Vape Zündung geschrottet?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin aus Hamburg Bin gerade liegengeblieben und musste schieben:-)

daheim angekommen schaute ich nach und stellte fest das der halbmond abgerissen ist(kein plan wie das geht)
    vorher leider noch paar mal durchgetreten bis der groschen fiel:-)
    da kam dann in jeder posi ein Zündfunke also auch auf 0-stellung
    so dann halbmond gewechselt,alles wieder zusammen und nun kommt überhaupt kein funke...kann mir da einer weiterhelfen?
    desweiteren hab ich jetzt das Phänomen das in schalterposi 1 und 2 immer der blinkgeber klackert obwohl noch kein blinker an ist...

bin für Hilfe dankbar ,eventuell auch jemand der in der Nähe wohnt.Hatte zuvor gerade auf vape umgebaut ...100km war alles ok

• bei dem schietwetter schieben, na toll. hoffentlich keine 9 km wie ich einmal. leider hab ich null ahnung von der zündung, auch wenn ich auch ne vape drin habe. viel erfolg bei der fehlersuche dennoch :D

Ahoi!

• "nur" ein abgerissener Halbmond sollte nicht diese Symtome liefern.

Hier ist noch etwas anderes Faul.

Fehlender Massekontakt, Kabelschuh abgerutscht oder keine Verbindung zum "Killkabel"

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Das mit dem klackernden Blinkgeber hat mir auch jemand erzählt bei dem ich vor 4 Wochen ne Vape in den Star gebaut hab.
    Er sagt, immer wenn die Karre nass wird klackert der Blinkgeber ab und zu. Sonst funktioniert aber alles. Man kann das auch simulieren indem man am Blinkgeber z.B. nur mit spuckefeuchtem Finger die Klemmen 31 und 49a (...meine ich) gleichzeitig berührt. Bei meinem eigenen Blinkgeber lässt sich das auch so provozieren. Der scheint recht empfindlich empfindlich auf geringsten Durchgang gen Masse zu reagieren, kann ja auch oben am Schalter sein. Bin da noch nicht zu weiterem Nachforschen gekommen.

Zündfunke auf Schlossstellung 0 deutet natürlich darauf hin, dass das Abschaltkabel an Klemme 2 keine Verbindung zu Klemme 31 bekommt, an der hoffentlich ein Massekabel hängt...sprich Verkabelungs- oder Zündschlossfehler.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• moin ,erstmal danke für die infos...
    ja das mit dem zündfunken auf -0- war aber alles nach dem abscheren des halbmondes,nun mit neuem halbmond kommt überhaupt kein funke mehr...
    ich schau mir das alles nochmal in ruhe an

• Gonzo:
    der BG hat einen zu niedrigen "Startpunkt", was die Leistung angeht. Rechne mal die Angaben auf dem BG um und du wirst vermutlich irgendwas bei deutlich unter 0,5W rausbekommen.
    Diese BG sind wirklich Feuchtigkeitsüberempfindlich. - heißt also: BG so verbauen, dass keine Feuchtigkeit an die Kontakte kommt.
    (den BG also mit einem Schutzgehäuse versehen, mit den Kontakten nach unten hängend montieren usw)
    Besser sind die BG mit einem Mindest-Einstiegs von mindestens 1W.

=========

smubob2:
    Der Totalausfall wird vermutlich von der GP selber oder deren Kabeln ausgehen.

Was ist genau passiert?
    Saß das Polrad noch richtig fest, als du nach dem Keil geschaut hast oder hast du es von Hand runternehmen können? (...was ja dafür spricht, dass es lose gesessen haben muss)

Man bedenke die nötigen Kräfte bei festsitzendem Polrad, die nötig wären, um die Haftreibung innerhalb des Konus + die nötigen Scherkräfte am Keil aufzubringen...

Wie sieht es unterm Polrad aus?
    => Magneten im Polrad
    => Spulen/Wicklungen der GP
    => Spulenkernenden

Sind irgendwelche Kabelbeschädigungen nahe des Polrades zu erkennen?

(ggf Fotos machen und hochladen)

Achte auf Schleifspuren und andere Beschädigungen

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!