein 14er oder 13er Kettenritzel zurück greifen und viel im Getriebe rühren.
    Die Getriebe gibt es auch mit langem 1. Gang falls dir das hilft. Die Endübersetzung im 5. Gang ist dabei um ca. 500 U/min herab gesetzt. Du solltest dadurch nicht schneller werden, aber Benzin sparen können.
    Sonst ist dein Gedanke nicht verkehrt, aber man sollte vielleicht auf einen grade verzahnten Primärtrieb zurückgreifen, das lässt die Lager im Motor länger leben, ist aber etwas lauter. Gerade wenn der Primärtrieb noch neu ist und sich noch einlaufen muss.

Kannst ja mal bei ZT-Tuning schauen: http://www.zt-tuning.de/ Kostete bei mir irgendwas um die 60 € und dazu :http://zt-tuning.de/Nadellager…ert-11-Nadeln-R12x16x13mm

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Hi,
    Zu aller erst mal: Ein Bing Vergaser läuft natürlich nicht "magerer", als ein BVF Vergaser. Diesen Schwachsinn hat hier irgendwer mal geschrieben...leider wird das immer wieder zitiert.
    Zum Einfahren und auch später bleibt beim originalen Motor bitte die werksseitig montierte Hauptdüse (68) drin. Wenn zwangsweise aufgedüst werden muss, ist irgendwas anderes faul.
    Einen langen 5ten (24/32) wird der Fuffi nicht durchdrücken. Mit dem kurzen (23/32) geht das schon. Wenn keine Leistungssteigerungen mit einhergehender Bandverschiebung/Verschmalerung geplant sind (sprich: alles stino), würde ich das Getriebe auf jeden Fall original lassen. 4 Gang reicht da vollkommen aus. Den 2. Gang kannst Du gern gegen den ab 1982 tauschen.
    Einen geradverzahnten Primär brauchst du für Dein Projekt defintiv nicht.
    Ansonsten ist Deine Liste mit den auszutauschenden Teilen schlüssig, so sollte manns machen.
    Grüße, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Danke für eure Antworten! Werde es mir dann überlegen was alles gemacht werden soll.

Die 70er Hd wird öfters empfohlen beim Bing, bin bisher auch zufrieden.

Also dann bleibt das 4 Gang Getriebe.

• Wenn du schon Reibscheiben und Kupplungskorb tauschst kannst du auch gleich ne neue Tellerfeder mitnehmen, dann währe die neue Kupplung komplett.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!