Navigation

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Autobahnen meiden, Waldwege umfahren und bloß nicht auf eine Schnellstraße. Vieles gilt es zu umfahren. Möchte nächste Woche meinen Star bewegen und suche gerade nach einer geeigneten app oder einer Möglichkeit meinem tomtom start 20 zu erklären dass ich nicht schneller als 60 darf. Hab ihr Erfahrungen oder Lösungen?

Nimm ne Karte ist übrigens keine Lösung

• Die lästigen Kraftfahrstrassen wo man auch über 60Km/h fahren können/dürfen muss, kennt kein Navi. Egal welche V/max du eingibst

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Das Becker Traffic Assist Crocodile Z100 umfährt auch Kraftfahrstraßen.

Ansonsten ist eine gute Möglichkeit auf folgenden Routenplaner zu setzen: http://www.motoplaner.de/
    Dort stellt man oben rechts auf OSM um. Danach wird start und Ziel eingegeben. Nachdem einem die Route angezeigt wird kann nun in die Karte hinein-gezoomt werden. Man muss einmal die gesamte Route verfolgen. Kraftfahrstaßen sind grün hinterlegt. Einfach die Route mit der Maus umlegen, sodass man die Kraftfahrstraße meidet. Dann die Route exportieren und ins Navi laden. Fertig.

• oder am Navi Rute eingeben,den Weg am Display verfolgen und gegebenfalls Wegepunkte setzen, um die Kraftstraßen zu umfahren.
    Bedarf etwas Vorbereitung,Nachteil ist man fährt unnötig Umwege,denn nicht alle Kraftstraßen sind voll gesperrt.Meisten sind es nur bestimmte Abschnitte und die Umleitung ist oft ausgeschildert.

• Das Becker Traffic Assist Crocodile Z100 umfährt auch Kraftfahrstraßen.

Ansonsten ist eine gute Möglichkeit auf folgenden Routenplaner zu setzen: http://www.motoplaner.de/
    Dort stellt man oben rechts auf OSM um. Danach wird start und Ziel eingegeben. Nachdem einem die Route angezeigt wird kann nun in die Karte hinein-gezoomt werden. Man muss einmal die gesamte Route verfolgen. Kraftfahrstaßen sind grün hinterlegt. Einfach die Route mit der Maus umlegen, sodass man die Kraftfahrstraße meidet. Dann die Route exportieren und ins Navi laden. Fertig.

Nützt dir mit Aktuellem Fire Fox nix da man keine Wegpunkte setzten kann.

• Dur darfst eine Kraftfahrstraße nicht mit einer Simme befahren (es sei denn du fährt S70, Sperber usw). Auf Kraftfahrstraßen dürfen nur Fahrzeuge fahren deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt.

Wie erkennst du auf dem Navi die Kraftfahrstraßen um dann Wegpunkte zu setzen?

Zitat

Nützt dir mit Aktuellem Fire Fox nix da man keine Wegpunkte setzten kann.

Edit: Der Firefox hat mir Jüngst sowieso zu viele Macken. Ich nutze Chrome. Wer Chrome nicht installieren will. Den gibt's auch als portable. An nem Browser sollte es wohl nicht scheitern.

Einmal editiert, zuletzt von ando ()

• mein altes TomTom Go mit der Höchstgeschwindigkeitsfunktion hat unter 60km/h auch die Kraftfahrstraßen zuverlässig ausgeblendet - leider ist das Gerät aber kaputt.

Hab die Copilot App gerade getestet - und bin immer noch begeistert. hier kann man Bundestraßen meiden - somit wären auch Kraftfahrstraßen raus. ansonsten sind die Routenoption und die Fahrprofiloptionen sehr umfangreich - vor allem im Vergleich mit der TomTom-App und der Navigon-App kann Copilot bei mir Punkten. Kostet aber einige Euros vor allem wenn man auch ausländische Karten haben will. Ansonsten gibt es einen kostenlosen 7-Tage Testzeitraum, der dürfte zum Probieren reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!