kompressor für keller/werkstatt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs und Mädels,

ich suche gerade nen kleinen Kompressor für meinen keller, mit dem ich ab und an mal nen Vergaser sauber machen kann, aber auch mal Luft am Moped aufpumpen.

Ich will nicht jedes mal wenn ich zum Moped gehe Luft aufpumpen das ich nen kabel ziehen muss, also sollte ein kleiner Kessel dran sein.
    Er soll aber klein und handlich sein also so um die max 10kg wiegen.

Evtl hat jemand nen paar erfahrungen oder tipps.

Lg

• Naja,mdie kleinen Dinger vom Baumarkt für 80-100€. Aber die sind sau laut. Ich würde mir das nicht antun, wenn dan bräcuhstest du einen membranenkompressor, die gibst in klein und leise, aber viel euronen

Sommer, Sonne, Heizung

• also ich hab so en Billig ding, noch von Kinzo das läuft seit 15jahren einwandfrei, ja bischen laut ist er aber da er nicht jeden tag läuft ist das ja nebensächlich.

• Habe einen öllosen Kompressor von GÜDE, mit 25L Kesselinhalt.

Läuft seit genau 10 Jahren ohne Probleme.
    Zum Luft aufpumpen, ausblasen und kleinere Lackierarbeiten (Kleinteile)
    völlig ausreichend.

Hat damals auch so annähernd 100€ gekostet.

• Hab vor längerer Zeit im Bauhaus einen kleinen handlichen ( vermutlich ) Membrankolbenkompressor ( Ölfrei ) gesehen, der Kesselinhalt war so bei 5-10Liter und er hatte glaube einen Trageriemen/ Tragegriff. Ich hatte so einen ähnlichen mit 50l Fass drunter, mit Membrankolben. Der taugte aber nur anfänglich was und wurde mit zunehmenden Betriebsstunden immer schlapper, bis er nur noch 6 Bar schaffte.
    Ich hab dann das Oberteil entsorgt. Das Fass hab ich heute noch. Den habe kombiniert mit einem geölten Kolbenkompressor, der hat aber nur ein kleines 25l Fass drunter.
    Das 50l Fass kopple ich nur für größere Sachen an, wie Schlagschrauber oder große Lackierpistole.

Weiß jemand wo ich Kugelhähne mit 1/2 Zoll Schlauchnippel bekomme ? Wollte gern das 50L Fass etwas aufrüsten..

Grüße Kai

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Weiß jemand wo ich Kugelhähne mit 1/2 Zoll Schlauchnippel bekomme ? Wollte gern das 50L Fass etwas aufrüsten..

hat jeder baumarcht
    gartenabteilung oder da wo es halt wasserrohre gibt
    dann kannste entweder von hahn beidseitig auf schlauchtülle adaptieren oder ne standart schnellkupplung verschrauben
    tragbare luft ohne luftpumpe drauf kann manchmal echt praktisch sein ;)

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• darf ich kurz reingrätschen?
    sieht die lösung in etwa so aus wie ne große holzkiste, von innen gedämmt über den ganzen klöppichmann?

wenn ja: die verkleidung nimmt nachher die doppelte größe des zu behandelnen kompressors ein
    anders bekommst du nicht sinnvoll und leise frischluft zur kühlung und zum ansaugen rein
    wärst nicht der erste, der dem verdichter durch lärmschutz den hals umdreht

viel zu holen in sachen lärmschutz ist bei folgenden punkten:
    *verdichter vom kessel entkoppeln
    recht einfach durch silentlagerblöcke mit beidseitigem gewinde
    motor muss dann dementsprechend höher bei nem direktgetriebenen und die (meißt) kupferleitung von verdichter zum kessel sollte gegen stahflex getauscht werden, wenns dauerhaft halten soll
    *luftfilter umbauen
    die originalen sind meißt recht ineffektiv, was filterleistung und geräuschdämmung angeht
    da kann man gut mit ner eigens konstruierten holzkiste und nem autoluftfiltereinsatz oder auch nem filterkasten vom schrott und einigen reflexröhren arbeiten
    *kessel dämmen
    alubutylmatten rum ist da die einfachste methode
    bringt aber bei dauerbetrieb auch wieder kondensprobleme mit sich
    je mehr sich die verdichtete luft im kessel abkühlen kann, desto mehr kondenswasser fällt auch im kessel aus und nicht erst am verbraucher
    ich vermute nicht, dass du dir nen festes druckluftnetz einbauen willst wo man später noch sinnvoll nachabscheiden kann

das sind erstmal die grundansätze um so nen kleinen brüllkäfer ausm baumarkt salonfähig zu bekommen

optional nen 50lKessel besorgen und das draufpacken: http://www.gieb-kompressoren.d…400-v---vierzylinder.html
    nach 16 sekungen geringen lärm haste 8bar auf dem 50l kessel
    stört die nachbarn dann auch nicht so lange :biglaugh:

wir fassen zusammen: ohne eigeninitiative wirds nix mit nem handlichen komporessor, der auch noch leise ist und wenig kostet

schau dich mal nach sowas um: http://www.ebay.de/itm/Duerr-D…-Kompressor-/371423716203
    sind leise, aber da muss man auch ne weile suchen um nen günstigen zu bekommen

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hi sterni, klar darfst mal rein grätschen. :)
    Danke für deine Erläuterung, mir hat jemand was in der richtung mit kiste gezeigt das man teilweise so nutzen kann. Wärmeabgabe und frischluftzufuhr natürlich berücksichtigen.

Mein kompressor wir nicht im dauerbetrieb laufen müssen, maximal einmal füllen zum moped reifen aufpumpen oder vergaser ausblasen.

Für die großen sachen hab ich alles
    andere in der Werkstatt. Ist also nur für kleine sachen. Deshalb kommt der große Kompressor im Keller (BAM 400-50-10) den ich zusätzlich habe auch weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!