MZA Ersatzteilschrott

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Klar Billig Mist bekommst Du überall, aber wenn ein Kunde von mir nen Aufbau gemacht haben möchte, weise ich ihn darauf freundlich hin daß ICH die Teile besorge.
    Heißt im Klartext:
    Der billig schrott bleibt beim Händler- und ich kann ruhigen Gewissens ein fertig gestelltes Fahrzeug übergeben.
    Was aber auch klar sein sollte: nicht jeder 15 -18 jährige hat das Geld für vernünftiges Material.

• [quote]klar, verschleißteile müssen irgendwann mal neu aber wenn man sich Bremsbowdenzüge kauft, und die nach der ersten Fahrt reißen, Ölablasschrauben die schon völlig Rostbraun beim Händler ankommen oder Kolben-sets bauen lassen für die man sich als Händler schämen muss, dann hat das nichts mehr mit "Dankbarkeit, weil sie überhaupt noch irgendwas herstellen" zu tun, soll MZA die Sachen herstellen die wichtig zur Erhaltung der Marke sind, dann gibt es für den rest auch irgendwo Leute die das können, weil die sich drauf spezialisiert haben ... Bremsen, Bowdenzüge,Kolben eca ...[quote]

& Bowdenzüge : Werden mittlerweile auch aus Germany gefertigt- aus Fehlern hat man gelernt- und wer dann halt kein MZA haben möchte, geht zur bowdenzugmanufktur.
    Bremsen: EBC ist zuverlässiger Handelspartner von MZA- Wer sich andere Beläge holt ist selber schuld.
    Kolben: Tja was ist wohl der unterschied zwischen einem 9€ Kolben (MZA/FEZ/PRC/Taiwan) und nem 50€ Bari???-

Das Hauptproblem ist halt das man 2 Gruppen von Kunden hat:

Dem Jugendlichen, der wie schon beschrieben nicht viel Geld hat und einfach nur kurzzeitig Simson fährt &

Dem etwas reiferen ( ich zähle mich auch dazu) dem ist es egal ist was ein Pulverbeschichtung, EBC Brakes, Bowdenzüge von der Manufaktur, Kabelbäume von KWO, Zündungen aus CZ, Heidenau K55 etc. kosten.
    Der gibt dann auch seine Zylinder zum schleifen ab- während die 1 Gruppe einfach Zylinder & Kolben in die Tonne werfen um sich nen neuen drauf zu machen.

Beiden Gruppen muß man gerecht werden- die verschiedenen Materialgruppen gibt´s.

Und wenn man als Händler ne oxidierte Ölablaßschraube bekommt- sollte man das auch reklamieren.

Geiz ist Geil ist leider die heutige Welt.......

MfG
    Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• War die Tage ein wenig verwundert als ich einem der größeren Simson Ersatzteilhändlern am Telefon erklärt habe, dass mein 12 Monate junger MZA Tank jetzt, wie viele andere auch, unten an den Befestigungslaschen auf beiden Seiten (!) undicht sei. Da sagte man mir doch tatsächlich "die MZA sind da eigentlich nie undicht"..so oder so ähnlich war der Wortlaut und jetzt frage ich mich ob und wie viel Kritik der Endverbraucher letztendlich bei den Händlern ankommt ?(

Immerhin besteht das Problem schon seit einigen Jahren und MZA wollte sich wohl schon mehrmals drum gekümmert haben, obgleich nie etwas passiert zu sein scheint, sonst wäre der Tank jetzt nicht so fritte. Ist ja bald so schlimm das Kondensator-Glücksspiel..

• MfG
    Dillinger

Dillinger, sagt sich so einfach nur günstige Teile dürfen gerne weniger halten aber gar nicht erst funktionstüchtig zu sein oder nach der ersten in betriebnahme kaputt zugehen, ist nicht günstig sondern billig um nicht zu sagen schrott, da kann auch ein Schüler mit wenig Geld nichts mit anfangen, wenn nach der ersten ordentlichen Bremsung der Bowdenzugkopf abreißt ... klar hat er für das teil an sich geld gespart aber was hat es ihm gebracht ... und wenn MZA Bowdenzüge anbieten MÜSSEN die auch was taugen(wenn nicht gerade 10 Jahre aber wenigstens 1-2 Saisons muss das kruppzeug doch wohl ohne bedenken halten), einfach nur zu sagen, das is halt von MZA, is auch nicht richtig, die teile dürfen gerne günstig sein und dafür weniger aushalten/schön aussehen damit auch Leute was kaufen können die wenig geld haben aber was nützt es wenn die Teile gar nicht erst zu gebrauchen sind ...

klar schickt ein Händler sachen zurück die er unbrauchbar bekommt, sofern er es denn erkennt, das mag bei einer verrosteten schraube einfach sein aber versuch mal nen Bowdenzug auf angemessene weise für brauchbar zu prüfen, wenn ich Ware verkaufe dann will man doch das nicht erst prüfen müssen ob die ware, die vom Hersteller/Großhändler kommt, überhaupt brauchbar ist, man will sich drauf verlassen können dass das zeug funktioniert, es ist schließlich schon bescheiden genug das man in Vorkasse gehen muss und zum schluss noch prüfen muss ob man überhaupt alles bekommen hat, was man bezahlt hat(jede 3 bestellung war fehlerhaft in der Quantität) und sich dann noch damit beschäftigen ob die QWualiät überhaupt ausreichend ist um das verkaufen zu können, ist echt traurig. das Problem ist halt das MZA die Sachen überhaupt raus schickt in der Hoffung das sowas an den Kunden gebracht wird ... anstelle von MZA wäre ich gar nicht erst auf die idee gekommen sowas überhaupt raus zu schicken, das kann im schlimmsten Fall lebensgefährlich sein

• Gabs da auch nicht was, dass MZA-Händler keine alternativen Produkte offiziell zusätzlich anbieten dürfen? Das würde ja schon einen gewissen Geschmack haben...

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Habe ich auch schon mal gehört! Beziehungsweise das die Händler als MZA Stützpunkte keine alternativen Produkte anbieten dürfen.

Aber ist ja eigentlich klar. Bei McDonald's kannst du ja auch keinen Doppelwhopper bestellen.

• Bringen wir es auf den Punkt!!! Fahrzeug mind. 25 Jahre alt

Simme 2 Jahre halten dann Auto, Ersatzteile so billig wie möglich

runtergeritten, verkauf an den nächsten

Neuaufbau, mit Billigteilen

runtergeritten, verkauf an nächsten

Neuaufbau, aber, Schwinge Krumm, Rahmen gerissen, Lagersitze Motor Schrott, das nötigste wird gemacht,

tja und dann ist nichts mehr zu retten, bzw. ein Originalaufbau für Liebhaber nix mehr

Nachwachsen werden keine

Schade, aber ins Grab kann mann auch keine nehmen

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Ich kann MZA irgendwo schon verstehen.

Die machen genau das, was für sie wirtschaftlich das Beste ist.

Ich meine, wenn ich alleiniger Rechteinhaber bin, sämtliche Teilezeichungen gekauft habe, den Namen Simson für mich beanspruche und allen anderen verbiete diesen Namen zu benutzen, wer will mir denn da was.

So gesehen sehr cleverer Schachzug. Ein bisschen rationalisieren hier, ein bisschen Materialeinsparung dort und schon gehts los. Bitter wäre nur, wenn die Abnahme ausbleibt. Da das nicht der Fall zu sein scheint, muss der Verkauf ja funktionieren.

Und die paar Reklamationen...nach dem Motto wegwerfen und neukaufen ist leichter...mal abgesehen von der Dauer, die Reklamationen nach sich ziehen können. Bei 10000 abgesetzten Einheiten, wen interessieren da 20 bis 50 Schrottteile, die dann reklamiert werden, wenn sie's denn werden. Das wären 0,2 bis 0,5 Prozent, das geht in der Normalverteilung des Ausschusses völlig unter. Das war jetzt nur ne Beispielrechung. Wie viele Teile bei MZA reklamiert werden, weiß nur MZA selbst und die werden den Teufel tun und das verraten.

Und auch Simson halten nun mal nicht ewig, irgendwann klappt auch keine Regenerierung mehr. Das ist jedoch völlig normal, da mir zumindest Materialien für die Ewigkeit noch nicht bekannt sind.

• Was mir gerade einfällt, hab hier nen seitendeckelschloss für nen sr2 liegen, nagelneu, ich weiß nicht wie das funktionieren soll, oder besser gesagt, das kann so nie funktionieren, ein einfaches briefkastenschloss ist da leichter umzubauen. Sowas als passendes Ersatzteil zu verkaufen ist eine Frechheit, denn hier liegt kein Materialfehler vor oder dergleichen, das Produkt passt von Anfang an nicht

Sommer, Sonne, Heizung

• Da sind wir genau wieder beim Thema!

Alles schimpft über MZA, aber der größere Müll (siehe dein Schloss) kommt von FEZ.

Z.B die neuen Kowailit-Gummiteile von MZA sind Top Qualität, die von FEZ hingegen sind scheiße.

Bevor ihr immer MZA schimpft, schaut doch erst mal ob die Teile auch wirklich von MZA kommt. Sicher hatte/hat MZA auch einigen Scheiß im Programm, dieser wird aber Stück für Stück durch bessere ersetzt.

MfG Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!