S51 Enduro VAPE Abblendlicht wird heller beim Bremsen und Hupen *Update

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe folgendes Problem: Meine S51 Enduro von 1982 habe ich vor kurzem umgerüstet auf eine VAPE mit verklebten Magneten.

Jetzt ist es so, dass das Abblendlicht dunkler wird wenn ich bremse. Dies ist sichtbar und auch messbar, da ich ohne Bremslicht ca. 10V anliegen habe an der Biluxlampe und mit Bremse ca. 8,5V-9V. Das war ja so ähnlich schon mit der 6V Anlage, da ich beim Bremsen ja die Tachobeleuchtung ausgegangen und das Licht vorne wurde auch dunkler.

Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Lösung?

Ich konnte heute an einer S51 von 1990 messen und da waren die Werte konstant ca. 11V mit und ohne Bremse. Diese hat aber eine Tagfahrlichtstellung, also Abblendlicht auf Stufe 1.

Wie kann ich das Tagfahrlicht an der VAPE bei der S51E realisieren? Kl. 56 am Zündschloss auf Kl. 59 dazu hängen bzw. auf die Kl. * (Sternchen unter 59)?

Im Anhang sind ein paar Bilder vom Zündschloss, nicht das ich etwas falsch angeschlossen habe. Eine Brücke geht doch von Kl.59b auf das * (Sternchen unter 59) und die andere Brücke kommt ja vom Regler und geht von Kl. 59 auf das * (Sternchen unter 59).

Danke

• Das ist eigentlich normal das es etwas dunkler wird.
    <<<<da ich nicht ständig Bremse stört es mich auch wenig. Auch die Leistung der Vape hat nunmal ihre Grenzen.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Mich wundert es nur, dass die S51 vom Kollegen 11V dauerhaft bringt und dort nichts dunkler wird.

Kann es mit der Tagfahrlicht Schaltung zusammenhängen?

Würde die gerne auch haben.

• habe bei meiner Vape schon aleine wegen der H4 vorneweg eine andere Lösung gefunden.
    Hatte nähmlich auch keine Lust dadrauf ,daß das Licht in einer engen Kurve dunkler wird.
    Das Bremslicht liegt bei mir mit nun auf der Baterie,die sonnst ehe zu wenig gefordert wird.
    Desweiteren würde ich alle Kontaktstellen nochmals prüfen,mit einer Zange die Stecker enger zusammendrücken,vorneweg mit Kontaktspray behandeln und auf Korosion achten.
    Bei einer Simme gibt es nur zwei Varianten:Licht an oder Licht aus.
    Tageslicht wirdst Du nur in den neumodischen Autos vorfinden.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• Ja gut diese Lösung habe ich auch schon gelesen, aber ich benutze auch viel den Blinker und weiß nicht wie lange die Batterie das mitmacht in der Stadt.

Also die S51 hat das Bremslicht normal angeschlossen, also auf Stufe 1+2. Bremslicht geht ohne Motor nicht.

Mir bleibt nur noch zu schauen, ob es was bringt wenn ich das Kabel Kl. 56 am Zündschloss direkt mit Kabel Kl. 59 vom Regler verbinde, vielleicht hat das Zündschloss keinen 100% Kontakt mehr (kommt ja beim Lichtschalter im älteren Auto auch vor).

Ein Massekabel direkt von der Batterie zum Rahmen vorne unter dem Tank habe ich auch gelegt. Das Kabel zum Scheinwerfer hat einen minimalen Spannungsverlust (0,1-0,3V meine ich). Durchgang natürlich auch gut O,X Ohm, wobei das unter Belastung wieder anders aussehen kann, daher die Spannungsverlustmessung.

Bilder sind jetzt im 1. Beitrag auch.

• um ehrlich zu sein das mit der Elektrik und co.hat mich lebenlang verfolgt.
    nun nach Klemmennumern zu schauen ist für mich eine der verhaßten Tätigkeiten.
    Moser Schaltpläne kennst?
    Einfach rausgoogeln und lesen.
    Desweiteren gibt es auch diesbezüglich andere nette Menschen in Forum.
    wegen der Baterie mache dir kein Kopf .Die wird bei einer Simme eher unterfordert als überbelastet.

• Ja also Elektrik muss ich berufsbedingt immer mehr können :|

Moser und Simmipage Schaltpläne habe ich hier liegen, auch den super tollen VAPE original Schaltplan :monster:

Da es ja ein Thread im Forum ist, kann ich ja nur hoffen, dass andere auch etwas dazu wissen.

Ich werde morgen vielleicht einmal noch mit dem Multimeter messen zwischen Kontakt Kl. 56 und Kl. 59 (Spannungsmessung) und schauen ob dort eine Spannung abfällt. Dann ist wenigstens das Zündschloss geprüft.

• Wenn du berufsbedingt mit Elektrik zu tun hast:

Bedenke, dass die VAPE mit zu den permanenterregten, ungeregelten Limas gehört...
    Hier ist der "Regler" ja kein Regler in dem Sinne von "regeln", sondern im Sinne von "Spannungsbegrenzer".

=>
    Niedrige Drehzahl = wenig Energieerzeugung...
    Die Helligkeit des Scheinwerfers wird ja schon dunkler, wenn der Motor in den Drehzahlkeller kommt (weil nicht genug Energie produziert wird)
    dann kommt noch Bremslicht (21W) dazu, was die Lima zusätzlich "stemmen" muss... => Spannung bricht noch weiter ein

Bei den China-Böllern werkelt eine ähnliche 100W-Lima, wie die VAPE.
    Hier läuft das Bremslicht auf DC/Batterie; jedoch ist dort Blinklicht meist 2x 10W.
    Diverse Böller haben auch Rücklicht und Standlicht mit auf DC/Batterie laufen...

Klemme das Bremslicht mit auf 15/51 und gut ist.
    Es wird genug DC-Energie erzeugt, dass der "Gelegenheitsverbraucher Bremslicht" die Batterie nicht übermäßig belastet.

---

Die 10V~ ohne und die ca 8,5V~ mit BrLicht liegen garantiert bei Standgas an... (das Verhalten der ungeregelten Lima bei niedrigen Drehzahlen)
    Beim Gasgeben geht es aber auf maximal 13,2-13,8V~ hoch, richtig?

===

PS:
    Die Tagfahrlicht-Schaltung umgeht lediglich die Schaltebene "Schweinwerfer" vom Zündschloss.
    Jedoch bleiben SW, Rück- und Bremslicht weiterhin auf der gelben Leitung, so dass die Lichtspule unverändert belastet wird.

(Durch das Umklemmen des Bremslichtes auf "Batterie" Zieht das Bremslicht dann den Hauptstromanteil von der Batterie, als von der Lima)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Naja mit solchen Teilen kenne ich mich nicht aus, soll halt Can-Bus, PWM-Signal etc. messen können, aber so fit bin ich dort auch noch nicht.

Egal, also wie geschrieben:

Meine S51E hat im Standgas und mit Gas diese Werte!

Die S51 vom Kollegen flackert beim Standgas und sobald nur ein wenig Gas gibt, hat die Glühlampe vorne 11V rum, auch mit Bremslicht. Das ist das, was mich wurmt.

Habe gerade das Zündschloss per Wechselspannung gemessen an Kl. 56 und 59, dort ist zum Teil bei Standgas zwischen 0,2V - 3V zu erkennen, also ist ja irgendwas faul..

Ein neues Zündschloss ist bestellt und ich werde dann auch gleich ein paar Kabelschuhe neu machen und evtl. auch Kabel je nachdem. Wenn es dann funktioniert, kann ich immer noch auf Batterie schalten.

Das Tagfahrlicht ist für mich geschickt, da ich immer mit Licht fahre und am Tag würde es ja reichen, wenn nur vorne leuchtet. Deshalb werde ich das dann auch umklemmen sobald der Rest funktioniert wie er soll.

Danke schon einmal.

• OK, wenn selbst beim Gasgeben diese niedrigen Werte anliegen, würde ich noch einmal die Verkabelungen prüfen.

Wenn die Kontakte und Kabel alle OK sind, könne ein Reglerdefekt vorliegen...

gehen wir mal von diesem Schaltplan aus:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf
    (so sieht es bei der 6V- electronik und der 6V-Enduro anschließend auch aus)

ziehe mal den Stecker vom Regler auseinander (im Schaltplan unterhalb des Reglers) und ziehe das schwarz/weiße Kabel vom 3-er Verteiler ab (welches ja im Stecker von Gelb abzweigt), damit keine Überspannung an die AC-Verbraucher gelangen kann.

bei laufendem Motor: Motor auf mittlere Drehzahlen (ca 3500...5000 rpm)
    gelb und gelb/rot mal gegen Motorblock messen: sollte beides ca 50-70V AC sein

Wenn das OK ist, die Stecker wieder connecten

Hast du ein Massekabel zwischen Motorblock und zentralem Rahmenmassepunkt verlegt? optimal wären 2,5-4mm²

(Tagfahrlicht machen wir später, wenn die Elektrik wieder OK ist. Lasse solange den SW über das Zündschloss laufen)

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also folgende Neuigkeiten:

Heute habe ich das Zündschloss bekommen und dann gleich alle Quetschverbinder Stecker erneuert am Zündschloss, außer die von der VAPE. Dann noch das Kabel von der Sicherung erneuert und eine Autosicherung eingebaut zur Batterie, da mit die runde Sicherung irgendwie nicht gefallen hat mit den Kontakten.

Außerdem kam auch das Umbaukit Bremslichtschalter auf Zugschalter an und auch eingebaut.

Das Massekabel vom Rahmen hatte ich gelegt auf den Massepunkt im Herzkasten. Von dort geht ein Massekabel zur Batterie, ein Kabel zum Motorblock (VAPE) und ein Kabel zum Zündschloss. Daher sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Jetzt ist es so, dass es nur ganz minimal zuckt wenn man den Bremslichtschalter drückt. Laut meiner Messung direkt an den Scheinwerfer Pins gegen Masse auf Wechselspannung habe ich folgenes gemessen:

Leerlauf (bei mir aber erhöht eingestellt wegen VAPE und BING):
    Scheinwerfer zwischen 10-11V
    Bremse betätigt steigt die Spannung am Scheinwerfer auf ca. 12,5V an?
    Danach pendelt er sich bei 11-11,5V ein ohne Bremse.

Wenn ich Gas gebe, also so etwa Halbgas (wegen Nachbarschaft), ändert sich aber nicht viel an der Spannung. Bei der S51 hat es eigentlich auch nur einen Unterschied gemacht im Leerlauf, weil der dort so niedrig war, dass sogar die Lichter geflackert haben.

Ist das dann normal so, dass beim Bremslicht betätigen die Spannung steigt weil der Regler mehr freigibt?

Ich meine auch, dass die Hupe jetzt lauter ist. Vielleicht waren doch die Steckkontakte oder das Schloss am Ende.

Die Messung die von dir beschrieben wurde habe ich noch nicht gemacht, da es sich ja schon etwas geändert hat.

Danke für deine Mühe!

Simson S51 Enduro 1982 - 12V VAPE, Bing 70 HD
    Simson S51 B1-4 1986 - 12V VAPE, Bing 70 HD

"Doku": S51 Enduro & B1-4 Dokumentation

Achtung: Simson Anfänger :love:

Einmal editiert, zuletzt von Danyel ()

• Nein, der Regler arbeitet ja eigentlich als AC-Spannungsbegrenzer...

Wenn alles OK wäre, würde der "Begrenzer" ja erst dann aktiv werden, wenn die AC-Spannung den Sollwert erreicht bzw. übersteigen würde.
    (Wen die ansteigende Halbwellenflanke den Sollwert erreicht/übersteigt, dann schließt der Regler mit Hilfe eines Thyristors die Lichtspule bis zum nächsten Nulldurchlauf der Halbwelle kurz)

Entweder wird die Lima im Drehzahlkeller noch überlastet (zu starke Verbraucher, wie z.B. eine H4-Birne im Scheinwerfer anstelle einer HS1 oder einen Kurzschluss?)

Aber beim Gasgeben müsste die Spannung auf Gelb trotzdem auf Werte zwischen 13,2 und 13,8V AC kommen und dann trotz weiter steigendem Gas stabil (innerhalb dieses Bereiches) stehen bleiben.

Wenn die Elektrik zu 100% OK ist, er aber trotzdem nicht richtig auf Spannung kommt, bleiben dafür nicht viele Ursachen:
    1. Überlastung der Lima
    2. Regler defekt (er regelt schon zu früh ein - ist übrigens bei den "Plastebombern" sehr oft eine Fehlerursache... => ein neuer Regler behebt dort fast immer das Problem)

Ich würde vielleicht noch einmal alles zwischen Lima und Regler überprüfen. Nicht, dass doch noch ein Kontaktproblem besteht.
    Auch noch einmal am Zündschloss schauen, ob sich hier möglicherweise Kontakte berühren (können), die sich nicht berühren sollten/dürfen. (Im Zweifelsfall diese Kontakte gegeneinander isolieren... z.B. lange "Isolierhüle" aus Schrumpfschlauch oder Puschierrohr aufschieben)

Mit den von mir genannten Messungen an der Lima (ohne Regler) Prüft man, ob die Lima selber ihre Parameter bringt.

eigentlich misst man die Spannungen dort bei 3500...4500 Umdrehungen.
    gelb/rot ist dabei etwas höher, weil 100% Spulenlänge; gelb ist ja ein Zwischenabgriff bei ca 90% Spulenlänge

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!