Startprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ihr Lieben,
    meine S51 macht irgendwie kummer.

Ich hatte in den letzten Wochen immer Startprobleme wenn ich sie kurz nach dem fahren gleich wieder starten wollte oder es an diesem Tag extrem heiß war.
    Da kam kein Zündfunke, ich hatte dann alles laut de rListe kontrolliert und der Geber war wohl schuld.

Hwute kam die neue Grundplatte, alle ran gelötet und konnte gleich danach los fahren.
    Dann das gleiche wieder, konnte nach dem kurzen halt nicht mehr starten. Zündfunke war aber da, auch mit zwei weiteren Kerzen und Geber hatte auchen einen 15er Widerrstand mit dem Ohm Messer.

Sie versucht zu zünden solange ich kicke und ab dem 20zigsten mal kämpst sie sich langsam hoch und ackert. Dann läuft sie, nur sobald sie aus geht dauert es wieer locker über 40zig kicks oder ein paar Stunden Wartezeit.

Hab dann den Auspuff gereinigt und entkohlt. War solch eine fiese Klebe Ölmasse drin. Die saß auch hartnäckig auf dem Kolbenkopf.

Zündkerze ist meist trocken, aber wenn ich Chock mit ziehe ist sie auch leicht feucht.

Ich will jetzt noch den Vergasern erneut reinigen und schauen ob der gut eingestellt ist.

An was könnte es noch liegen?
    Was denkt ihr?

Meint ihr die Grundplatte ist nicht richtig eingestellt? Aber wenn sie läuft, dann läuft sie wie eine Biene, passt doch dann nicht dazu? Oder?
    Ansonsten sie Ladespule, Primärspule samt Beleuchtung und Bremslicht gehen dann auch. Gehe davon eher weniger aus etwas zerstört zu haben beim Umbau. Oder?

Danke euch ganz dolle
    Gruß Markus

• Hallo ihr,
    ich hatte heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt.

Alle Düsen und das Innenleben waren optisch sauber.

Danach sprang sie sofort beim ersten kick an (zwar sehr hochtourig, Alle Schrauben waren noch verstellt) aber sie sprang zweimal problemfrei an.

Danach tat sich wieder gar nicht, außer nach 30-40 mal zügigen Kicken nach ein anander.

Was mir auffällt, habe das gefühl das zu wenig Sprit ankommt. Selbst wenn ich sehr oft Choke ziehe und bei jedem kicken den Gasgriff offen habe ist die Zündkammer kaum feucht.

Zudem hre ich nur Startgeräuche sobald ich den Gasgriff bei jedem Kick voll offen habe.

Folgende zwei Sachen vielen mir noch auf:

In der Gummimuffe vom Vergaser zum Herzkasten ist Benzin an der Muffeninnenseite, ist das normal?

Wenn sie läuft kam heute das erste Mal Qualm am Krümmer zum Motorblock raus, Kupferdichtung wurde gestern neu gesetzt. Falls da was undicht ist, könnte es dran Schuld sein?

Vielen Dank
    Gruß Markus

• Ist dir denn in der letzten Zeit auch etwas am Motorlauf aufgefallen, dass der Motor schlechter zog oder langsamer als sonst abtourte?
    Das könnte ein Hinweis auf mögliche Falschluft sein.

Ist der Lufi gereinigt und nach Vorschrift leicht geölt?

Ist der Motorblock unterm Vergaser feucht bis nass? (=> Vergaser läuft über)

Zündladespule ("Primärspule") ist unabhängig von den beiden Lichtspulen.

Ist dein Funken blau und kräftig oder eher gelblich und nur schwach knisternd?

Mal Kerze und Kerzenstecker ausgetauscht und mal auf die Zündkabelenden geachtet?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo,
    Luftfilter ist gereinigt und geölt.

Unterm Vergaser war es leicht feucht. Dichtung wurde heute mit erneuert.

Funke wirkt im sonnenlicht leicht gelblich und im dunkleren eher blau weißlich. Von der Stärke würde ich sagen das es früher heller war, aber bei meiner zweiten S51 schaut es genauso aus und die läuft.

Gruß Markus

• OK Markus,

ich bin nun kein Motorexperte...
    Sonnenlicht/Umgebungshelligkeit verfälscht die Wahrnehmung.
    Wenn der Funke vergleichbar mit der anderen Simme ist, sollte man meinen, dass man den Funken als Ursache ausschließen könnte...

Feuchter, öliger Motorblock unterm Vergaser spricht auch dafür, dass das Schwimmerventil möglicherweise nicht richtig schließt.
    Ich würde mir aus dem FAQ die Anleitung zum Einstellen des Schwimmerstandes (des Kraftstoffniveaus) raussuchen und dann mal den mal das Schwimmerventil reinigen und anschließend das Kraftstoffniveau exakt einstellen.

Dann noch einmal die Einstell-Parameter für den Vergaser raussuchen, wie z.B. die Angabe, in welcher Kerbe die Teillastnadel hängen muss.
    Einstellen des Vergasers erst einmal auf Grundeinstellung. (Später erfolgt die genaue Einstellung bei betriebswarmem Motor)

Wenn er mit den bisherigen Maßnahmen immer noch nicht vernünftig startet, dann muss tatsächlich mal auf Falschluft kontrolliert werden.

Eine weitere Möglichkeit kann auch sein, dass Kolben und Zylinder ausgelutscht oder beschädigt sind - er also zu wenig Kompression hat.

Und da gibt es noch einige andere Ursachen...
    Aber das ist jetzt alles Spekulation aus der Ferne... Deswegen fragte ich ja auch, ob dir beim normalen Motorlauf etwas aufgefallen ist, dass der Motor möglicherweise Schwächen gezeigt hat, so dass man eventuelle Rückschlüsse ziehen könnte, was da los ist.

Ansonsten müsste mal einer der Motorexperten mit dir die Sache systematisch durchgehen... - mit dir "Ursachenforschung" betreiben.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!