Knistern bei Vollast

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• kannst ein wenig aufbiegen,muß aber nicht.Entscheidend ist der Krümmer

• Jetzt seid ihr aber ziemlich off topic. Es ging ja nicht um Krümmer kürzen sondern um Knistern im Originalzustand.

Ich habe das gleiche Problem. Es knistert auch bei Volllast in hohen Drehzahlen. (also z.b. bei VMax)

Habe heute den Zylinderkopf abgemacht Kohle entfernt, Elektrodenabstand gecheckt, Zündung gecheckt etc.
    Die Zylinderwände haben kleine Riefen (ganz minimal) und es sind Anzeichen von ehemaligen Rost und Verfärbungen.

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? Ist es durch ein Zylindertausch getan?

PS: Mein Zylinder hat die Maße 38,22mm. Also erstes Schleifmaß

2 Mal editiert, zuletzt von Koppmoscha ()

• fahre z.Z.ori DDR mit Megu alles recht frisch und es knister auch da oben ein wenig.
    denke nun mit leben ,oder an Unruhe sterben.
    Mehr Oktan soll ein wenig helfen.
    Gruß
    egoist

• Hi, wenn der Motor sonst komplett original ist, würde ich den Auspuff nicht auf AOA1 umbauen. Das Band wird dadurch fühlbar schmaler. Reinigen würde ich den Auspuff aber auf jeden Fall mal.
    Dieses typische Knistern obenrum entsteht oft bei miesen, oder verschlissenen Kolbenringen.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Also ich hatte es schon mehrmals geschrieben...
    Symptom: Knistern im Ori bei Vollast, verbunden mit "drosseln" (M541, DDR Zylinder & Megu alt, BVF 16N1-11, E-Zündung:
    -Kerze getauscht: NIX
    -Zündung von Früh hach spät verstellt: NIX
    -Vergaser von fett nach mager bedüst: NIX
    Die magischen Beschwörungen mit Quetschkante vermittels Lötzinn ausmessen und mit Fußdichtungen rumdilletieren habe ich mir male geschenkt, war ja vorher (ohne knistern) auch nicht anders.
    -Neuschliff: Knistern weg, kein Drosseln mehr!

Ist allerdings nur mein persönliches Erlebnis zu dem Thema....

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• bei mir hat der wechsel der kolbenringe zumindest das drosseln beseitigt, aber das knistern ist immer noch da (almot 60/2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!